Zutaten

Für 4 Personen

4-8 Hühnerteile, ohne Haut

1/2 Zitrone, in Spalten

4 EL natives Olivenöl extra

1 Zwiebel, grob gehackt

2 Knoblauchzehen, fein gehackt

125 ml trockener Weißwein 400 g Tomaten aus der Dose,

gewürfelt

1 Prise Zucker

1/2 TL Zimt

1/2 TL gemahlene Nelken

1/2 TL gemahlener Piment

Salz und Pfeffer

400 g Artischockenherzen aus der Dose, abgetropft und halbiert, oder Okras aus der Dose, abgetropft

8 schwarze Oliven, entsteint

Mengenumrechnung und Änderungen der Personenzahl funktionieren mit diesem Rezept noch nicht. Hilf uns bitte bei der Konvertierung!

Normal

Kategorien


Anweisungen

Die Hühnerteile mit Zitrone einreiben. Das Öl in einem großen Dutch Oven oder einer Pfanne mit Deckel erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin 5 Minuten glasig dünsten. Die Hühnerteile zufügen und 5-10 Minuten von allen Seiten bräunen.

Den Wein zugießen und die Tomaten mit Saft sowie Zucker, Zimt, Nelken und Piment unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Aufkochen, dann abdecken und 45-60 Minuten köcheln lassen, bis das Fleisch gar ist.

Die Artischocken oder Okras und die Oliven 10 Minuten vor Ende der Garzeit in den Dutch Oven geben und köcheln lassen. Das Gericht heiß servieren