Pilze mit Knoblauchbutter

Einfach
Zutaten
  • 750 g beliebige Pilze zum Beispiel Austernpilze, Champignons, Steinpilze und Pfifferlinge
  • 7 EL Zitronensaft
  • 125 g Butter
  • 4 Stk. Knoblauchzehen
  • etwas Salz
  • etwas Pfeffer aus der Mühle

Knoblauchbutter zu Pilzen

Anweisungen
  • Die Pilze sehr sorgfältig putzen, ganz kurz waschen und gut abtropfen lassen. Große Pilze in Scheiben schneiden.
  • Alle mit Zitronensaft einreiben und einige Minuten ziehen lassen.
  • Die Butter schmelzen, jedoch nicht zu stark erhitzen. Den Knoblauch schälen, grob hacken, mit Salz zu einem Brei zerdrücken und mit der Butter vermischen.
  • Die Pilze damit bestreichen und auf den Grillrost legen. Über einer mäßigen Glut in nur wenigen Minuten grillen. Dabei ein- bis zweimal wenden und mit Butter bestreichen. Die Pilze immer mal wieder prüfen, damit sie nicht zu lange auf dem Grill liegen, denn dann werden sie hart und trocken.
  • Die fertigen Pilze mit reichlich Pfeffer übermahlen und mit eventuell noch übrig gebliebener Knoblauchbutter übergießen.
  • TIP: Sie können die Pilze auch in einer Alu-Grillschale bereiten. Dann kann man auch Pilze mit Lamellen, wie zum Beispiel Täublinge, mitgrillen, die sonst durch die starke Grillhitze zu schnell verbrennen könnten und außerdem hart würden.