Schweinefilet in Paprikasahne

 


Zutaten

Für 4 Personen

700 g Schweinefilet

2 EL Maiskeimöl

25 g Butter

1 Zwiebel, gehackt

1 EL Paprikapulver

25 g Mehl

300 ml Hühnerbrühe oder 1 Hühner-brühwürfel, in 300 ml heißem Wasser aufgelöst

4 EL trockener Sherry

120 g Champignons, in Scheiben Salz und Pfeffer

150 g saure Sahne

Mengenumrechnung und Änderungen der Personenzahl funktionieren mit diesem Rezept noch nicht. Hilf uns bitte bei der Konvertierung!

Normal

Kategorien


Anweisungen

Das Filet in etwa 4 cm große Würfel schneiden. Öl und Butter in einem großen Dutch Oven oder einer Kasserolle erhitzen. Das Fleisch darin bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten unter Rühren braten, bis es rundum gebräunt ist. Dann aus dem Dutch Oven nehmen und auf einem Teller beiseitestellen.

Die Zwiebel in den Dutch Oven geben und unter gelegentlichem Rühren etwa 5 Minuten weich dünsten. Paprikapulver und Mehl einstreuen und unter Rühren 2 Minuten anschwitzen. Dann die Brühe zugießen und unter Rühren aufkochen.

Das Fleisch in den Dutch Oven zurückgeben, Sherry und Pilze zufügen und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Dutch Oven abdecken und das Gericht 20 Minuten köcheln lassen, bis das Fleisch zart ist. Dann die saure Sahne einrühren. Die Sauce noch einmal kurz erhitzen und den fertigen Eintopf sofort servieren.