• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef

6 Wochen abgehangen... das ist doch schon vergammelt... das kannst du nimmer essen. Schicks einfach zu mir, ich entsorge es fachgerecht :D

Ne, mal ernsthaft... kommt auf deine Gäste an. Ich werd n Roastbeef am Stück machen und dann kalt dünn aufschneiden an Silvester für'n Buffet.
 
Hallo Thomas,

Du hast Deinen Smoker bis zum 30. fertig ? :respekt: :D:D

Im Smoker musst du mit dem Holz etwas vorsichtig sein. Wir hatten in Fulda ein Roastbeef von Beate mit Buchenholz gesmoked und das war grenzwertig, was den Rauch anging.....mir hat es geschmeckt, anderen nicht so sehr.....

Ich würde es in der Kugel machen.....Mit Brekkies und etwas Aromaholz.
 
Hallo Thomas,

Du hast Deinen Smoker bis zum 30. fertig ? :respekt: :D:D

Im Smoker musst du mit dem Holz etwas vorsichtig sein. Wir hatten in Fulda ein Roastbeef von Beate mit Buchenholz gesmoked und das war grenzwertig, was den Rauch anging.....mir hat es geschmeckt, anderen nicht so sehr.....

Ich würde es in der Kugel machen.....Mit Brekkies und etwas Aromaholz.



Ne Frank, fertig sind die bis zum 30. noch nicht, aber ich hab ja noch den Reisesmoker vom Ralf.


Ich hab mir 2 Kg bestellt ( wir sind zu viert )


Grüße
Thomas
 
Ich hab mir bei unserem Dorfmetzger Roastbeef bestellt, welches am 29.12. 6 Wochen abgehangen ist.

Kannst Du bitte den Metzger fragen, warum er 6 Wochen reifen lässt und ein Bild vor der Verarbeitung einstellen. Danke.

Wenn das Fleisch richtig gut ist, würde ich es zu Steaks verarbeiten.

:bbq4you_drinks:

bbq4you
 
Der bietet 2 Wochen,4 Wochen und 6 Wochen abgehangenes an

Ich hab mich für das letzte entschieden

Was meinst Du mit "vor der Verarbeitung"?

Grüße
Thomas

Genau das interessiert mich, warum er unterschiedliche Reifungszeiten anbietet. Vor der Verarbeitung ist der Zustand wie es Du es vom Metzger bekommst. Wenn Du natürlich vor dem Zuschnitt beim Metzger ein Bild machen kannst wäre das noch besser.

mysmilie_1119.gif


bbq4you
 
Früher wurde tolles Fleisch 6-8 Wochen abgehangen (neudeutsch: Dryaged), bis es außen schwarz und schmierig war. Der enorme Gewichstverlust (30%) macht sowas leider für die Metzgerfraktion nicht rentabel.

Einige meinen zwar das die Reifung nach 25 Tagen abgeschlossen wäre, aber nach 6-8 Wochen ist das nochmal ne andere Qualitätstufe.

Wer an sowas rankommt: KAUFEN!
 
Hi Thomas,

ich würde auf jeden Fall die Kugel nehmen.

Das Roastbeef in Fulda vom Smoker war nicht übel, aber bei deinem tollen Stück Fleisch fände ich es einfach schade, es mit Smoke-Aroma zu überziehen. Ist eben nicht jedermanns Geschmack.

Schlicht und einfach - schön mit Olivenöl massiert, gewürzt nur mit Salz und Pfeffer - ganz klassisch eben, ist mir immer noch am Liebsten.

Wünsche dir viel Erfolg.

Grüßle
Beate
 
Früher wurde tolles Fleisch 6-8 Wochen abgehangen (neudeutsch: Dryaged), bis es außen schwarz und schmierig war. Der enorme Gewichstverlust (30%) macht sowas leider für die Metzgerfraktion nicht rentabel.

Einige meinen zwar das die Reifung nach 25 Tagen abgeschlossen wäre, aber nach 6-8 Wochen ist das nochmal ne andere Qualitätstufe.

Wer an sowas rankommt: KAUFEN!


Genau !
Wie einmal ein befreundter (Sterne-)Koch gesagt hat, es muß aussehen als wäre es schon fast hinüber und genau so riechen, dann hat das Fleisch die beste Konsistenz !
 
Wie sieht das eigtl. mit der Garzeit von Roastbeef aus? Ich will an Weihnachten ein 2,7 kg Stück Roastbeef indirekt bei etwa 120 Grad grillen. Wie lange dauert es in etwa bis 58 Grad KT erreicht sind?
 
Servus Thomas,
du wirst mich doch nicht enttäuschen und das Stück Fleich in einen Deiner Backöfen machen.
Wird doch gehen? Low and Slow im Gewölbe?:thumb2:
Na also!!!
 
Wie sieht das eigtl. mit der Garzeit von Roastbeef aus? Ich will an Weihnachten ein 2,7 kg Stück Roastbeef indirekt bei etwa 120 Grad grillen. Wie lange dauert es in etwa bis 58 Grad KT erreicht sind?

Viel zu heiß. Mach's bei 70-80° C. Ja nach Dicke (Gewicht ist irrelevant) ca. 1,5-3 Stunden.
 
Servus Thomas,
du wirst mich doch nicht enttäuschen und das Stück Fleich in einen Deiner Backöfen machen.
Wird doch gehen? Low and Slow im Gewölbe?:thumb2:
Na also!!!



Naja, Andreas

Bei dem schönen Stück will ich eigentlich nicht rumexperimentieren.

Ich wills eigentlich bei sehr geringer Temperatur (vielleicht 80 Grad?) garen.

So, wie ich es herausgehört habe, eignet sich die Kugel besser.

Also, dann werd ich die Kugel nehmen, ein wenig Briketts indirekt, drunter Wasser. Ist`s so o.k. ??

Meinen Metzger, der eigene Rinder im Bachtal hält, muß ich heute mal besuchen.


Grüße
Thomas

Grüße
Thomas
 
Naja, Andreas

Bei dem schönen Stück will ich eigentlich nicht rumexperimentieren.

Ich wills eigentlich bei sehr geringer Temperatur (vielleicht 80 Grad?) garen.

So, wie ich es herausgehört habe, eignet sich die Kugel besser.

Also, dann werd ich die Kugel nehmen, ein wenig Briketts indirekt, drunter Wasser. Ist`s so o.k. ??

Meinen Metzger, der eigene Rinder im Bachtal hält, muß ich heute mal besuchen.


Grüße
Thomas

Grüße
Thomas

Das klingt gut!:thumb2:

Wir wünschen Euch ein schönes Fest!
Schöne Grüße von Petra.
 
80° in der Kugel sind zu wenig.....Das würde ewig dauern und du müsstest ständig ein paar Kohlen nachlegen.

Dann lieber mit Minionring und 100 - 120° .....oder in der Pipibüchse.
 
Aber mal ganz anderes, wenn das wirklich so tolles Fleisch ist, dann gehört Dir
e085.gif
wenn Du das am Stück machst, Thomas....:D:D:D

Mach wirklich lieber Steaks draus.....:thumpsup::thumpsup:

Wenn Du das WIRKLICH am Stück willst, dann indirekt in der Kugel. Mit einem Minionring, kommst du so auf die 100 - 120°.....Dann ist für einen Grill L&S....oder Du befeuerst den Reisesmoker von Ralf mit Obstholz, aber net mit so aggresivem Holz wie Buche....


oder mit Brekkies und wenig Aromaholz....:schnellwech9999:
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher wurde tolles Fleisch 6-8 Wochen abgehangen (neudeutsch: Dryaged), bis es außen schwarz und schmierig war. Der enorme Gewichstverlust (30%) macht sowas leider für die Metzgerfraktion nicht rentabel.

Einige meinen zwar das die Reifung nach 25 Tagen abgeschlossen wäre, aber nach 6-8 Wochen ist das nochmal ne andere Qualitätstufe.


Bisher hat mir keiner in Theorie oder Praxis den Nachweis führen können, dass nach 4 Wochen die die Qualität messbar steigt. Der Wasserverlust und die damit höhere Dichte an Geschmacksstoffen ist der unbedeutende Teil der Reifung. Die Zartheit und der unvergleichliche Geschmack wird durch die natürlichen Enzyme im Muskel erzeugt. Wenn dieser Prozess abgeschlossen ist, reift das Fleisch nicht mehr.


Genau !
Wie einmal ein befreundter (Sterne-)Koch gesagt hat, es muß aussehen als wäre es schon fast hinüber und genau so riechen, dann hat das Fleisch die beste Konsistenz !

Köche übertreiben gern bei diesem Thema ;-) Trocken gereiftes Fleisch ist geruchsfrei und hat ein glatte, ledrige Oberfläche. Wenn man hauchdünne Streifen vom Muskel schneidet, sollten sich diese zwischen Zunge und Gaumen ohne kauen zerdrücken lassen und leicht nach Nuss und Butter schmecken.

:bbq4you_drinks:

bbq4you
 
Zurück
Oben Unten