• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zupfbrot aus dem 10er

ChristianS

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit!

So, heut wars soweit und ich hab mal ein Zupfbrot getestet.

Rezept wurde von masi übernommen (http://www.grillsportverein.de/foru...m-12-dutch-oven-besser-waere-der-14er.189624/)
Vielen Dank an masi, für die Rezeptänderungen! ;)

Rezept:
Zupfbrot

Zutaten
30g Germ
1 Eßlöffel Honig oder Zucker
300ml lauwarmes Wasser
1 Eßlöffel Salz
4 Eßlöffel Olivenöl
500g Mehl
Kräuter- oder Koblauchbutter

Germ mit Honig oder Zucker in einer Schüssel vermischen.
Wasser,Salz, Olivenöl und Mehl dazumischen und einen Teig kneten.
Nicht gehen lassen!
Diesen ausrollen und mit Kräuter- und - oder Knoblauchbutter bestreichen.
Den Teig in kleine Rechtecke zu je 8 x 4 cm schneiden.
3 dieser Rechtecke im Kreis aufrecht zu einem engen Kreis in die Mitte in den DO geben ...
Die restlichen Rechtecke drumherum stellen, bis der DO voll ist...

Backzeit: ca. 70 Minuten
Kohleverteilung:
Oben 14
Unten 7
Hier mal einfach die Bilder:
Teig ausgerollt und mit Kräuterbutter bestrichen (ich hab da eine ganze Pkg. genommmen) vom Kräuterbutter-Geschmack war nicht wirklich viel zu spüren
DSCN0286.JPG

alles reingeschichtet, wurde nicht bis zum Ende voll, aba mei *g*
DSCN0288.JPG

Endergebnis oben/unten
DSCN0291.JPG

DSCN0292.jpg


Fazit:
Recht lecker, aber wie gesagt, merkte man von der Kräuterbutter nicht viel und es war mir eine Spur zu Kross oben und unten, also das nächste Mal bisschen weniger Hitze und Zeit.

LG,
Christian.

DSCN0286.JPG


DSCN0288.JPG


DSCN0291.JPG


DSCN0292.jpg
 

Anhänge

  • DSCN0286.JPG
    DSCN0286.JPG
    306,2 KB · Aufrufe: 2.357
  • DSCN0288.JPG
    DSCN0288.JPG
    273,4 KB · Aufrufe: 2.266
  • DSCN0291.JPG
    DSCN0291.JPG
    271,7 KB · Aufrufe: 2.317
  • DSCN0292.jpg
    DSCN0292.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 2.270
Das Zupfbrot ist super, habe ich neulich zur Bomb gemacht, ich konnte garnicht so schnell schauen, wie das weg war. Der Kräuterbuttergeschmack ist wirklich sehr dezent, ich habe mir schon überlegt, ob ich es mal mit Kräuterfrischkäse versuche.
Wieviel Brekkies oben/ unten hast Du benutzt?
 
14/7 - Hofer-Briketts ...
aber am Ende hab ich eventuell die Zeit ein bisschen übersehen, da ich nebenbei noch Burger gemacht habe *g*
 
Hallo zusammen!

So, gestern war unser Straßenfest und die Zupfbrote sind super angekommen! :) ich hätte sogar schon ein paar Bestellungen entgegennehmen können :D

ich hab 2 Varianten gemacht: im 12er ein Kräuterzupfbrot und im 10er ein Knoblauchzupfbrot

am Rezept hab ich noch ein bisschen was "verfeinert"

beim Kräuterzupfbrot habe ich noch zusätzlich 1EL Schnittlauch, 1EL Petersilie und 1TL-1EL Basilikum mit in den Teig eingearbeitet.
2Pkg. Kräuterbutter genommen, was sich beim Zusammensetzen als zuviel rausgestellt hat, weil alles "davongeschwommen" ist *g* aber mit 4 Händen war das auch zu schaffen :)
Kohlenverteilung hier beim 12er DO ~> 14 oben / 7 unten

beim Knoblauchzupfbrot habe ich noch 6 in Kräuteröl eingelegte Knoblauchzehen mit in den Teig verknetet.
die Butter nicht ganz schmelzen lassen, dann lässt sie sich schön verteilen und auch nachher zusammensetzen :)
Kohlenverteilung hier beim 10er DO ~> 12 oben / 6 unten


Backzeit war bei beiden 60 Minuten wobei alle 15 Minuten Deckel und Topf um jeweils 90° gedreht wurden.

Bilder gibts leider keine *g*


LG,
Christian.
 
Zurück
Oben Unten