• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kräuterbaum

Grillomizer

Bundesgrillminister

Hallo Selbstbauer,

im vergangenen Jahr habe ich mir einen Kräuterbaum gebaut. Mit der Zeit hat er sich bewährt und spart Platz auf Terrasse und Balkon.

Zutaten:
Einen Zaunpfahl
Einen großen und sechs kleine Blumentöpfe
Ein kleiner Sack Fertigbeton
Sechs Pflanzenstützringe
Ein Päkchen kleine Einschraubösen

2244_kruter_035b_1.jpg


:prost:
Gruß
Stef@n
 
Hey, tolle Idee!

Als Pflanzendepp frage ich einfach mal: Kommen die verschiedenen Kräuter mit dem selben Standort klar? Also kann man da die wichtigsten Küchenkräuter kombinieren?
 
Servus !

Klasse Idee !

Basilikum, Schnittlauch, Petersilie, Rosmain...und was ist der Rest ?

Gruß Klaus (dieser Baum wird nachgebaut, 100 % :D )
 
Grillomizer schrieb:

Hallo Selbstbauer,

im vergangenen Jahr habe ich mir einen Kräuterbaum gebaut. Mit der Zeit hat er sich bewärt und spart Platz auf Terrasse und Balkon.

Zutaten:
Einen Zaunpfahl
Einen großen und sechs kleine Blumentöpfe
Ein kleine Sack Ferigbeton
Sechs Pflanzenstützringe
Ein Päkchen kleine Einschraubösen

2244_kruter_035b_1.jpg


:prost:
Gruß
Stef@n
Mann o Mann ist ja eine super Idee. :o Muss mal schauen ob ich den mit meinen zwei linken Händen auch so hinbekomme. Der wird auf alle Fälle nachgebaut :prost: :prost:
 
AdventureQ schrieb:
Servus !

Klasse Idee !

Basilikum, Schnittlauch, Petersilie, Rosmain...und was ist der Rest ?

Gruß Klaus (dieser Baum wird nachgebaut, 100 % :D )

Unkraut ;-)

nee, im Ernst: Das sind die sterblichen Überreste von Thymian.
Ich gebe zu, die Käuter machen nicht den besten Eindruck. Das kommt daher, dass sie einige Zeit (April und Anfang Mai, wegen Frost) lang hinter eine Fensterscheibe mit viel Sonneneinstrahlung gestanden haben, bevor ich sie in den Baum gehängt habe.

Da wir einen hohen Verbrauch an frischen Kräutern haben, wechselt die Bepflanzung oft - je nach Bedarf. Wir hatten bisher Basilikum, Schnittlauch, Petersilie, Rosmain, Oregano, Thymian und Salbei in den Töpfen.
:prost:
Gruß
Stef@n
 
Natural Born Griller schrieb:
Hey, tolle Idee!

Als Pflanzendepp frage ich einfach mal: Kommen die verschiedenen Kräuter mit dem selben Standort klar? Also kann man da die wichtigsten Küchenkräuter kombinieren?

Wir haben auch keinen grünen Daumen. Der Kräuterbaum steht auch unter einer Überdachung und wir vergessen oft zu gießen. Trotzdem leben die Pflanzen wieder auf und wir können unseren Kräuterbedarf aus dieser Quelle decken.
Wichtig ist, dass die Erde (besonders beim Rosmarin) übernommen wird.
:prost:
Gruß
Stef@n
 
Sehr schöne Idee,

gefällt GöGa bestimmt auch, dann kann Sie den Balkon auch in der Vertikalen zustellen :patsch:
Ich wackel ich morgen mal in den Baumarkt um Material zu holen.

Gefällt mir.
 
Nicht nur Praktisch, nein auch äußerst dekorativ :thumb1:
Gefällt mir gut.
 
KnobiWanKenobi schrieb:
Super Idee. :thumb1:

Natural Born Griller schrieb:
Hey, tolle Idee!

Als Pflanzendepp frage ich einfach mal: Kommen die verschiedenen Kräuter mit dem selben Standort klar? Also kann man da die wichtigsten Küchenkräuter kombinieren?

Vieleicht lassen sich gewisse Gegebenheiten einer Kräuterspirale, z.B. sonniger Standort, fruchtbar machen.

http://www.kraeuterei.de/kraeuterspirale.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Kräuterspirale

:prost:

Hi KWK,
ich hatte den Kräuterbaum auch schon an einem sonnigen Standplatz positioniert. Doch ließen die Kräuter an besonders an sonnigen und heißen Tagen die Blätter hängen. Wenige Meter entfernt hatte der Nachbar gleiche Kräuter in der Erde stehen, die haben die Sonneneinstrahlung besser verkraftet. Ich denke die Temperatur der Pflanzenerde spielt hier auch eine Rolle.
Wenn der Platz für eine Kräuterspirale vorhanden ist, würde ich diese natürlich vorziehen.
:prost:
Gruß
Stef@n
 
Grillomizer schrieb:
... Ich denke die Temperatur der Pflanzenerde spielt hier auch eine Rolle...

Mir gefällt Deine Idee so gut, weil sie wenig Platz in Anspruch nimmt. Eine KS werde/möchte ich irgendwann auch mal in Angriff nehmen. Meine Überlegung war halt: Vieleicht kann man Erkenntnisse aus den KS auf deinen Baum übertragen. Bin mir da aber, als Laie, auch alles andere als sicher. Ob es an der Temp oder an der Feuchtigkeit liegt weiß ist auch nicht. Bei der KS scheint das Geheimis in der Feuchtigkeitssteuerung per Gravitation zu liegen. Oben trockenes Substrat und unten die feuchtes Substrat liebenden Pflanzen. Aber das kann man doch bestimmt auch durch unterschiedliches wässern der Pflanzentöpfe regeln?

Was meinst Du?

Danke und Gruß

:prost:
 
Super Idee, Kräuterspirale mal anders.
Mein Tip hier, da ich das Problem der Feuchtigkeit selber kenne:
Es gibt kleine Glaskugeln mit einer Ton Spitze, die als Wasserspeicher
in den Topf gesteckt werden. So bleibt die Erde immer leicht feucht und
trocknet auch bei heißem Wetter nicht so schnell aus.
Dem Schnittlauch macht das nicht soviel aus, ist ja das reinste Unkraut.
Aber Basilikum und andere Sorten haben ein echtes Problem damit.
Im Prinzip reicht aber ein halbschattiger Standort aus, am besten vormittags
vor der Mittagssonne ein paar Stunden Licht, danach schattig.
 
Schnitzelkauer schrieb:
Super Idee, Kräuterspirale mal anders.
Mein Tip hier, da ich das Problem der Feuchtigkeit selber kenne:
Es gibt kleine Glaskugeln mit einer Ton Spitze, die als Wasserspeicher
in den Topf gesteckt werden. So bleibt die Erde immer leicht feucht und
trocknet auch bei heißem Wetter nicht so schnell aus.
Dem Schnittlauch macht das nicht soviel aus, ist ja das reinste Unkraut.
Aber Basilikum und andere Sorten haben ein echtes Problem damit.
Im Prinzip reicht aber ein halbschattiger Standort aus, am besten vormittags
vor der Mittagssonne ein paar Stunden Licht, danach schattig.

Hi Schnitzelkauer,

dir Ton-/Glaskugeln würden mich interessieren. Hast Du evtl. die genaue Bezeichnung oder ein Foto von den Teilen? Du hast das Problem genau richtig beschrieben.
:prost:
Gruß
Stef@n
 
@ COUGAR
@ Schnitzelkauer

Danke Freunde, habt mir sehr geholfen. :v:
Ich könnte mir vorstellen, dass ich mir eine paar von den Dingern hole und mir wieder ein paar Zimmerpflanzen anschaffe.
:prost:
Gruß
Stef@n
 
bei so einer idee frag ich mich nur immer....warum fehlt mir der grüne daumen :-?

schön blöd.....bei mir geht alles ein :patsch:

grüsse DS
:prost:
 
Zurück
Oben Unten