• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Brot mit dem Gasgrill gebacken

fangrill

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo,
heute habe ich wieder etwas (für mich) neues probiert.
Ein 750 g Brot im Gasgrill gebacken :) :)
Nachdem die erste Hitze bei 250 Grad zu gross war und nach 20 min die Kruste anfing schwarz zu werden, habe ich es abkühlen lassen und dann nochmals bei ca. 180 Grad für ca. 15 min in den Gasgrill gesteckt 8)
Ergebniss kann sich sehen lassen :D
Schmecken tuts echt klasse.
9029_dsc02017_1.jpg

9029_dsc02018_1.jpg

9029_dsc02019_1.jpg

9029_dsc02020_1.jpg

9029_dsc02021_1.jpg

9029_dsc02026_1.jpg
 
Mist, hab keinen Stein
Ghet das auch ohne?
Möcht eigentlich die Wo auch noch Brot backen, mag aber nciht inner Wohnung rum hängen.
Wir haben die erste Wo mal schönes Wetter

Dein Brot sieht übrigens super aus, schöne Kruste
 
Ja Pizzastein rules :mosh:


hast du für das Brot ein Rezept oder war das Fertigmischung?

gruß

Frank
 
Das geht auch ohne Stein. Ich nehm immer eine umgedrehte grosse Fettwanne, und darauf kommt das eigentliche Backblech. Klappt prima. Mit Stein mach ich nur wenn er eh noch von der letzten Pizza-Session draufliegt.

Direkt auf den Rost mit dem Backblech wirds zu schnell dunkel von unten :)

Backe mittlerweile kaum noch was im Ofen. Hab mir eine Temperatur-Liste gemacht bei welchen Schalterstellungen welche Temperatur in etwa anliegt, dann geht das Ruckzuck :D
 
Brucker KnutschKuh schrieb:
Oder hol Dir aus dem nächsen Bauhandel einfach einen Schamottstein, der kostet nicht viel und funzt wunderbar.

Hat nur den "Haken" dass er viel Vorheizzeit braucht.
Für Pizza logisch erste Wahl, für ein Brot wie hier gezeigt würde ich ihn auch nehmen.
Aber für mal eben schnell ein paar Brötchen, oder nen Kuchen, oder alles sonstige was man sowieso entweder in einer Form oder auf einem Backblech machen würde, finde ich es ohne Stein praktischer weil schneller...
 
Das mit der Vorheizzeit kann ich nicht bestätigen.
Heize max. 10 min vor, dann zeigt der Ofen ca.300 Grad an, der Stein ist dann so heiss, dass die Pizza so http://www.grillsportverein.de/forum/threads/erste-pizza.115794/
aussieht.
Das Rezept habe ich mit dem Pizzastein bekommen ist aus meiner Sicht echt toll.
Mein Grillgerät: Santos Eden 5011
 
Hi,
wow klasse, schaut super aus. :mosh:

Zeus
 
Hallo,
heute habe ich wieder etwas (für mich) neues probiert. Ein 750 g Brot im Gasgrill gebacken :) :)
Nachdem die erste Hitze bei 250 Grad zu gross war und nach 20 min die Kruste anfing schwarz zu werden, habe ich es abkühlen lassen und dann nochmals bei ca. 180 Grad für ca. 15 min in den Gasgrill gesteckt

Hallo,
ich backe jeden Samstag Morgen Brot im Backofen und habe mir das auch schon für den Gasgrill überlegt. Da sich die Brotbackparameter sicherlich auf den Grill übertragen lassen, kann ich folgende Dinge empfehlen:

1. Stell ein Gefäß mit Wasser in den Grill. Dann wird das Brot schön saftig
2. Ich verwende für mein Brot eine Kastenform, die ich zuvor mit Butter einreibe. Damit wird das Brot auch am unteren Rand knusprig und sehr schmackhaft.
3. Ich backe meinen 500 Gramm Leib bei absteigenden Temperaturen. 15 Min bei 250 °C und dann 35 Min bei 200 °C.

Gruß,
Andreas
 
Hallo adv0815
Danke für die Hinweise, werde morgen (nächster Bortbacktermin) mal das mit der Schüssel Wasser probieren und sicher mit weniger Temp. herangehen.
Gruss
 
Moin,
dann wünsche ich Dir schon mal gutes Gelingen. Schreib doch bitte ob das Brot dann besser / gleich gut oder schlechter geschmeckt hat / geworden ist.

Gruß,
Andreas
 
Hey Andreas,
anbei das Bild mit veränderter Hitze.
Diesmal mit 190 Grad für 25min, und dann auf ca. 160 Grad weitere 15 min.
9029_dsc02074_1.jpg

Hab das Brot diesmal nicht mit Wasser eingerieben, sondern wie bei Dir beschrieben eine Schüssel Wasser dazu gestellt.
Kruste super :mosh:
Innen super :mosh:
9029_dsc02076_1.jpg

Gruss
Günter
 
Hallo Günter,
na das sieht ja spitze aus. Da werde ich demnächst auch mal mein Brot im Napoleon zubereiten.
Gruß,
Andreas
 
Das Brot sieht echt lecker aus.

Meine Frage: Du hast ja einen Santos Grill. Ich wollte vor ein paar Wochen auch Brot backen, aber der Grill ist einfach nicht auf Temperatur gekommen. Als "Übeltäter" habe ich den relativ großen Spalt zwischen Haube und Grillgehäuse vermutet. Das sind ca. 2 cm. Hier entweicht einfach viel Wärme. Ist beim Eden der Spalt kleiner?

Ich habe einen Memphis.

Danke!
9525_img_2527_1.jpg
 
Hallo, der Eden 5011 (gekauft in diesem Juni) hat hinten kein Spalt.
Temp. kommt auf ca. 250 Grad mit allen 5 Brennern in ca. 5 min.
Der Pizzastein ist die ganze Zeit drinn und wird in dieser Zeit aufgeheizt.
Das Brot ist dann bei ca. 190 Grad ca. 40 min drin, nach ca. 30 min fahr ich die Temp. auf ca. 150 Grad runter.
 
Zurück
Oben Unten