• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Landmann Grill umbauen auf Weber o.ä.

frusti04

Militanter Veganer
Hi,
es gibt ein Paar Kleinigkeiten, die mich an meinem Landmann 12341 Gasgrill stören.
Lavasteine sind nur Auffangbecken für Fette und Öle, die am Besten noch brennen und nach obenhin das schwimmende Fett mit entzünden.
Zudem möchte ich keine Grillschalen mehr nutzen, sondern einen Edelstahl Rost o.ä. den man auch in die Spülmaschine tun kann, damit verbunden auch endlich mal die ganze Fläche des Rostes benutzen.
Daher find ich die Weber Grills ganz angenehm. Titan oder Edelstahl Rost glaube ich und in den meisten Fällen über dem Brenner keine Öffnungen im Rost, damit kann nichts auf die Flammen tropfen.

Ich finde aber die Optik echt billig mit dem Plastikwagen.
Ich hatte meinen Landmann damals so angepasst, dass er in eine Nische passt und würde nun gerne den Landmann Grill vom Holzwagen entfernen und einen Weber drauf bauen.

2014-10-11%2020.38.35.jpg


Bisherige Grillrostfläche 43x29 in etwa.

Ich blicke nur leider nicht so ganz durch bei den ganzen Modellen.

Bisherige Kandidaten sind der Q1200 und Q220.

Am liebsten eben ohne Plastiktische an den Seiten.

Da es Holz ist und etwa die Füße passen sollten, gehe ich von Passgenauigkeit aus, würde es dann aber noch nachmessen ;)

Wäre schön, wenn mir jemand vielleicht andere Grills nennen kann oder mir sagen kann, ob man die Tische ohne weiteres auch abbauen kann.

Outdoorchef Grills wurden mir auch empfohlen, aber die sehen auch aus wie vom Campingplatz.

Ich habe in der Nische nur 96cm Breite, die ich gerne weiter nutzen würde.

Alternative Idee, die ich jetzt hier erst gesehen habe, ist einfach nur den Grillrost zu ersetzen.
Lavasteine komplett raus und einen Grillrost anfertigen lassen, so dass der Brenner nichts abbekommt.
Macht doch mehr Sinn, oder ? Kostet auch nicht die Welt im Gegensatz zu einem neuen Grill.
 
Ich glaube Du gibst Dir Deine Antwort schon vor. Hast Du mal bei einem Schlosser Deines Vertrauens nach der Machbarkeit und dem Preis gefragt?

Gruß
Carsten
 
Nein,
aber ich hatte bisher auch nicht "nur" an den Rost gedacht.
Geht das denn so ohne weiteres, wenn die Lavasteine nicht mehr drin sind ?
Eigentlich dürfte da unten ja noch ein Rost für die Steine sein, aber da einen Rost bauen zu lassen, der das Fett nicht auf den Brenner lässt, dürfte nicht machbar sein, weil er zu nah am Brenner wäre.

Schlosser meines Vertrauens ? Keine Ahnung, ob wir sowas hier überhaupt haben. Durchs Forum hab ich schon zwei Anlaufstellen, die online welche bauen, nur ob mit so einem Spezialwunsch glaub ich eher weniger.
 
Hi,
eine Vorstellung wäre erst einmal nicht verkehrt! Nur mal so! :rolleyes:

Zu deinen Fragen (!?), ich kann dir eigenbtlich nicht so richtig folgen was du genau möchtest.
Vielleicht hat Carsten das ja erkannt, ich konnte da nichts herauslesen.

Das einzige was ich beantworten kann, bei den Q´s kann man die "Tische" problemlos entfernen,
habe ich bei einem auch gemacht, der andere lebt nur noch weil ich das Grillbesteck darunter verstaut habe.
 
Hallo,

habe ich richtig verstanden? Du willst einen Q in ein Landmanngestell einbauen und weiter Lavasteine verwenden? :confused: Mach das bitte nicht!

Wenn es dir nur um den Platz geht würde ich hier auf eine bewährte Kombi - Ikea Bekväm & Weber Q zurückgreifen. Da hast du einen guten Gasgrill und eine schöne Stellmöglichkeit. Gucke mal hier rein: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-ikea-bekvaem-umbau-modding-thread.166398/

Gruß Funky
 
Nein, ich möchte von den Lavasteinen weg.
Der Holzwagen von mir gefällt mir an sich immer noch gut, daher die Idee einen Weber drauf zu bauen.

Was ich will : Kein Fettbrand mehr und den kompletten Rost nutzen dürfen. Geht bisher nicht, weil ich mit Tefal Grillschalen arbeite, damit das Fett nicht so runter tropft.
Daher die Überlegung einen Rost bauen zu lassen, der mir das ermöglicht. Hat jemand hier sowas schon gemacht ?
Der Grill funktioniert ja noch einwandfrei, mit der Größe kann ich auch noch leben.

Ich habe jetzt mal die Steine entfernt. Abstand zum unteren Rost sind vielleicht 1cm. Ist das denn in Ordnung, wenn ich über dem Brenner alles zumachen lasse auf dem unteren Rost ?
Oder sinnvoller auf dem oberen Rost die Mitte so zu zu machen lassen, damit keine Fette mehr auf den Brenner tropfen können ?

Ich hoffe, ich habe mich diesmal besser ausgedrückt :)

Unterer Rost

Oberer Rost
 
Kann man die Teile OHNE Steine nutzen?
Bzw. ist es von Landmann angedacht diese ohne Steine zu nutzen?
 
Schon mal an Grillgrates gedacht

Cool, kannte ich bisher noch nicht. Würde aber dennoch das Fett runter tropfen lassen auf den Brenner.

@michabfh : Ja, ich kann Google auch benutzen, Danke für den Hinweis. Es freut mich sehr wie man als Neuling immer in Foren unterstützt wird, aber im Anfangspost steht sogar die genaue Bezeichnung Landmann 12341.
Ich habe den Hersteller angeschrieben, mal sehen, was die antworten. Ich kann nicht erkennen, ob ein Grill auch ohne Lavasteine genutzt werden darf. Dein verlinkter Grill hat auch schon extra eine Abdeckung über dem Brenner so, dass nichts Feuer fangen kann.
 
Hallo,
ich habe zwar keinen Lavasteingrill, aber ich denke die Steine sorgen bei so einem Grill dafür, daß die Wärme sich gleichmäßig verteilt.
Beim Weber ist die Wärmeverteilung sehr gut und ausgetüftelt.
Ohne Steine verbrennt dir in der Mitte wahrscheinlich alles und an den Rändern wird nix gar. (Meine Meinung)
Einen Grillrost speziell für deinen Grill anfertigen zu lassen ist bestimmt nicht günstig. Da muss ordentliches Material verarbeitet werden, sonst verzieht sich bei der Wärme das Rost gerade in den Bereichen, wo der Brenner geschützt wird. Denke ich mal.......
 
Das Fett würde allerdings nur durch wenige Öffnungen tropfen und die Flammen könnten nicht durchschlagen.
Ich wollte meinen alten Grill auch mal wieder so zum Laufen bringen.
Allerdings haben bei mir die Brenner den Geist aufgegeben.

Das Fett hast du bei jedem anderen Grillrost auch und vielleicht sogar noch etwas mehr.
 
Hi,
es gibt ein Paar Kleinigkeiten, die mich an meinem Landmann 12341 Gasgrill stören.
Lavasteine sind nur Auffangbecken für Fette und Öle, die am Besten noch brennen und nach obenhin das schwimmende Fett mit entzünden.
Zudem möchte ich keine Grillschalen mehr nutzen, sondern einen Edelstahl Rost o.ä. den man auch in die Spülmaschine tun kann, damit verbunden auch endlich mal die ganze Fläche des Rostes benutzen.
Daher find ich die Weber Grills ganz angenehm. Titan oder Edelstahl Rost glaube ich und in den meisten Fällen über dem Brenner keine Öffnungen im Rost, damit kann nichts auf die Flammen tropfen.

Ich finde aber die Optik echt billig mit dem Plastikwagen.
Ich hatte meinen Landmann damals so angepasst, dass er in eine Nische passt und würde nun gerne den Landmann Grill vom Holzwagen entfernen und einen Weber drauf bauen.

2014-10-11%2020.38.35.jpg


Bisherige Grillrostfläche 43x29 in etwa.

Ich blicke nur leider nicht so ganz durch bei den ganzen Modellen.

Bisherige Kandidaten sind der Q1200 und Q220.

Am liebsten eben ohne Plastiktische an den Seiten.

Da es Holz ist und etwa die Füße passen sollten, gehe ich von Passgenauigkeit aus, würde es dann aber noch nachmessen ;)

Wäre schön, wenn mir jemand vielleicht andere Grills nennen kann oder mir sagen kann, ob man die Tische ohne weiteres auch abbauen kann.

Outdoorchef Grills wurden mir auch empfohlen, aber die sehen auch aus wie vom Campingplatz.

Ich habe in der Nische nur 96cm Breite, die ich gerne weiter nutzen würde.

Alternative Idee, die ich jetzt hier erst gesehen habe, ist einfach nur den Grillrost zu ersetzen.
Lavasteine komplett raus und einen Grillrost anfertigen lassen, so dass der Brenner nichts abbekommt.
Macht doch mehr Sinn, oder ? Kostet auch nicht die Welt im Gegensatz zu einem neuen Grill.

Mahlzeit,

in meinen Alben findest du einiges zu den Q´s. Ich hab auch das Plastikgestell durch was vernünftiges ersetzt.

http://www.grillsportverein.de/foru...ome-ein-haeuschen-fuer-das-beste-stueck.1817/

http://www.grillsportverein.de/foru...weber-q100-kleiner-grill-grosse-wirkung.1550/

http://www.grillsportverein.de/forum/gallery/albums/der-weber-q220-und-die-anderen-gas-qs.1278/

http://www.grillsportverein.de/forum/gallery/authors/dr-hannibal-lecter.19043/
 
wow, das sieht ja cool aus. Aus welchem Material ist das gemacht? Ist ja bestimmt wetterfest.
Ich plane so etwas Ähnliches für einen Weber Smokey Mountain - hatte an Siebdruckplatten gedacht...
 
wow, das sieht ja cool aus. Aus welchem Material ist das gemacht? Ist ja bestimmt wetterfest.
Ich plane so etwas Ähnliches für einen Weber Smokey Mountain - hatte an Siebdruckplatten gedacht...

meinst du mich ?

Das Kastl is aus Siebdruck, musst halt die kanten brechen und lackieren. Wetterfest ises schon, hab aber trotzdem noch ne "Mütze" drüber um es zu decken zu können ;-)
 
Es freut mich sehr wie man als Neuling immer in Foren unterstützt wird
Du wurdest doch unterstüzt, ich verstehe dein Problem nicht.
Wenn dein Grill in die Luft fliegen sollte (übertrieben), weil die Steine fehlen dann ist es zu spät.
Es wurde doch nur darauf hingewiesen das du dich da besser an den Grillhersteller wenden sollst, nicht mehr und nicht weniger.
Alles gut! :)


BTW: Man stellt sich als neuer auch mal gern in Foren vor! ;)
 
Ich habe jetzt mal die Steine entfernt. Abstand zum unteren Rost sind vielleicht 1cm. Ist das denn in Ordnung, wenn ich über dem Brenner alles zumachen lasse auf dem unteren Rost ?
Oder sinnvoller auf dem oberen Rost die Mitte so zu zu machen lassen, damit keine Fette mehr auf den Brenner tropfen können ?

Unterer Rost

Oberer Rost


Nach deinen Bildern und dem Bauchgefühl: NEIN
Ich wage zu behaupten:
Du hast ein Zentralbrenner (Hot -Spot). Ein Abdeckblech reflektiert die Hitze zurück auf den Brenner. Dieser wird die Hitze nicht mehr wegbringen und sich über kurz oder lang selbst zerstören.

Schick das Teil in Rente und kauf die einen Q.
Dieser hat eine ganz andere Brenneraufteilung und einen Edelstahlbrenner.
Die Seitentische kannst du weglassen und statt dessen ein "Besenstiehl" oder Rohr wegen der Optik einsetzen.
Somit machst du Nägel mit Köpfen und wirst wieder lange Freude damit haben.

lg
 
Der Hersteller hat mir heute geantwortet. Er darf nur mit Lavasteinen betrieben werden :(

Anscheinend sind die Q´s hier sehr beliebt. So ganz durchblicken tue ich bei den ganzen Modellen noch nicht.
Auf der Homepage sind ja nicht so viele vertreten. Ich würde wenn dann schon mal schwarz bevorzugen, mindestens 40x30 Grillfläche und vielleicht sogar zwei Brenner, damit man mal indirekt grillen kann oder unterschiedlich heizen kann.

Zu den Outdoorchefs hat sich hier noch niemand geäußert. Optik ist überhaupt nicht mein Fall, aber die Technik scheint doch Sinn zu machen. Man kann direkt und indirekt grillen.
Oder taugen die einfach nix ?
 
Zu den Outdoorchefs hat sich hier noch niemand geäußert. Optik ist überhaupt nicht mein Fall, aber die Technik scheint doch Sinn zu machen.

Warum zerbrichst du dir dann den Kopf darüber ??:hmmmm:

Ich sags mal so:
Mach mal eine Umfrage hier. Wer ist zufrieden und würde sich wieder ein Q kaufen !
(Übrigens. Ich bin normale Grill-Indianer und hab mit der Vermarktung nichts am Hut.)

Bei den kleineren Q (1000/1200) musst du aufpassen beim Gasanschluss. Die brauchen ein Umbausatz/Adapter für die 5 od. 11kg Flasche. (So um die 20€ )
Der 1200 / 1 Brenner 2,6kW, Grillfläche 43x32
Der 2200 / 1 Brenner 3,5kW, Grillfläche 54x39
Der 3000 / 1 Brenner in P-Form 1 Brenner gerade in der Mitte 6,3kW, Grillfläche 63x45 und den Rollwagen dabei.

Quelle: http://www.grillshop.at/cat/Gasgriller_von_Weber.html

lg
 
Zurück
Oben Unten