• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Knoblauch mal anders

@FrankM68 Wie üblich beim Einkochen, wird soviel Wasser in den Topf gegeben, dass das höchststehende Glas zu 3/4 im Wasser steht.

@OWLer Knobi und Öl kommen kalt ins Glas, das dann ins (gleich) kalte Wasser und "Maschine an".
Hier, in diesem Fall, wird praktisch gleichzeitig confiert und eingekocht.
 
@FrankM68 Wie üblich beim Einkochen, wird soviel Wasser in den Topf gegeben, dass das höchststehende Glas zu 3/4 im Wasser steht.

@OWLer Knobi und Öl kommen kalt ins Glas, das dann ins (gleich) kalte Wasser und "Maschine an".
Hier, in diesem Fall, wird praktisch gleichzeitig confiert und eingekocht.
OK, Danke.
Ich habe bislang nur gelesen, erst confieren, dann ins Glas und einkochen.
Du kochst also quasi den Knofi und das Öl direkt im Glas ein, richtig?
 
Ich habe es heute mit leichter Veränderung nachgebaut.
Das schälen ist echt eine Strafe.
Egal, wenn das Ergebnis passt.
Einmal pur, einmal mit 9 Pfeffer und einmal mit Rosmarin.
Ich habe es 30 Minuten mit offenem Deckel und einer Öl-Temperatur von 80°C im Einkocher gelassen (War dann schon schön zart),
und dann 60 Minuten (die Gläser waren ja noch/schon heiß) eingekocht.
Das Öl ist bei mir kaum trüb geworden (wirkt auf dem Bild trüber, ist aber schön Goldgelb).
Schauen wir mal.
120465321_2804164073019544_6633386451448454491_n.jpg
120569284_2804164106352874_6989849091010562698_n.jpg
120453417_2804164299686188_6011072761916953665_n.jpg
120478718_2804164346352850_972950651008374882_n.jpg
 
Da ich noch weitere Knoblauch-"Veredelungen" plane, habe ich mir erlaubt, den Namen des Threads zu ändern: aus "Confierter Knoblauch" wurde "Knoblauch mal anders".
Ich hoffe, ich bringe nicht zuviel Verwirrung rein.

Der Grillkäse kriegt seinen eigenen Thread. Da gibt's nämlich auch Neues... :-)
 
Heute hatte ich einen Gedanken, der mich nicht mehr losgelassen hat: Knoblauch in Salz eingelegt.

Zutaten:
Knoblauch, Salz, ein passendes Gefäß:
20200930_165627-1008x567.jpg


Dann bekommt das Gefäß eine Schicht Salz und der Knoblauch kriegt das Fell abgezogen:
20200930_170217-567x1008.jpg


Dnn kommt noch mal eine Schicht Salz drauf:
20200930_170242-567x1008.jpg


Ein letzter Blick in den Sonnenuntergang
20200930_170326-567x1008.jpg


und jetzt für (vorerst) eine Woche zur Seite stellen und vergessen.

Was genau daraus wird oder werden soll, weiß ich selbst noch nicht - lassen wir uns überraschen! ;-)
 
Wie an anderer Stelle berichtet, bin ich zu einem "Black Garlic Fermenter gekommen.

20201017_085243-567x1008.jpg


Der muss natürlich gleich getestet werden:

20201017_145242-1008x567.jpg


Frischer Knoblauch (lt. LOT-Nummer 2 Wochen alt).

Dann heißt es: "Kopf ab!"
20201017_145353-567x1008.jpg


Und die Knollen dann in den (zu kleinen) Korb:
20201017_145601-567x1008.jpg


Dann ab in die MAschine:
20201017_145612-567x1008.jpg


Anschalten - Programm steht gleich bereit.
Ich bin nur der Empfehlung aus der Bedienungsanleitung gefolgt und habe statt der programmierten 9 Tage Fermentationsdauer 7 Tage eingestellt.

20201017_145658-567x1008.jpg


Lt. Erfahrungsberichten wird es in den erstn 2-3 Tagen fürchterlich nach Knobi duften.
Nach 1 Stunde gings schon langsam los. :-)

Die Maschine steht also in der Scheune und nicht im Haus und meine Nachbarn sind heute in Urlaub gefahren.
Kann also nix passieren. :-)


Das gute Stück soll aber noch mehr können:
20201017_095628-567x1008.jpg


I'll keep u informed! ;-)
 
Update:
Wie in der Anleitung beschrieben, kann es in den ersten Tagen zu einem starken Knoblauch-Geruch kommen.
Deshalb habe ich "der Gerät" auch nicht in der Wohnung, sondern in der Scheune stehen.

Ist aber gar nicht so schlimm:
Heute ist Mittwoch und ich werde jedesmal, wenn ich meinen Hof betrete, mit einem leichten, durchaus angenehmen, Knoblauchduft erfreut.
Der Duft wird stärker, je näher ich dem Gerät komme :-) ist aber echt nicht schlecht. Nicht der übliche "stinkige" Knoblauchduft, sondern eher "rund" und "lecker".

Da die Aussen (Nacht-) Temperaturen aber in den letzten Tagen niedrig waren - einstellig - nehme ich an, dass ich noch ein paar Tage dranhängen muss.
Wir werden sehen: am Samstag wird das Maschinchen geöffnet.

Ich bin echt gespannt. :-)
 
Das Knoblauch Confit mache ich seit ein paar Jahren wie hier beschrieben selber! Das mag ich sehr gerne. Direkt im Glas einzukochen war jetzt neu für mich. Das probiere ich auf jeden Fall mal aus.

Ich bin aber echt gespannt was die Maschine da produziert!
 
Danke fürs Zeigen, mir ist schleierhaft warum ich diesen Thread heute zum ersten Mal sehe.

Ich befürchte mir springt später eine größere Menge Knoblauch in den Einkaufswagen.
 
Update:
Wie in der Anleitung beschrieben, kann es in den ersten Tagen zu einem starken Knoblauch-Geruch kommen.
Deshalb habe ich "der Gerät" auch nicht in der Wohnung, sondern in der Scheune stehen.

Ist aber gar nicht so schlimm:
Heute ist Mittwoch und ich werde jedesmal, wenn ich meinen Hof betrete, mit einem leichten, durchaus angenehmen, Knoblauchduft erfreut.
Der Duft wird stärker, je näher ich dem Gerät komme :-) ist aber echt nicht schlecht. Nicht der übliche "stinkige" Knoblauchduft, sondern eher "rund" und "lecker".

Da die Aussen (Nacht-) Temperaturen aber in den letzten Tagen niedrig waren - einstellig - nehme ich an, dass ich noch ein paar Tage dranhängen muss.
Wir werden sehen: am Samstag wird das Maschinchen geöffnet.

Ich bin echt gespannt. :-)
Boah.... deine Versuche sind gefährlich für mich.
Ich fange schon wieder an über diesen dusseligen Instant Pot nachzudenken.

Mein Mantra lautet: Ich habe keinen Platz mehr, Ich habe keinen Platz mehr, Ich habe keinen Platz mehr, Ich habe keinen Platz mehr.....



Aber um die Nachbarn ein wenig zu ärgern? :hmmmm:
 
Das hört sich sehr lecker an...muss ich mal testen.
Schöne Grüße
Julien
 
Ich fange schon wieder an über diesen dusseligen Instant Pot nachzudenken.
Denkst du nicht gerade noch über den Likörtrichter zum Abfüllen von Gelee nach? :--)


geräucherten Knofi, der war super...
Danke nochmal für die Erinnerung!
Das hab ich vor Jahren auch schon mal gemacht und war schwer begeistert! Und dann irgendwie vergessen (mach ja dauernd was anderes).

Steht am WE auch auf dem Programm... :-)
 
Update:
Wie in der Anleitung beschrieben, kann es in den ersten Tagen zu einem starken Knoblauch-Geruch kommen.
Deshalb habe ich "der Gerät" auch nicht in der Wohnung, sondern in der Scheune stehen.

Ist aber gar nicht so schlimm:
Heute ist Mittwoch und ich werde jedesmal, wenn ich meinen Hof betrete, mit einem leichten, durchaus angenehmen, Knoblauchduft erfreut.
Der Duft wird stärker, je näher ich dem Gerät komme :-) ist aber echt nicht schlecht. Nicht der übliche "stinkige" Knoblauchduft, sondern eher "rund" und "lecker".

Da die Aussen (Nacht-) Temperaturen aber in den letzten Tagen niedrig waren - einstellig - nehme ich an, dass ich noch ein paar Tage dranhängen muss.
Wir werden sehen: am Samstag wird das Maschinchen geöffnet.

Ich bin echt gespannt. :-)
Kleiner Einwurf:
Der Knoblauchduft äh -gestank wird aber seht unterschiedlich wahrgenommen.
z.B. In meiner Familie :-)
 
Zurück
Oben Unten