• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Biltong (Trockenfleisch nach südafrikanischer Art)

Pizzabäcker

Schlachthofbesitzer
15+ Jahre im GSV
Servus Leute.....

Die Anleitung aus dem Trockenfleischposting hab ich zum Anlass genommen mein Mitbringsel aus Südafrika (Biltong Gewürz für Rind) endlich zum Einsatz zu bringen.

Zu Testzwecken habe ich erstmal ein "günstiges" Fleisch gewählt.
Rinderroulladen aus dem Supermarkt.
Entsprechend der Empfehlung von DEERHUNTER habe ich mir auch die Maggi1 Mischung geholt.
bild041klein.jpg

Danke fürs verkleinern !

2 Roulladen habe ich mit Maggi gewürzt und sofort in den Ofen geschmissen.
Ofen.jpg

nach 2,5 Stunden habe ich die Dinger rausgenommen (ich musste weg). Später habe ich die guten Stücker.... natürlich habe ich zwischendurch kräftig probieren müssen... voer den Venti gehängt.... (2h).
IMG_8884.JPG

Danach hatte das Fleisch den optimalen Trocknungsgrad. LECKER !
fertig.jpg

fertig2.jpg


Nochwas zu dem Kommentar von Natural Born Griller im Thread "Trockenfleisch", das Maggigewürz ist in der Tat sehr scharf (ich hab mich zurückgehalten mit dem Würzen)
am nächsten Tag ist die würze allerdings "verflogen" im Moment schmeckts nach reinem Rind.
Den Würzgrad solte man also nach dem Verwendungszweck bestimmen.
 
Zurück
Oben Unten