• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plateau-Phase

Red Adair

Landesgrillminister
Hallo und guten Morgen.
Nachdem ich diesen schönen Bericht über das PP gelesen habe,
stellt sich folgende kurze und sicherlich auch schon oft (aber wo) beantwortete Frage.

Wie definiere ich genau den Begriff "Plateauphase" / ich weiß was sie bedeutet, aber wie kann man sie einem Interessierten kurz und knapp erklären?
ÄÄH...Wikipedia gibt da auf Anhieb ´was her, aber das entspricht glaube nicht
derselben Fragestellung :D

schöne we
 
Red Adair schrieb:
ÄÄH...Wikipedia gibt da auf Anhieb ´was her, aber das entspricht glaube nicht
derselben Fragestellung :D

Ist dem aber nicht unähnlich :lol: :lol: :lol: .

Die Energiezufuhr wird nicht zur Temperaturerhöhung genutzt.
Die Temperatur bleibt konstant, während sich das Bindegewebe "auflöst".
Dieser Vorgang verbraucht Energie. Ganz grob.

:prost:
 
Cuiser hats richtig erklärt.

Der Begriff "Plateau" darum, weil die Temperaturkurve nicht weiter ansteigt, sondern waagrecht aussieht.
 
Cruiser schrieb:
Red Adair schrieb:
ÄÄH...Wikipedia gibt da auf Anhieb ´was her, aber das entspricht glaube nicht
derselben Fragestellung :D

Ist dem aber nicht unähnlich :lol: :lol: :lol: .

Die Energiezufuhr wird nicht zur Temperaturerhöhung genutzt.
Die Temperatur bleibt konstant, während sich das Bindegewebe "auflöst".
Dieser Vorgang verbraucht Energie. Ganz grob.

:prost:

Was man dann später insofern bemerkt, das Grillgut ist Sehr Zart und Weich, praktisch kein "Spürbares" Fett mehr am Fleisch.
Meines gestern war so "Weich" das ich beim einschlagen in Jehova schon aufpassen mußte das es nicht zerbricht bzw Zerfällt.
 
Zurück
Oben Unten