• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gambas mit Tandoori Dip und Variationen von der Putenoberkeule

Delingo

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
So heute hatte sich die Familie angesagt. Eine kritische Top-Köchin dabei, da musste ich ein bißchen auffahren.

Es gab als Vorspeise Bio-Gambas mit einem Tandoori Dip (Quark, Honig, Mango-Chutney, Tandoori Gewürz)
Der SoH bietet sich da als optimale Gambas-Maschine an.

Als Hauptgänge gab es eine Putenoberkeule am Stück mit Kansas City BBQ Gewürz behandelt und eine andere Putenoberkeule, bei der ich den Knochen ausgelöst hatte, als gefüllte und gerollte Variante.
Die Füllung bestand aus Frischkäse, Senf, Honig, in Rum eingelegte Pflaumen und Parmesan. Gewürzt hatte ich mit Kansas City Mild Rub.

Den Knochen auszulösen hatte ich mir leichter vorgestellt. Eine Mistarbeit und dann noch diese kleinen Knochenteile überall. Das mache ich nur noch für seeeeeehr gute Freunde :)

Serviert wurde die Keule am Stück mit Zwiebel-Portwein-Kraut nach Schubeck und einer Erdnuß-BBQ-Soße von Stonewall Kitchen. Das war echt der Hammer.

Die gefüllte Keule wurde serviert mit Sellerie-Püree und den Resten des Zwiebelkrauts und einer Ginger-Wasabi-Soße ebenfalls von Stonewall Kitchen.
Beide Keulen waren super saftig und kamen bei den (kritischen) Gästen hervorragend an.

Dazu gab es einen Bardolino Chiaretto Rose, den ich am Bardolina Day letztes Jahr in Bardolino mitgenommen habe und einen schönen Amarone von Farina.

Zur Vorspeise gabe es einen Hugo mit Prosecco, Minze, Limette und Hollundersirup.

Als Nachspeise gab es schon wieder Salzburger Nockerl vom Dragonfire. Diesmal sind sie nicht so schön aufgegangen. Ich vermute die Eier waren zu kalt. Aber trotzdem sehr schmackhaft und locker/fluffig.

Hier ein paar Bilder für Euch:

klein_Putenoberkeule001.jpg


klein_Putenoberkeule002.jpg


klein_Putenoberkeule003.jpg


klein_Putenoberkeule004.jpg


klein_Putenoberkeule005.jpg


klein_Putenoberkeule006.jpg


klein_Putenoberkeule007.jpg


klein_Putenoberkeule008.jpg


klein_Putenoberkeule009.jpg


klein_Putenoberkeule010.jpg


klein_Putenoberkeule011.jpg


klein_Putenoberkeule012.jpg


klein_Putenoberkeule013.jpg


klein_Putenoberkeule014.jpg


klein_Putenoberkeule015.jpg



So supersatt jetzt noch einen Slyrs Whiskey und dann Feierabend.


Gruß vom Starnberger See

Peter
 

Anhänge

  • klein_Putenoberkeule001.jpg
    klein_Putenoberkeule001.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 774
  • klein_Putenoberkeule002.jpg
    klein_Putenoberkeule002.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 760
  • klein_Putenoberkeule003.jpg
    klein_Putenoberkeule003.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 757
  • klein_Putenoberkeule004.jpg
    klein_Putenoberkeule004.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 748
  • klein_Putenoberkeule005.jpg
    klein_Putenoberkeule005.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 750
  • klein_Putenoberkeule006.jpg
    klein_Putenoberkeule006.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 744
  • klein_Putenoberkeule007.jpg
    klein_Putenoberkeule007.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 765
  • klein_Putenoberkeule008.jpg
    klein_Putenoberkeule008.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 748
  • klein_Putenoberkeule009.jpg
    klein_Putenoberkeule009.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 756
  • klein_Putenoberkeule010.jpg
    klein_Putenoberkeule010.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 750
  • klein_Putenoberkeule011.jpg
    klein_Putenoberkeule011.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 745
  • klein_Putenoberkeule012.jpg
    klein_Putenoberkeule012.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 745
  • klein_Putenoberkeule013.jpg
    klein_Putenoberkeule013.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 757
  • klein_Putenoberkeule014.jpg
    klein_Putenoberkeule014.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 751
  • klein_Putenoberkeule015.jpg
    klein_Putenoberkeule015.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 760
Moin Peter,

schönes Grillmenü :thumb1:

Und wie bist Du bei der kritischen Köchin angekommen?

:prost:
 
...Und wie bist Du bei der kritischen Köchin angekommen?... :prost:

Die Gambas fand sie prima und meinte die wären so gut wie ihre, die beiden Putenoberkeulen ebenfalls prima. Eigentlich wollte ich sie ja mit dem Zwiebel-Portwein-Kraut flashen aber da meinte sie nur das wäre ein alter Hut aber handwerklich gut gemacht. Das Selleriepüree war geschmacklich top aber hätte sämiger sein können (dabei hatte ich diesen bockharten Sellerie fast 40 Minuten am köcheln)

Erwartungsgemäß fand sie natürlich einen Kritikpunkt. Die Salzburger Nockerln wurden gerügt wegen der Form. Der Geschmack wäre prima, aber das müsste viel höher aufgehen.

Alles in allem kann man sagen, dass sie extrem zufrieden war. Wenn man jetzt weiß dass sie wirklich auf höchstem Niveau kocht, fand ich das sehr gut :-)

Gruß
Peter
 
Sehr fein, Peter!

da komme ich dann nächstesmal auch vorbei; nicht nur auf einen Slyrs:turkey:
sehr anregend für meine verbundenen Oberkeulen (=13.000g) am Samstag
 
Respekt! Tolle Nummer und sehr schön zusammengestellt. :thumb2:
Wie im Theater: Spielt man vor der Aristokratie und bekommt viele Vorhänge, dann hat das was . . . !

Einziger Wermutstropfen: Ich finde, DEine aufwändig und sehr gut gemachten Gerichte hätten eine schönere Tellerdeko verdient.
Aber ich weiss auch wie das ist: Da biste froh, alles unfallfrei hinzubekommen und dann setzt man sich selber unter Stress, weil Du glaubst, es muss sofort auf den Tisch.

LG Rolf
 
Ach ja: BTW, die Saucen von Stonewall Kitchen sind der Megahammer!

Nur hier leider nicht zu bekommen.

LG Rolf
 
...Einziger Wermutstropfen: Ich finde, DEine aufwändig und sehr gut gemachten Gerichte hätten eine schönere Tellerdeko verdient.
Aber ich weiss auch wie das ist: Da biste froh, alles unfallfrei hinzubekommen und dann setzt man sich selber unter Stress, weil Du glaubst, es muss sofort auf den Tisch.

LG Rolf

Ja da hast Du absolut Recht. Ehrlich gesagt bin ich in der Richtung auch ein bißchen unbedarft bzw. habe zuwenig Übung. Das wäre doch mal einen extra Fred wert "Tellerdeko leicht gemacht" oder so....


Ach ja: BTW, die Saucen von Stonewall Kitchen sind der Megahammer!
Nur hier leider nicht zu bekommen.
LG Rolf

Gibts
a) bei meinem Feinkostladen um die Ecke :sonne:
b) auch im Web Saucen - Kulinarisches


Gruß
Peter
 
super Haut auf der Keule...wie hast die so toll hinbekommen...die schaut aus als ob diese extrem knusprig wäre, toll gewürzt und einfach nur perfekt?

das ist ganz einfach. Die Würzung war nur bei der ganzen Putenkeule außen auf der Haut. Die Putenkeulenrolle war gänzlich ungewürzt außen.

Meine Vorgehensweise: Die Haut muß relativ trocken sein wenn man die Keule auf den Grill wirft.
Im Dragonfire fahre ich auch den größten Teil der Zeit bei ca. 150° GT und erhöhe erst zum Schluß etwa für die letzten 10-15 min. auf 180-190° GT.

Die Haut war so knusprig, dass Du sie krachen hören konntest.

Ich habe hier weder gemoppt (schreibt man das so?) noch mit Salzsprühen oder so gearbeitet.

Evtl. hilft ja auch die Keramik vom Ei ein bißchen mit :-)

Gruß
Peter
 
Schöne Sachen hast du da gegrillt. Die Pute werde ich auch mal machen.... da sieht man ja richtig, wie krachig die Haut ist. Klasse!
 
Zurück
Oben Unten