• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein unverhoffter Genuss – Boomhas’ mit (badischen) Spätzle

Pinot

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ob das Ding jetzt Boomhas’ heißt oder Krause Glucke oder Fette Henne – selten bis gar nicht zu kaufen ist der Pilz allemal, man muss ihn finden oder – wie in meinem Fall – von einem guten Freund geschenkt bekommen. Dann aber erwartet einen ein Genuss sondergleichen...

Leider war ich nicht zu Hause, als ihn Günter frisch aus dem Wald vorbeibrachte, und als ich dann von der Probe heim kam, hatte meine Herzallerliebste den Boomhas’ schon geputzt – GsD, denn das ist die größte Arbeit bei der Zubereitung, und leider, denn so konnte ich ihn nicht mehr am Stück in seiner ganzen Pracht und Herrlichkeit fotografieren....

So sah er geputzt und vor dem Schneiden aus:

Boomhas_2009-09-30_01.JPG


Als Beilage wollte ich Spätzle haben (handgeschabt und badische, wohlgemerkt, ohne Wasser im Teig....)

Boomhas_2009-09-30_02.JPG


Boomhas_2009-09-30_03.JPG


Ich hab’ dann rote & weiße Zwiebeln, Knoblauch und Wacholderbauchwürfelchen angebraten....

Boomhas_2009-09-30_04.JPG


...den feinblättrig geschnittenen Pilz dazugegeben (das ist wohlgemerkt ein Pilz in einem 40-cm-Wok...), gesalzen...

Boomhas_2009-09-30_05.JPG


...und dann zunächst trocken gebraten:

Boomhas_2009-09-30_06.JPG


Dann habe ich mit Weißwein abgelöscht, mit etwas Brühe und ordentlich Sahne aufgegossen, alles zu einer schönen Konsistenz eingekocht und schließlich noch Petersilie dazugegeben:

Boomhas_2009-09-30_07.JPG


Und so sah das dann auf dem Teller aus:

Boomhas_2009-09-30_08.JPG


Ein herrliches Essen, kostbar, weil selten zu haben und mit viel (Putz-)Aufwand herzustellen, aber jeden Aufwand wert und ganz einfach unbeschreiblich lecker!

Einen schönen Abend wünsch’ ich Euch!
 
Als ich das Bild sah, dachte ich zuerst an Mönchskopfkäse :)


Krasses Teil ...
Wie muss ich mir den Geschmack vorstellen.
Gibt's da was vergleichbares?




:prost:
 
Wie muss ich mir den Geschmack vorstellen.
Gibt's da was vergleichbares?

Nö.

Also, ich wüsste jedenfalls nichts, er schmeckt auch nicht wie andere Waldpilze...

Die äußeren Lamellen erinnern von der Haptik und der Konsistenz ein wenig an frische Morcheln, aber halt in XXXXL.

Der Strunk ähnelt dem Strunk eines Austernpilzes, ist dabei aber überhaupt nicht faserig.

Der Pilz hat eine feste Struktur, fast schon gummiartig, saugt sich auch nicht mit Wasser voll (was ein Segen beim Säubern ist!) und er behält auch gegart einen leichten Biss, ist dabei aber kein bisschen zäh (vom Kauen her fast mit Kutteln vergleichbar).

Er duftet schön nach Wald (kein Wunder, er wächst schließlich in einer Kiefernnadel-Marinade...) und hat einen sehr würzigen Geschmack, den man meiner Meinung nach auch keinesfalls überdecken oder mit vielen anderen Geschmäckern kombinieren sollte.

Von daher:
chili-sten schrieb:
Konnte mich bisher noch für keine Zubereitungsart entscheiden

Ich hatte in meinem Leben bisher etwa 6, 7 Mal die Freude, in den Genuss dieses Pilzes zu kommen, dreimal habe ich selbst gekocht, ansonsten bei Freunden. Aber immer war das Zubereitungsprinzip dasselbe:
Zwiebeln und einen milden (!!!!) Speck dünsten
den klein geschnippelten Pilz dazu und trocken braten
mit Wein, Sahne und Brühe aufgießen, etwa 10 Minuten köcheln, dann Peterle unterheben.

Dazu passen außer Spätzle auch gut frische Bandnudeln, ein Servietten- oder Brezelknödel.

Mehr braucht's nicht. Wirklich nicht.
:prost:
 
Hallo chili-sten,

ich sehe gerade, dass Du getrocknete Pilze zu verwerten hast - wie ich mal gelesen habe, sollen die aber ganz genauso verwendet werden können wie frische, gut eingeweicht sollen die wohl wieder genauso schön werden aber einen noch etwas intensiveren Geschmack bekommen, also von daher: warte nicht mehr länger!
 
Das schaut sehr lecker aus! Und ich habe doch sooo tierischen Hunger, der ist von den Bildern auch nicht besser geworden :) Habe auch als erstes an Tete de Moine denken müssen - den gab es letzten Sonntag beim Raclette mit Freunden...

Viele Grüße
Moni
 
richtig geil!

wuerde auch gerne mal wieder wenigstens 1 krause finden

immerhin hab ich ein paar austern und limonenseitlinge

ein schwacher trost gegen diesen pilz aber besser als nix :)

korrekt abgewokkt

und mit spaetzle perfekt!
 
ich hab letztes Jahr drei(!!!) Stück gefunden...dieses noch keine....nicht mal ne vegammelte...wirklich ein aussergewöhnlicher Pilz, sowohl vom Geschmack als auch von der Seltenheit...Mein größter letztes Jahr hatte knappe 3kg.

Aber zum Putzen ein Albtraum:teeth:
 
Zurück
Oben Unten