• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill reinigen oder was?

Pieten

Fleischtycoon
15+ Jahre im GSV
Moin aus Bremen,

der Weber(Genesis Silver C) ist seit drei Wochen da.
Das funzt ja wirklich klasse. Auch große Teile gelingen leicht.
Doch dann kommt immer das Grill säubern. Viele Teile. Dauert ja Stunden. Die zu reinigenden Teile sind zu groß für die Spüle.
Bin ich vieleicht zu blöd oder zu pingelig? Gibt´s evtl. Tipp´s zu dieser Frage?
Gruss
Pieten
:-?
 
Hallo Pieten,
das Problem stellte sich mir auch. Dann hatte ich folgende Idee.
Weber sagt ja man soll den Grill ausbrennen bis kein Rauch mehr aufsteigt, so weit so gut.
Dir wird sicherlich aufgefallen sein das der Rost an den Enden wo er aufliegt nicht richtig sauber wird.
Nimm Deine Roste und lege quer in den Grill direkt auf die Schienen die über den Brennern sind.
Dann heizt Du deine Grill richtig hoch bis auf den Rosten nur noch weiße Asche zu sehen ist.
Mit der Messingbürste abbürsten und die Roste sind wie neu.
 
Hallo J. D

funtioniert gar nicht schlecht. Wie reinigst Du die Aromaschienen?

Gruß
Pieten :-?
 
ich versuche den rost beim otg 57 auch immer freizubrennen,
aber so richtig gelingt es mir nicht.

jetzt hat mir ein bekannter erzählt er nimmt dazu zitronensäure,
in pulverform. ein schnapsglas auf einen liter wasser und alles damit einsprühen.
damit soll angeblich wieder alles glänzen, hat jemand sowas schon mal gehört?.
oder gibt es da event. noch bessere tips?
 
Genau so, die liegen doch ganz unten.
Habe mir eine Aluspachtel gebastelt damit kratze ich das grobe ab.
Fertig.
Kannst ja nochmal mit der Messingbürste kurz drüber gehen.
 
hallo jack,

na das mache ich schon so, nur das ist ja eine wahnsinns arbeit. :cry:
ich dachte da gibt es was einfacheres
 
Abbrennen und dann die Messingbürste. Gibt aber auch die uralte Methode, den Rost über Nacht in feuchtes Zeitungspapier zu schlagen.

Ich hab neulich mal den Tipp eines Users hier aufgegriffen und den Sodareiniger von Frosch probiert. Verruste Smokerroste werden damit zwar irgendwann sauber, aber man schrubbt sich auch damit nen Wolf und braucht für eine Komplettreinigung zwei Scheuerschwämme. Ich hab mir jetzt so nen waffenscheinpflichtigen Fettlöser geholt, der auch in der Gastro eingesetzt wird. Nur mit Handschuhen zu verwenden. Mal sehen.

Grillgod hatte vor Jahresfrist mal die Idee, den Rost in nen Ameisenhaufen zu legen.
 
Tja die Reinigung ... hatte heute beim Einkaufen Silit Bang, Bref und son Zeug in den Händen gehabt. Alles suuuper Fettlöser. Aber auf den Flaschen steht, man soll das Zeug z.B. nicht für Teller usw. benutzen. Wie siehts aus mit dem Rost vom Grill? Nicht das man davon Pocken oder Ausschlag bekommt :o

:prost:
 
Bei der Grillmeisterschaft hat die Firma "GrillyWilly" ein Produkt da gehabt welches wie Anzündwürfle aussieht. Das verbrennt man wohl infach nur und dann ist der Rost & Dreck weg. Ob das funktioniert weiß ich allerdings nicht. Wenn es mal jemand testen sollte kann er ja mal seine Erfahrungen preis geben.

MfG HiTek
 
HiTek schrieb:
...und dann ist der Rost & Dreck weg...


Ist natürlich auch ne Lösung, wenn der Rost weg ist , muss man Ihn nicht mehr Putzen. :roll:
Der Trend geht zum Einwegrost.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass das geht,
vor allem da es ja auf den gesamten Grill wirken müsste.

DM
 
Ist natürlich auch ne Lösung, wenn der Rost weg ist , muss man Ihn nicht mehr Putzen. rolleyes.gif
Der Trend geht zum Einwegrost.
^^rofl
 
hi, also ich mach mir keine großen Gedanken über das reinigen, ich bürste vor dem Grillen das gröbste weg und fertig. Bei den Themperaturen bleibt meiner Meinung nichts ungesundes übrig. Der rost sieht dann so aus: (alter ca. 5 Jahre mit ...zig Grillungen)
CIMG0943q.jpg


p.s. schaut doch mal was sonst so verspeißt auf euren Tischen
(Konservierungsstoffe, E3.., usw., usw.) da ist bestimmt manches ungesünder... Gruß Jako
 
Zurück
Oben Unten