• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Erfahrungen mit dem neuen le Rond

Und der Boden???

Wo du irgendwann mehr erfahrung brauchst (das mache ich noch gerne Falsch) ist Brot backen nach Pizza!
Bei Pizza halte ich under stetigem Feuer eine Temp von ca. 400°C.

Die Steine heizen sich dann viel tiefer auf und der Temperatruabfall ist dann nicht mehr soo groß, wie wenn ich zwei volle Ladungen Holz unten verbrenne um dann direkt Brot zu backen.

Ich backe immer nur Sauerteig oben und unten.

In Summe bekomme ich 14 Pfund Brot dabei auf einmal durch.
Wichtig ist dabei nur, das Drehen um 180° nach ca. 15min, da die Tür keine Wärme abgibt und das Brot somit dort nicht durchbacken kann.

Einmal gewendet => passt!

Lese hier einfach mal in Ruhe die Beiträge zum Le rond durch. dort werden auch immer wieder Fehler und deren Behebung beschrieben.

Wie Thomas schon geschrieben hat, andere Öfen benöitgen auch andere Arbeitsweisen für das gleiche Ergebnis!

@Thomas, dass du bei deinem ersten Kommentar so ruhig geblieben bist....:pfeif: dachte eher an:bdsm: oder :bash:
 
Nö,

ich habe einfach nur freudig kommentiert, dass das Einschießen bei der Temperatur einen guten Erfolg brachte.
...

Wie von mir schon geschrieben, ist dies bei der deutlich kürzeren Aufheizzeit durchaus der richtige Ansatz.
DEINE Lösung wäre nur eine höhere Temp. was bei der Aufheiz/ Backzeit mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Britkett geführt hätte.
Begründung:
Durch die kurze Aufheizzeit fällt die Temp sehr schnell nach dem Einschießen, da der Stein noch nicht gleichmößig heiß ist, sondern nur die innere Schicht (zumindest ist dies so beim beschriebenen Vollausbau)

Wenn du keinen kleinen Ramster hast und / oder davon keine Ahnung hast
(Der Fehler liegt im Ofen.)
bzw.
(Die Ramster-Öfen dieser Bauweise sind keine wirklichen Brotbacköfen.)

fällt mir spontan nur eins ein:
YouTube
 
Gut,

damit Ruhe einkehrt, nehme ich meine Kommentare aus diesem Thread raus.

Bei den älteren Beiträgen, die ich nicht mehr selber editieren kann, wende ich mich dafür an den Admin.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Hallo,
anbei die Fotos von meinem 5. Brotbacktag. :thumb1:

Ich bin mit den Ergebnissen absolut zufrieden.

Jetzt muss ich mich langsam an die Verkleidung machen, das Wetter wird ja in nächster Zeit nicht besser.

Gruß Norbert

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 1.297
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wollte mal wieder meine Backergebnisse zeigen. Es vergeht kaum eine Woche, in der wir den Holzbackofen nicht nutzen. Einfach nur genial ...
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 1.006
Waldhessen, deine Bilder steigern die Vorfreude echt ungemein :-)

Nach diversen PNs mit Thomas habe ich heute Mittag auch endlich einen LeRond bestellt und das Thema Brot backen hatte ich bisher eigentlich nicht so auf
der Uhr, aber wenn ich deine tollen Ergebnisse sehe, freue ich mich umso mehr auf das tolle Teil :-)

Sind die von dir verwendeten Rezepte aus dem HBO- Buch, oder hast du noch eine besondere Empfehlung?

LG,
Sascha
 
Hallo Sascha,

das sind alles Rezepte aus diesem Forum. Sauerteig-Brote sind absolut lecker ...

Ich wünsche Dir viel Spaß, Du wirst die Anschaffung nicht bereuen.

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo Norbert,

das ich den Kauf bereuen werde glaube ich eh nicht :-)
Ich stehe total auf Pizza und bin bisher mit den Versuche auf der Kugel nicht so ganz begeistert, wobei sich unsere Nachbarn immer wieder aufs Neue freuen wenn sie vorbeikommen dürfen :-D

Einer unserer Niederrhein-BBQ Jungs ( Winke, winke Hartmut ^^) hat meiner Frau dann mal ein kaltes Stück Pizza aus dem Ramster gegeben und seitdem will sie auch unbedingt einen. Ich werde bei den ganzen Bildern hier eh schon wuschig :-) Gut das Ostern ist, dann habe ich jetzt noch genug Zeit mir ein paar Basics anzulesen, bevor es bald losgeht ...

Schöne Ostertage noch!

Gruß,
Sascha
 
Also das sieht alles sehr sehr gut aus. Da ich auch ein Greenhorn bin und in manchen Sachen mir mit meinem le round auch unsicher! Werde ich hier bei meinem ersten Brot backen mir diese Fred's vorab nochmals durchlesen.

Ansonsten seit Ihr :) ja hier um mich zu verbessern. Wobei ich sagen muss meine ersten Pizzen waren gut.. Die nächsten werden besser, und mit dieser Einstellung gehe ich an alle anderen Rezepte :):):)

Noch kein Meister vom Himmel gefallen.
 
Hallo,

vielen Dank ...
Es macht sehr viel Spaß mit dem le Rond und mit ein bisschen Übung kann man super Ergebnisse erzielen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten