• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe zu T-Bone-Steaks (kein Thermometer zur Hand)

Mic.

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Sportfreunde,

ich habe folgende T-Bone-Steaks von der Metro im Kühlschrank liegen, welches ich morgen auf den Grill werfen möchte:
IMG_3524.JPG


IMG_3525.JPG


Ich möchte es auf meiner Neuanschaffung, ein Napoleon T410 Gasgrill, zubereiten. Allerdings habe ich leider noch kein Thermometer für die Kerntemperatur. Daher hoffe ich, dass Ihr mir Tipps geben könnt, wie ich dieses Stück Fleisch Medium-Rare bis maximal Medium hin bekomme. Ich möchte es einfach nicht versauen.

Plan wäre, erst mal 90-90-90-90 anzubraten (also 90sek, dann 90° versetzen, dann umdrehen, dann noch mal 90° versetzen). Dann schön durchziehen lassen.

Fragen:
- Wo/wie lasse ich es auf dem Napi 410er durchziehen? Oben auf dem zusätzlichen Rost?
- Wie lange würdet Ihr es nach dem Direktgrillen durchziehen lassen und bei welcher Temperatur lt. Napi-Temp.-Messer? Kann/soll ich das mit 2 Brennern einregulieren? Oder einer oder alle drei?

Danke schon im Voraus für Eure Tipps. Mir ist auch klar, dass man das nur mehr oder weniger grob schätzen kann, aber ich hoffe auf Eure Erfahrung:) Voraussetzung: Fleisch hat Zimmertemperatur, ich nehm es also frühzeitig aus dem Kühlschrank.

Danke und noch frohe Ostern,
Mic
 

Anhänge

  • IMG_3524.JPG
    IMG_3524.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 3.564
  • IMG_3525.JPG
    IMG_3525.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 3.233
Nach dem Grillen auf ca. 100 Grad. Dafür müsste wohl 1 Brenner reichen.
Wie lange ist schwer zu sagen. Die Profis hier erkennen das ohne Fühler mit Hilfe der Druckprobe.
Ich würde es mit ca. 30 Min. ( evtl. auch bisschen länger) probieren.
Mein letztes grosse Steak hat fas ne Stunde gebraucht.


Aber nun noch was anderes. Lass das nächste Jungbullenfleisch in der Metro. Zum testen reicht es aber.
 
Danke örni, dann werde ich mich an Deinen Angaben orientieren und auch mit der Druckprobe arbeiten.

Deinen Tipp mit dem Jungbullenfleisch als reines Testobjekt nehme ich auch gerne an.
Ich hab mich nun ein wenig verausgabt und mich mit folgender Marinade versucht:
- viele frische Kräuter
- 2 Koblauchzehen
- 2 Thai-Chilis
- 1 Zwiebel
- 60 ml Olivenöl
- Salz
- 1 große Zitrone, gepresst

Kam aus einem Rezept vom Internet, Sojasauce habe ich durch Zitrone ersetzt aus der Befürchtung, dass der Geschmack die frischen Kräuter tötet.
Bilder folgen sofort.
 
Ausgangsmaterial

IMG_3526.JPG


Grünzeug:

IMG_3527.JPG


Ab in den Mixbecher, Petersilie im Hintergrund kam auch noch dazu:

IMG_3531.JPG


IMG_3532.JPG


Ab aufs Material:
IMG_3534.JPG


IMG_3535.JPG


IMG_3536.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3526.JPG
    IMG_3526.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 3.088
  • IMG_3527.JPG
    IMG_3527.JPG
    160 KB · Aufrufe: 3.092
  • IMG_3531.JPG
    IMG_3531.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 3.075
  • IMG_3532.JPG
    IMG_3532.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 3.067
  • IMG_3534.JPG
    IMG_3534.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 3.128
  • IMG_3535.JPG
    IMG_3535.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 3.067
  • IMG_3536.JPG
    IMG_3536.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 3.063
Guten Morgen.
Die Marinade kenne ich nicht.
Bei Rindersteaks liebe ich eigentlich PS nach dem grillen und fertig. Evtl. bisschen Kräuterbutter drüber.
Aber ok. Testen kann man alles. Nur das Salz hätte ich evtl. in der Marinade weggelassen.
Die wird aber vor dem grillen wieder abgewischt??
Es könnte auch sein das du bei der Dicke mit 4x120 besser fährst.
Aber vielleicht meldet sich ja hier noch einer der Steakexperten.
 
Als Krücke für den Gargrad kannst Du mal den Daumen Drucktest probieren.

Hier ganz gut erklärt: http://www.fire-eaters-bbq.net/steaks-grillen-und-der-richtige-gargrad/

Bei T-Bone würde ich mich nach dem Gargrad des Filets richten. Wobei bei deinen Stücken kaum Filet dran ist.
Daher würde ich es wie folgt grillen.
Bei dem größeren Stück das bisschen Restfilet vom Knochen lösen und ein "Rumpsteak/Roastbeef am Knochen" draus machen.
Das andere so lassen wie es ist. Marinade bei beiden vor dem Grillen abwischen.
Die Kräuter verbrennen dir bei hoher Temperatur und Du kriegst keine Röstaromen an´s Fleisch.

Gargrad nach persönlichen vorlieben und GUTEN APPETIT.
 
Puh....mit der grünen Pampe (sieht aus, als hätte sich Hulk draufgesetzt ;)) wird das nix - auf jeden Fall vorm grillen abwischen!
 
Mache die hin und wieder auf meinem Q100

Gut vorheizen,dann Vollgas 4 Minuten je Seite (wenn sie dicker als die üblichen 4-4,5 cm geschnitten sind auch 5 Minuten)
Grill aus und in einer (kalten) Eisenpfanne noch 10 Minuten auf dem geschlossenen Grill ruhen lassen.

Würzen tu ich erst auf dem Teller.
 
Vielen Dank für Eure Tipps.
Die Marinade hab ich natürlich vollständig weggemacht.

Dank Eurer Tipps habe ich es gut hinbekommen, war aber auch Glück dabei und hab auch gleich ein Thermometer bestellt, damit ich das zukünftiger entspannter angehen kann ;)

Hier nun zum Vorgang:

Der Napoleon hatte schnell Hitze:
IMG_3542.JPG


Hab die Teile erst mal für 2 Minuten pro Seite angebraten:

IMG_3540.JPG


Dann indirekt durchziehen lassen nach Gefühl und Damen-Druck-Methode. Kleineres Steak kam ein paar Minuten früher raus.
IMG_3543.JPG


Ergebnis vom kleineren Steak:
IMG_3545.JPG


Und vom größeren:
IMG_3547.JPG


Dazu gabs Spargel:

IMG_3544.JPG


Fleisch schmeckte - trotz Jungbullen - toll, sowohl Haupt- als auch Filet-Seite. Meine Freundin war auch begeistert.
 

Anhänge

  • IMG_3540.JPG
    IMG_3540.JPG
    660,4 KB · Aufrufe: 2.958
  • IMG_3542.JPG
    IMG_3542.JPG
    409,3 KB · Aufrufe: 2.895
  • IMG_3543.JPG
    IMG_3543.JPG
    611,2 KB · Aufrufe: 2.956
  • IMG_3545.JPG
    IMG_3545.JPG
    450,4 KB · Aufrufe: 2.874
  • IMG_3547.JPG
    IMG_3547.JPG
    528,7 KB · Aufrufe: 2.863
  • IMG_3544.JPG
    IMG_3544.JPG
    633,3 KB · Aufrufe: 2.866
Spargel hatte ich ja gerade, aber dieses T-Bone passt allemal.
Wenns so schmeckt wie's aussieht, ist das ein klasse Teil.
Und ich glaub schon, daß das besser schmeckt :-)
 
Genial =)

Bist zufrieden mit dem Grill? Bin auch am überlegen mir dieses Model zu holen. Was schafft der an Temperatur maximal?
Lässt sich auch gut indirekt grillen bzw. ist dir irgendwas besonderes (negativ oder positiv) aufgefallen?

Danke und Gruß
 
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Grill. Habe mir den gleichen bestellt und bin mal gespannt, wie er funzt. Das Schnittbild sieht super aus und die Brandings auch. Zwischen den Brandings finde ich es allerdings ein bisschen blass. Ist wohl aber systembedingt. Dafür habe ich mir die Hot Plate von Napoleon mit dazu bestellt. Mal schauen, ob man die Zwischenräume damit brauner bekommt.

Wie lange und bei welcher Temperatur hast du die Steaks übrigens ziehen lassen? Und heißt 2 Minuten pro Seite 2x60Sekunden (pro Brandingrichtung)?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten