• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherschrank isolieren oder nicht?

Hot

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich baue gerade einen Räucherschrank, ähnlich eurem Gemeinschaftsprojekt:
http://www.grillsportverein.de/foru...gsv-gemeinschaftsprojekt.177102/#post-1356022

Ich bin jetzt bei dem Punkt "isolieren" angekommen.
Aktuell wird er im Keller stehen, aber man weiß ja nie, vielleicht steht er schon im nächsten Winter im Freien.
Von dem her, würde sich eine Isolation schon anbieten.
Ich habe nur Angst, dass es im Kellereinsatz dann zu warm im Schrank wird.

Was denkt ihr?
 
Isolierung wirkt doch in beiden Richtungen.... ist es bei Dir im Keller so warm? Es geht doch hauptsächlich - beim Kalträuchern- um Kondensation.

Schönen Gruß
Peter
 
Wenn Du mal ins Freie willst, solltest Du isolieren.
Oder das Holz dick genug machen, das isoliert dann von selber.
 
Wenn man eine Räucherkammer draußen mauern möchte, soll man dann auch isolieren?
Keine Ahnung?
Gemauert ist meistens so massiv, dass es die üblichen Temperaturschwankungen gut wegsteckt.
Da soll aber einer was dazu sagen, der ne gemauerte Räucherkammer hat.
 
Ich würde auf alle Fälle isolieren.

  • Beim Kalträuchern weniger Kondensat im besten Fall gar keines.
  • Beim Heißräuchern weniger Energiezufuhr für die Temperatur nötig und Temperatur stabiler bei z.B. Wind.
 
@deraaf
Mein Keller ist nicht besonders warm.
Aber das Glimmen des Räuchermehl erzeugt ja auch Wärme, die durch die Isolation dann auch gespeichert wird.
Ich will nur nicht über 20 Grad kommen!

Was würdet ihr zum isolieren verwenden?
Styrodur wurde von einigen schon verwendet.
Styropor sollte doch sich gehen. Wieso ist Styrodur besser?
Unser Baumarkt hat leider kein Styrodur.
Oder ganz was anderes?

Die Räucherkammer sollte ausschließlich zum Kalträuchern verwendet werden.
 
Die Räucherkammer sollte ausschließlich zum Kalträuchern verwendet werden.

Dann ist isolieren sicher kein Fehler wenn nicht fast schon Pflicht für den Premium Ofen. Achte auch oben auf den Luftauslass der muss entsprechend konstruiert sein um nicht zu tropfen. Keine Sorge der wird beim Kalträuchern nicht zu warm wenn Zug und alles andere stimmt.
 
Wenn der Zug stimmt wirds im Keller auch nicht zu warm. Ein Sparbrand (willst Du den in den Ofen stellen?) glimmt ein bisschen. Ansonsten hättest Du ja ein anderes Problem, dass Du mit dem Keller den Schrank kühlen willst. Das geht nicht, weil ja der warme Rauch aufsteigt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Styrodur hat bessere Isolationswerte wie Styropor und pröselt nicht so sehr. Der Sparbrand heizt zwischen 4 - 7°C auf. Es ist abhängig von der Größe der Räucherkammer und wie hoch deine Sägespäneschicht im Sparbrand ist.

MfG
 
Alles klar!
Ja, geräuchert wird mir einem Sparbrand.
Meine Schwester baut gerade Haus. Mal sehen, da liegen mit Sicherheit noch Styrodur Reste rum.
 
Zurück
Oben Unten