• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der R1der macht sein erstes Brisket

Tom#79

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

morgen steht mein erstes Brisket auf dem Plan. Es sind 3,5kg Rinderbrust vom Landmetzger. Ich habe bereits auf der Unterseite des Fleischs das Fett so gut ich es hinbekommen konnte entfernt (ich glaube man sagt "Parieren" dazu, oder?). Das Fleisch wurde gerubbt und in Frischhaltefolie gepackt...jetzt liegt es bis heute Nacht im Kühlschrank.

DSC07264.JPG

DSC07267.JPG

DSC07269.JPG

DSC07272.JPG

DSC07274.JPG

Geplanter Anschnitt ist um 18:30 Uhr. Auflegen werde ich es morgenfrüh um 3:00 Uhr bei ca. 110°C GT.

Nun habe ich aber schon ein paar Fragen.
Im Rezept steht, dass man das Fleisch vor dem Auflegen ca. 4h vorher aus dem Kühlschrank holen soll, damit es auf Raumtemperatur kommt. Ich nehme an, das dass Fleisch dabei aber eingepackt bleibt, oder?

Meine nächste Frage wäre, ob man das Fleisch zum Smoken in eine Auflaufform mit Rost legen kann? Oder wäre es besser, es direkt auf den Grillrost zu legen? Wegen des Rauchrings und dem Raucharoma.
 

Anhänge

  • DSC07264.JPG
    DSC07264.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 635
  • DSC07267.JPG
    DSC07267.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 619
  • DSC07269.JPG
    DSC07269.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 664
  • DSC07272.JPG
    DSC07272.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 613
  • DSC07274.JPG
    DSC07274.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 609
Zu Frage eins:

Klar eingepackt lassen sonst wird das zum fliegen Klo :puke:

Zu zwei:

Macht keine Unterschied
 
Ich würde es mit Kühlschranktemperatur auf den Smoker legen. Weil der allseits geliebte und geschätzte Smokerrand kann sich nur in einem gewissen Temperaturfenster bilden. Diese Temperaturfenster wird zu kurz wenn Du das Fleisch bei Raumtemperatur auflegst.

Bringt aber den Nachteil einer wesentlich längeren Garzeit auf dem Smoker dann müsstest Du früher auflegen.

Brisket lässt sich sehr gut auch noch warmhalten. Aber eine Meute hungriger Gäste oder Familienangehörigen zu vertrösten ist eine Aufgabe für sich.

Ich persönlich plane immer so +/- 24 Stunden für ein Brisket ein. Es soll ja auch noch ruhen.

Welche GT wirst Du nehmen?
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos ... die GT liegt bei 105°C (+- 5°C).
Ich hatte das Fleisch nun gestern um 23 Uhr rausgeholt und wie schon richtig vermutet, verpackt auf Raumtemperatur kommen lassen. Der Rauchring wird sich dann beim Anschnitt zeigen...ich bin sehr gespannt. Das Fleisch wurde um 3:00 Uhr aufgelegt und ca. alle 1,5h gemoppt...es hat gerade eine ca. 5 stündige Plateuphase bei 70°C hinter sich und steigt nun langsam auf die 76°C KT. Jehova wollte ich für den Anfang nicht und die Garzeit scheint so gut hinzuhauen. Geplanter Anschnitt war ja ca. 18 - 19 Uhr, wenn es etwas länger geht wird es auch nicht schlimm sein, da die Gäste auch erst um 18 Uhr erscheinen. Ich persönlich finde es etwas ungemütlich, wenn die Gäste eintreffen und gleich gegessen wird. Bilder habe ich nur von heute in der Früh gemacht (nach dem Auflegen). Morgen werde ich wahrscheinlich dann etwas detaillierter berichten (mit Bildern versteht sich). Nun werden die Farmer Potatoes noch vorbereitet.

Bis dahin ... viele Grüße vom Bodensee,
R1der.
 
So...das Brisket wurde gestern erfolgreich verspeist.
Da es mit der KT dann doch noch länger gedauert hatte und die Gäste mit hungrigem Magen langsam Stress machten, hatte ich das Brisket leider schon bei 87°C KT runtergenommen.
Es hatte jedem sehr gut geschmeckt, hätte für meinen Geschmack aber etwas zarter sein dürfen. Die Kruste war vielen etwas zu scharf...ich fande sie klasse.
Beim Anschneiden spritzte der Fleischsaft raus, einen Rauchring gab´s auch...auf der einen Seite etwas mehr auf der anderen etwas weniger.
Die Plateuphase hielt sich sehr lange und zum Schluss hin sank die KT sogar wieder etwas. Ich schüttete noch etwas heißes Wasser in die Auflaufform, danach stieg die KT wieder an.
Durch den Wasserdampf wird die Hitze besser auf das Fleisch übertragen. Da muß ich etwas konsequenter hinterher sein.

Aber hier sind nun ein paar Bilder...Tellerfotos gibt´s keine, die Gäste hatten Hunger:

Start war um 3:00 Uhr::yawn:
DSC07276.JPG


Vor dem Ruhen im Jehova, der Duft war genial:
DSC07285.JPG


Anschnitt:
DSC07288.JPG


Auf der anderen Seite war der Rauchring etwas breiter...andere Temperatur?:
DSC07293.JPG


Als Beilage die Farmer Potatoes (2h in Olivenöl, Rosmarin, Knoblauch, grobem Meersalz und Pfeffer mariniert):
DSC07292.JPG


Zum Nachtisch gab es wieder mal Apple Crisp mit Vanille Eis:
DSC07277.JPG


Und hier noch mein Logbuch mit dem Temperaturverlauf:
Brisket Logbuch Seite 1.png
Brisket Logbuch Seite 2.png

Für Verbesserungsvorschläge wäre ich euch dankbar...man lernt ja nie aus :-)
 

Anhänge

  • DSC07276.JPG
    DSC07276.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 493
  • DSC07285.JPG
    DSC07285.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 505
  • DSC07288.JPG
    DSC07288.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 511
  • DSC07293.JPG
    DSC07293.JPG
    92 KB · Aufrufe: 811
  • DSC07277.JPG
    DSC07277.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 513
  • DSC07292.JPG
    DSC07292.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 467
  • Brisket Logbuch Seite 1.png
    Brisket Logbuch Seite 1.png
    64,4 KB · Aufrufe: 523
  • Brisket Logbuch Seite 2.png
    Brisket Logbuch Seite 2.png
    29,2 KB · Aufrufe: 926
Tolle Dokumentation...da wir Grillen ja zur Wissenschaft.
Ich gehe beim Brisket auf GT 100°C und plane immer ca. 20 Stunden.
Da kann man Nachts schön durchschlafen.

A Back to Smoke Smiley 2a.png
 

Anhänge

  • A Back to Smoke Smiley 2a.png
    A Back to Smoke Smiley 2a.png
    17,3 KB · Aufrufe: 545
toller bericht wo bekommt man so ein Logbuch her hast du das wo runter geladen ?
 
Danke Leute ... 20h wären es bei mir auch geworden ... beim nächsten Brisket plane ich 2-3h mehr ein.
Das mit dem Durchschlafen geht auch nur, wenn man das Moppen weglässt (ich bin dafür !) und der Füllstandssensor nicht Alarm schlägt.
Wenn man am Morgen nachfüllt, ist das aber kein Thema.

Das Logbuch habe ich mir anhand einer Vorlage selber erstellt und meinen Bedürfnissen angepasst. Ich hatte es auf Wunsch eines Users in einem Beitrag von mir als Download angeboten...ich glaube es war bei meinem "Bacon Bomb" Beitrag. Dort müßte der Link noch zu finden sein. Falls nicht, einfach nochmal melden.
 
hallo finde denn Link leider nicht kannst in mir zusenden Danke
 
Schaut super aus! Auch der Smokering ist Dir sehr gelungen, finde ich!

Viele Grüße,
Peckheim
 
Zurück
Oben Unten