• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkel 15 Kg

wutz5.1.jpeg
wutz5.2.jpeg
wutz5.3.jpeg
wutz5.4.jpeg
wutz5.5.jpeg
wutz5.6.jpeg
wutz5.7.jpeg
wutz5.8.jpeg



das sind die Bilder von der 18,5 Kg Wutz, am Ende hat es doch noch mal leicht geregnet, so dass wir ein "Dach" drüber bauen mussten. :-)
Und es war auch noch etwas übrig, so dass man im vorbeigehen immer noch mal was naschen konnte.
Sie war 4,5 Stunden auf dem Spieß und hatte eine KT in den Schenkeln von 78°C
 

Anhänge

  • wutz5.1.jpeg
    wutz5.1.jpeg
    37,8 KB · Aufrufe: 2.492
  • wutz5.2.jpeg
    wutz5.2.jpeg
    39 KB · Aufrufe: 2.582
  • wutz5.3.jpeg
    wutz5.3.jpeg
    55,3 KB · Aufrufe: 2.203
  • wutz5.4.jpeg
    wutz5.4.jpeg
    31,9 KB · Aufrufe: 2.198
  • wutz5.5.jpeg
    wutz5.5.jpeg
    31 KB · Aufrufe: 2.124
  • wutz5.6.jpeg
    wutz5.6.jpeg
    31,4 KB · Aufrufe: 2.118
  • wutz5.7.jpeg
    wutz5.7.jpeg
    38,7 KB · Aufrufe: 2.260
  • wutz5.8.jpeg
    wutz5.8.jpeg
    53,1 KB · Aufrufe: 2.104
Die Wutz wurde nur mit Salzlake gespritzt und von innen und aussen leicht mit Salz eingerieben.
Nach einer Stunde das erste mal mit der Marinade eingepinselt.
35°C KT hatte sie nach einer Stunde.
Dann immer wieder mal etwas gepinselt und die Glut näher an die Wutz geschafft.
Wenn die KT dann auf knapp 70° ist kommt die Glut fast drunter und ich pinsele sie mit Köstritzer-Honig Gemisch für den Rest der Zeit ein, so wird sie schön knusprig und kross. :-)
 
Also ich finde die sau sieht klasse aus. Da in 3 Wochen meine erste Sau ebenfalls ansteht bin oh sehr dankbar für diesen fred!! :thumb2:

Kannst Du mir Deine Würzmarinade genauer beschreiben?

Wenn Du die sau vom Metzger holst und sie dann noch spritzt , wie lagert Du die dann??
Ich habe leider nur nen Keller und kein Kühlhaus . Ist das ein Problem?

Wieviel rechnest du den pro Person an Fleisch (späteres Naschen inclusive)?
Wie ich sehe nimmst Du in diesem Fall nur Holz keine Kohle. Schmeckt man denn ein wenig smoke? Ich würde wohl Kohle nehmen und wenn es was bringt auch mit Buche mischen.

DANKE
 
Die Marinade hat kein bestimmtes Rezept. .-)
Ich nehme je nach dem wie groß die Wutz ist zwischen einen halben und dreiviertel Liter Sonnenblumenöl und vermische es mit Salz, Pfeffer, Rosenpaprika, Dill, Petersilie, Schnittlauch, etwas Kümmel und Knobipulver und was einem noch so in die Hände fällt. Das muss jeder für sich abschmecken, je nachdem wie er es mag.
Das lasse ich dann ein paar Tage ziehen und siebe es dann durch, damit die "großen Brocken" raus sind, nicht dass sie verbrennen wenn man sie aufpinselt.

Ich spritze sie direkt vor dem grillen, also habe ich da kein Kühlproblem. Es kann zwar nicht mehr so gut einziehen wie wenn man es vorher macht, aber so behalte ich auch den Spanferkelgeschmack. Die Lake betseht nur aus Kochsalt und etwas knobipulver. 70gr. Salz auf einen Liter Wasser. Wenn du vorher spritzt kann das schon etwas viel sein.

Wenn du pro Person 1 Kg rechnest kommst du immer gut hin. (1 Kg geschlachtet, also mit Knochen)

Grüße aus Hessen
 
Nochmal kurz zur o.g. Holzfrage. Bringt es Geschmack oder nur Hitze??

Ich denke mal man merkt nicht viel Unterschied, jedenfalls nicht wenn du gute Buchenholzkohle verwendest.

Und nach dem essen einen guten Alte Marille vom Prinz :-)
 
Hallo ihr Lieben. Werden nächsten Samstag bei einem Freund eine 35kg Sau vergrillen. Die Sau wird gespritzt und noch ein wenig gewürzt.
Das letzte Spanferkel, das ich gegessen habe, war zuvor geräuchert worden. Hab davon aber nichts geschmeckt. Lediglich die Schwarte war ziemlich ledrig wie bei einem Schinken. Lag das am räuchern oder was meint ihr generell dazu? Sau nur spritzen oder auch pökeln und räuchern????
 
Hallo ihr Lieben. Werden nächsten Samstag bei einem Freund eine 35kg Sau vergrillen. Die Sau wird gespritzt und noch ein wenig gewürzt.
Das letzte Spanferkel, das ich gegessen habe, war zuvor geräuchert worden. Hab davon aber nichts geschmeckt. Lediglich die Schwarte war ziemlich ledrig wie bei einem Schinken. Lag das am räuchern oder was meint ihr generell dazu? Sau nur spritzen oder auch pökeln und räuchern????


Pökeln würde ich sie nicht, dann schmeckt sie eventuell nach Kasseler.
Vorher räuchern habe ich noch nie gehört, denke auch nicht dass das was bringt.
Die ledrige Schwarte kann auch davon kommen, aber dafür gibt es viele Gründe
 
Hi ihr Griller,

falls es was hilft , im Anhang eine Liste einiger meiner Schweinchen.
Da sind folgende Punkte beschrieben:

Starttemperatur Schwein
Außentemperatur
Holz/Kohleverbrauch
Gewicht
Länge

Hoffe es ist für den einen oder anderen der das mal probieren will eine Hilfe.
Mein Grill ist bis auf vorne geschlossen, mit zusätzlichen Frontblech (einigermaßen ) komplett geschlossen.

Hoffe das mit der Datei funktioniert.

Gut Glut
 

Anhänge

  • Temperaturkurven.xlsx
    13,3 KB · Aufrufe: 287
Hi ihr Griller,

falls es was hilft , im Anhang eine Liste einiger meiner Schweinchen.
Da sind folgende Punkte beschrieben:

Starttemperatur Schwein
Außentemperatur
Holz/Kohleverbrauch
Gewicht
Länge

Hoffe es ist für den einen oder anderen der das mal probieren will eine Hilfe.
Mein Grill ist bis auf vorne geschlossen, mit zusätzlichen Frontblech (einigermaßen ) komplett geschlossen.

Hoffe das mit der Datei funktioniert.

Gut Glut


Du bist mit deiner Endtemperatur aber ziemlich niedrig, oder lese ich das falsch?
 
Nee liest du nicht falsch.
Die Messungen sind mit Einstechthermometer bis wirklich ganz zum Knochen hin gemacht.
Ich nehme auch in Kauf dass der letzte Zentimeter innen noch rosa ist, dafür aber aussen die Kruste optimal also nicht verbrannt.
Hatte ich aber noch nicht, es hat immer gepasst. Das Einstechthermometer braucht auch etwas bis es hochläuft, ich warte dann die letzten zehntel Grad nicht ab.
Nach der letzten Messung kann das Spanferkel auch noch manchmal etwas weiterdrehen, wenn zb. Beilagen noch nicht fertig sind.
Vielleich liegt das Thermometer auch ein paar Grad daneben, könnte auch sein.
 
In der Größenordnung hab ich noch keines gemacht, da mein Spieß maximal 120 cm zulässt. da ist bei ca. 35 kg Ende.
In der Tabelle ist auch die Starttemperatur beschrieben. Es macht was aus ob das Schwein frisch aus der Kühlung mit zB 2 Grad oder erst am nächsten morgen mit 10-15 Grad draufkommt. Entscheidend ist wie gut (gleichmäßig ) dein Grill die Temperatur halten kann. Wenn er Windanfällig ist würde ich ca 10 Stunden einplanen und mich freuen wenn´s dann in 9 Stunden gepasst hat. Wenn die Gäste flexibel sind ist´s eh kein Problem. Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten