• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

Die bedürftigen sind soweit ich weiß geistig behinderte. Sicher eine gute Sache, trotzdem lächerlich den samariter spielen zu lassen. Sicher kauft von den samaritern jeder sein Fleisch nur von glücklichen Kühen die freiwillig für den beefer gestorben sind...
 
Also ich hab mir jetzt son "B..." besorgt... und auseinander geschraubt...um mal zu sehen wie das ganze mit der Höhenverstellung
funktioniert und was für eine Sorte Brenner verbaut ist. Im Prinzip alles sehr handwerklich und simpel.
Das aufwendigste am "B.." ist in der Tat die Höhenverstellung und die gelagerten bzw. ausgestanzten Wangenteile... die im übrigen in der einfachen Version wohl
schwarz pulverlackiert sind... ( wenn man das Teil 5x auseinander schrauben würde , wäre nicht mehr viel von der Pulverlackierung zu sehen, es bröselt doch sehr)

im übrigen
: Meinen "B..." habe ich bei Sant.... in Köln erworben mit doppelter Gastroschale, 2 ten Rost und Abdeckhaube für 699 Euro
Die Preise scheinen also schon korrigiert worden zu sein.... und sobald die erste Euphorie vorbei ist, wird er preiswerter zu erwerben sein, da die Stückzahlen dann nachlassen
und in 1-2 Jahren wird es andere Geräte dieser Art geben.....

Daher verstehe ich auch die ganze Aufregung und Diskussion nicht, um Patente, Preis zu hoch ... alles bla bla bla.... jedem so wie er es mag...

Was ich super find ist... das man ihn überall mit hinnehmen kann und als "Ergänzung" zu jeden anderen Grillevent passt....
Was ich auch super finde... man kann das Teil wunderbar sauber machen von innen.... denn wo nix ist, da kann auch nix hängen bleiben..

Der Brenner ist ein Standart Schwank Typ 8/16... im Prinzip ist das alles was man braucht und eine Blechkonstruktion die so gebaut ist, das Sie sich nicht verzieht,
nicht zu schwer ist, nicht zu teuer in der Produktion - alles das haben die 3 Jungs aus Königswinter gut hinbekommen.....

nochwas für die ganzen Meckerer unter euch was den Preis angeht :
1. Der Grill wird zur Zeit mindesten 200-250 Euro an reinen Produktionskosten haben, wenn die Stückzahlen sinken, werden diese auch wieder in die Höhe gehen
2. Der Aufwand für den Vertrieb wird vollkommen unterschätz von euch... jeder Grillhändler will besucht werden, Messen, Vorführungen etc..
3. kein Grillhändler stellt sich das Teil in die Ausstellung oder in den Internetshop, wenn er nicht 25-30% Mage haben kann... (hat der Hersteller selber nix von)
4. Die Mwst. muss auch runter vorher
5. Garantie und Reklamation bitte nicht vergessen (wird in Deutschland hergestellt und unterliegt ganz anderen Auflagen als die Chinakracher)

Was bleibt dann noch für den Hersteller ? der viel Geld und Zeit investiert hat, um sich 1-2 Jahre später wieder zurückzieht, weil die Chinesen es 3 x billiger können
Denkt mal drüber nach.....

IMG_0602.jpg
IMG_0605.jpg
IMG_0606.JPG
IMG_0607.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0602.jpg
    IMG_0602.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 21.200
  • IMG_0605.jpg
    IMG_0605.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 22.690
  • IMG_0606.JPG
    IMG_0606.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 19.892
  • IMG_0607.JPG
    IMG_0607.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 16.742
@ Grillpaule: kannst du noch mehr Detailfotos von der Höhenverstellung machen?
Danke


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
@Grillpaule erstmal vielen Dank für deine Fotos. Sicherlich wurden so einige Fragen geklärt. :D

Mich würde aber noch interessieren, was für ein Ventil wurde hier verbaut wurde. Bzw. wo und welches ich mir besorgen müsste.
Ist das ein Abspeerventil oder ein Regelventil?
Und welche Funktion hat die dünne Leitung unterhalb des Ventils.

Gruß
Adam
 
@Grillpaule erstmal vielen Dank für deine Fotos. Sicherlich wurden so einige Fragen geklärt. :D

Mich würde aber noch interessieren, was für ein Ventil wurde hier verbaut wurde. Bzw. wo und welches ich mir besorgen müsste.
Ist das ein Abspeerventil oder ein Regelventil?
Und welche Funktion hat die dünne Leitung unterhalb des Ventils.

Gruß
Adam
Hallo Adam,

das ist die so genannte Zündsicherung. Die sollte man schon an vernünftigen Gasgeräten dran haben, sonst könnte das böse enden. Ich kann mich nicht erinnern das ich schonmal Geräte gesehen habe die aus dem Fachhandel stammen die keine haben. Solche Sachen wo Gas im Spiel ist gehören eh in Fachhänden!
 
Eventuell hätte ich das mit Thermoelement beschreiben sollen obwohl das Thermoelement ein Bestandteil der eigentlichen Zündsicherung ist. Weber zum Beispiel verbaut ebenfalls in seiner Swap Jet Zündung Thermoelemente...
 
Also eine unbedingte Werbung für den Beefer oder deinem Nachbau ist das gerade nicht. Mit einer durchgängigen Kruste hat das nach meiner Ansicht nix zu tun. Deine Gewürze sehen zumindest auf den Bildern verbrannt aus. Versuch das mal mit ordentlich braunen Zucker, der karamelisiert dann schön. Würzen machst du dann anschließend.
 
Danke für die Information.

Da diese Zündsicherung aus meiner Sicht eine sinnvolle Vorrichtung ist, würde ich diese gern auch verbauen.
Leider ist mir beim Durchstöber im Intern nichts dergleichen vorgekommen. Zu mindestens nicht in dieser Bauform.
Das einzige brauchbare was ich gefunden habe, ist ein Gasheizstrahler welcher auf eine Gasflasche montiert wird. Dieser hat eine solche Sicherung.

Hat einer eventuelle einen Link wo man diese Zündsicherung günstig kaufen kann?

Gruß
Adam
 
Das einzige brauchbare was ich gefunden habe, ist ein Gasheizstrahler welcher auf eine Gasflasche montiert wird. Dieser hat eine solche Sicherung.

Worauf basieren hier wohl die Eigenbauten? Rothenberger etc. bringen die Zündischerung, wie Du schon erkannt hast, mit.

Deine Frage was das überhaupt ist legt die Empfehlung nahe dir nichts aus Keramikplatten selber zu bauen sondern auch ein fertiges System zu nutzen.
 
@Makkkus nur weil man sich in neue Gebiete begibt, heißt es nicht, dass man es nicht bewältigen kann.
Daher ist diese Aussage nicht besonders hilfreich um das Problem zu lösen ;).

Unabhängig davon kann ich ergänzen: Die Zündsicherung findet man eher unter den Suchbegriff Gashahn wieder.
Bis jetzt waren aber alle die ich entdeckt habe preislich teurer als ein Gasheizstrahler –Set (ca.23€ im Baumarkt).

@Biber007 und @superbuebi wie habt ihr das gelöst bzw. woher habt ihr eure Zündsicherungen und zu welchen Konditionen?
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
 
Vielleicht mal in den Baumarkt gehen und sich die Dinger einmal genauer anschauen?
Dann erübrigt sich die Frage, da fast alle eine Zündsicherung haben ...
Das Nachrüsten kommt teurer, als wenn man einen fertig ausgestatteten Brenner kauft - zudem ist das nicht mal so nebenbei gemacht.
Ansonsten muß ich mich Makkkus Aussage anschließen!
 
Oder einfach mal das Forum hier durchstöbern.

Bilder und Anleitungen gibt es zuhauf zu dem Thema.
 
Zurück
Oben Unten