• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Miet-Ramster / Weihnachtsmarkt / Flammkuchen

Seeziege

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hi an alle Verrückten

Dieses Wochenende sind wir auf eine "Schnapsidee" gekommen! Aber ich wollte mal nachfragen, ob jemand damit schon eine Erfahrung gemacht hat UND/ODER uns Tipps Tricks geben kann.

Wir sind 3 Mann die von ihren GöGa's unterstützt werden und wollen am hiesigen Weihnachtsmarkt einen Stand aufmachen. Wir haben alle einen Ramster zuhause.... Fest eingemauert!

Der erste Schritt ist wohl Thomas zu Fragen ob wir uns einen mieten könnten, da wir aus dem Raume Mannheim sind, wäre das auch kein Problem mit der Entfernung.

Den Stand muss man sich bei uns mieten, da die Stadt alle Häuschen gleich haben will. Den le Round neben dran aufgebaut ..... Sollte auch nicht das Problem sein.

Dann wollen wir uns noch für das Produkt entscheiden was wir verkaufen wollen ! Ich denke es sollte a. Etwas herzhaftes sein und b. Leicht aus der Hand zu essen c. Sollte es 2-3 Varianten geben.....
Ich dachte mehr an ? Teigtaschen ... Schinken Pilze / Salami Zwiebel / gekochter Schinken Ananas ?
Oder an kleinere Flammkuchen ..... ?

Hat jemand mit so etwas schon Erfahrung gemacht auf dem Bauernmarkt / Wochenmarkt / Kerwe / oder X-mas Markt ?.. Und könnte uns hier ein paar Tipps geben?

Also backen können wir schon gut und den Leuten bei uns zuhause schmeckst auch immer gut..... Deswegen wollten wir es auch mal an die Öffentlichkeit bringen .

Vielleicht kann ja jemand helfen mit ein paar Gedanken und Anregungen! Vorab vielen Dank :hmmmm:
 
Nein keine Erfahrung.

Punkte für mich wären erstmal
- gesundheitsamt
- Gewerbeamt
- Haftpflicht
- Ausgaben FIX KOSTEN
- ggf. Personalausfall klären.

Dann:
- wareneinsatz kalkulieren und preis festlegen

Viel Erfolg
Guido
 
Hi Mega,

Das sind auch ganz wichtige punkte ..... Danke da geh ich mal telefonisch hinterher... Gesundheitsamt Amt und Versicherung.

Beider Kalku müssten wir erst wissen was wir backen.
 
Gehe davon aus, dass keine lange auf sein Essen warten will... wenn ich hier so was auf nem Markt gesehen habe, dann waren das immer Ramster vom Kaliber MAXI.
Wenn ihr euch den ausleiht habt ihr noch ein Problem mehr... der Umgang mit dem ist etwas anders als mit nem Le Ronde!

2. Selbst wenn ihr den le Ronde nehmen würdet... eure sind eingemauert / isoliert... ein freistehender verliert viel schneller die Hitze, verhält sich also anders... das muss auch beachtet werden...
 
Dann wollen wir uns noch für das Produkt entscheiden was wir verkaufen wollen ! Ich denke es sollte a. Etwas herzhaftes sein und b. Leicht aus der Hand zu essen c. Sollte es 2-3 Varianten geben.....
Ich dachte mehr an ? Teigtaschen ... Schinken Pilze / Salami Zwiebel / gekochter Schinken Ananas ?
Oder an kleinere Flammkuchen ..... ?

Denke auch an was vegetarisches.
Ananas hat den Nachteil, sehr feucht zu sein. Kann das vielleicht durchweichen? Aber das weißt du aus Erfahrung vermutlich besser als ich :)
 
Hallo,
ich glaube mit einem le rond kommt Ihr da nicht weit,
für so ein Vorhaben würde ich mir einen Maxi leihen.
Ich hab vor kurzem 180 Flammkuchen und 8 Leberkäse durch den le grand gejagt. Und bin ganz schön ins schwitzen
gekommen. Wobei es sich da um eine private Veranstaltung gehandelt hat, bei der die Flammkuchen geschnitten und verteilt wurden.
Wenn du aber zahlendes Publikum hast, werden die nicht lange anstehen wollen um einen Flammkuchen oder Pizza zu bekommen.
Lese mal die Beiträge von Peter (pjotr) der macht oft tolle Veranstaltungen mit seinem Maxi.
Gruß Auster2301:sun:
 
Habe vor ein paar Wochen mit meinen le Rond auf einem Schulfest gestanden. Es gab Flammkuchen.
Kleine Grundschule mit nur 4 Klassen... daher auch "wenige" Gäste.

Obwohl es noch 2 weitere Buden mit Essen gab (Wurst und Grillfleisch / Italienischer Stand mit Pasta) bin ich ganz dolle ins Schwitzen gekommen.
Schlange stehen und warten war angesagt.

Kurz: ein le Rond wird bestimmt zu klein sein.
 
Um den Garraum besser zu nutzen bieten sich wohl eher höhere und im Grundmass kleinere Backstücke an. Bei uns auf den Weihnachtsmarkt gibt es immer längliche Teigfladen mit sauercreme speck zwiebel, salami käse und irgendetwas vegetarisches. Die sind etwa männerhandgross, aber bestimmt nen cm bis zwei cm Teig. Da wäre mal zu prüfen backdauer zu notwendiger Backfläche, womit mehr Durchsatz zu erreichen ist.

Was du auf jeden Fall brauchst ist eine Belehrung nach Infektionsschutzgesetz, wahrscheinlich einen Reisegewerbeschein und eine Gastroküche, wenn du da was vorbereiten willst ( in der Küche zuhause darfst du nicht) sowie eine Prozessdokumentation nach HACCP.
 
Hallo Seeziege,

mit mir hättest du jemanden mit Erfahrung in solchen Dingen.....

Ich lass jetzt mal die notwendigen Dinge wie Gesundheitszeignis und ähnliches beseite.

Mit einem Le Rond kommst du nicht weit, wenn die Schlange zu rgoß wird, gehen die Leute weiter.

Ich habe ja einen Maxi auf Anhänger und da bekomme ich zeitgleich 8 große oder min. 12 kleine Flammkuche gleichzeitig rein.

Das wird aber dann schon ganz schön stressig.

Mich hat mal einer gefragt, wie viele Flammkuchen der Ofen schafft.

Antwort, der Ofen schafft 8 bis 10, wenn der Bediener das schafft.

Ich nehme immer fertige Flammkuchenrohlinge, die ich in der Pirmasenser Gegend fertig in großen Stückzahle kaufe, und zwar die kleinen ( 18 x 26 cm )

Wenn das richtig läuft, brauchst du 4 Mann dafür:

2 Belegen, einer backt und einer verkauft ( und nur der darf Geld in die Hand nehmen, dafür aber keine Ware )

Bei den kleinen hast du einen Materialeinsatz von ca 1,--EUR, dazu kommen die Nebenkosten.

Und macht beim ersten Mal nur eine Sorte, die ggfs. nur mit dem Weglassen von einer Zutat variiert werden.

Am einfachsten wäre es glaube ich, wenn ihr euch für das erste Mal bei einer laufenden Organisation einklinkt, dann könnt ihr eventuell auch eine vorhandene Küche mitnutzen, Wasserversorgung und ähnliches wären vielleicht auch vorhanden.

Wir machen ja in unserer Gemeinde selbst einen Adventsmarkt, und da läuft es so.

In der Nachbargeeinde klinken wir uns in die vorhanden Organisation ein.

Wenn du einen Maxi hast, kannst du auch zeitgleich noch z.B. Brezeln backen, weil die auch ständiges Feuer vertragen.

Soweit erst mal die ersten Infos.

Wenn es weitere Fragen gibt, nur melden, ich helfe gerne.

LG

Peter
 
Sodelle.... Vielen Dank das ihr alle mit so guten Tipps uns unterstützen wollt.

Ich denke das mit dem Amt ist das kleinste Problem / Versicherung gesprochen / Ordnungsamt für eine Stand Genehmigung /
Gesundheitszeugnis ebenso....

Die Bedenken das unsere eingemauert sind und hier dann andere Backzeiten entstehen ... Gebe ich euch Recht, aber als so großes Problem sehe ich das auch nicht! Bevor meiner eingemauert wurde hatten wir ja auch darin ausprobiert mit guten Ergebnissen.

Frank & Auster .... Danke diese Bedenken sind nicht von der Hand zu weisen. Wenn ich aber in Betracht ziehe.....
Von abends um 17:00h bis 22:00h geht der hiesige Weihnachtsmarkt und in dieser Zeit z. B. 200 essen zu verkaufen!
Dann trauen wir uns das alle zu..... Weil... Wir eigentlich wissen wie schnell wir mit unserem le Round zu Hause sind.
Und wenn ich irgendwo bin und muss mal anstehen... Naja wenns sich lohnt ... Gerne

Danke Exzessor ... Solche teigfladen ( die ich das letzte mal auch gerne gegessen hatte ) probiere ich mal zu Hause an unserem. Ich denke du hast recht, sind gut vorzubereiten und werden im le Round auch nicht länger wie ein Flammkuchen brauchen 3-4 Minuten außerdem werden da 5 teile passend reingehen.

@Peter .. Danke
Könntest du mal ein Bild reinstellen bitte den Maxi auf dem Anhänger Würde ich gerne mal sehen. Weiterhin, wenn du demnächst wieder auf einen Markt ziehst .... Pirmasens ist nicht so weit Weg von mir, ich biete mich gerne als helferlein mal an, dann sehe ich es auch in Aktion.

Ich backe jedes Jahr auf einer Kerwe Pizzen .... Dort habe ich aber einen Elektro Ofen in den ich 16 Pizzen gleichzeitig reinbekomme... Alle 6-7 Minuten bei 320 grad kommen diese raus... Mit insgesamt 5 Helfern. Ich backe einer kassiert einer schneidet und holt die Pizzen aus dem Backblech und die restlichen Belegen nur. Dort backen wir in einer Schicht (4std.) ca. 500 Pizzen........

Aber mit einem Elektro möchten wir nicht ... Wir wollen einen mit Feuer :clap2:

Ich komme aber mal auf dich zu wegen den Rohlingen ... Hat dein Anbieter eine Website ? Und das mit der Kalku wie du den Warenwelt rechnest bzw. die verbrauchskosten..... Abgelagertes buchenholz muss man ja auch kaufen..
 
Zurück
Oben Unten