• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen aus Österreich

Nene. Wenn du den Link ankuckst, da siehst du auch 2 Bilder. Durchgelesen hab ichs mir auch nicht. Kann nicht gut Englisch. Eher das Bild ;).
 
OK. beschreib mir doch einfach mal wie genau du das machst dann kann ich mir mehr darunter vorstellen ... ;)
 
DoubleSorry es regnet leider noch immer. Leider komm ich vor Sonntag voraussichtlich nicht zum Einheizen. Langos muss warten und automatisch auch die Bilder. Ich melde mich auf alle Fälle :).
 
Sooo. Da ich leider gestern bis 19 Uhr gearbeitet habe, hatte ich befürchtet, dass ich nicht zum anheizen komme.
Fast richtig. Meine Frau war so lieb und hat den Ofen von 13:00 - 19:00 beheizt.

Somit haben wir belegtes Langos gemacht ;).

Vorweg. Man merkt, das der Ofen noch um einiges besser zieht. Schätze mal, das er nun eingebrannt ist. Ich werde aber noch 2-3 Tage (wetterabhängig) einbrennen (sicherheitshalber).
Achja. Der Riss ist nicht wiedergekommen an dieser Stelle, aber an einer anderen leider. Ich werde diese Stelle noch einmal mit dem Schraubenzieher und Schamottmörtel ausbesser und falls es dann nochmal kommt, lass ich es. Schätze mal das das Doppelwandfutter bei der Aussenseite genauso Temperatur bekommt und sich natürlich ausdehnt.

So nun aber zu den Fotos:
IMG_1751.JPG

Das Langos selbst sieht schon durch aus. Ist es ja auch, da es vorfrittiert ist. Einfach Käse und Speckwürfel.

IMG_1753.JPG

Nach 2,5 min waren sie dann schon fertig

IMG_1756.JPG

Sauerrahm noch drüber und schlemmen. Sehr sehr lecker. Durch das Langos und natürlich den Speck macht es das Ganze recht würzig.

Bin sehr sehr zufrieden :).

lg Ronny
 

Anhänge

  • IMG_1751.JPG
    IMG_1751.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 1.401
  • IMG_1753.JPG
    IMG_1753.JPG
    262,3 KB · Aufrufe: 1.397
  • IMG_1756.JPG
    IMG_1756.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 1.397
Na also! Brennt doch!!
Und das Langos´ schaut auch ziemlich eßbar aus. Ich nehm´2 davon. Vielleicht noch mit ´ner Prise Schnittlauch drüber.
 
Das freut mich, das du nach so vielen Bemühungen endlich ein gutes Ergebnis hast.:fire:
Herzlichen Glückwunsch :gratuliere:
ein Prosit :trink::und noch viele Leckerein aus deinem Ofen:essen!:

Gruss Rene'
 
Sieht sehr lecker aus! Aber mal ne Frage: es sieht so aus als ob der Backboden nicht sehr plan ist? Wenn dem so ist solltest du vllt nochmal mit dem Gummihammer versuchen den etwas ebener zu bekommen. Wenn du da mit dem Einschießer hängenbleibst hauts dir die Backware runter und bei einem aus Metall bekommste schnell ne Ecke rein, das wäre schade. LG
 
Hallo
Ich hab versucht das nachzuklopfen. Jetzt ist mir beim Klopfen ein Stein gesprungen, was aber egal ist. Ich lass das jetzt so. Ich müsse den eine Ziegel rausnehmen und ihn erhöhen. Derzeit hab ich da keine Probleme mit dem Pizzaschieber.

Am Mittwoch wird gedämmt. Ich halt euch auf dem Laufenden mit Fotos etc. :)
 
Eine Frage:
Ich hab nun fleißig mit Steinwolle gedämmt und drüber betoniert. Was mach ich über den Eingangsgewölbe. Ich kann ja nicht die Steinwolle als Abschluss lassen. Ich dachte mir einfach betonieren, aber oberhalb den Eingangs kommen ca 180 Grad zusammen, was sicherlich nicht gut für den Beton ist.

Vorschläge?
 
So ein derzeitiges Endupdate.

Ich bin endlich fertig und die erste Pizzasession wurde beendet. Ich bin wirklich begeistert.
So nun zu den Bildern:

IMG_1761.JPG

10 cm Steinwolle + Stauss-Ziegelgewebe. War zwar ne Fummelei aber hat funktioniert.

IMG_1762.JPG

Auftragen des Betons

IMG_1764.JPG

Nicht ganz fertig aber musste ich täglich mehr auftragen, da der Beton nicht so gut an den Seiten gehalten hat. Zum Schluss war es dann sehr schön und einigermaßen glatt (hab ich leider kein Foto davon.

Danach kam ein grauer Putz drauf der dann die Kuppel formte (hab ich leider auch verabsäumt ein Foto zu machen, sorry)

Nun aber Dataaaaa :) Endergebnis:
IMG_1766.JPG

Weißer Feinputz. Ich hatte natürlich die Befürchtung, das mir oben beim Eingang den Putz beim "richtigen" Einheizen wieder runterbröselt, dem war aber nicht so, bzw. noch nicht.
Hab gestern ca 3 Stunden volles Rohr geheizt. Kein Sprung, kein Riss. Bin begeistert.

So nun zu den Pizzen.
Den Teig hab ich hier von der grillsportverein.de Forum abgekuckt. Leider war er beim Formen der Pizza dann fast zu trocken und bei einer sehr geringen anzahl von Hefe (lt Rezept) ging auch der Teig nicht so richtig auf. Das sieht man gut am Rand aber geschmeckt hat es sennsationell :).

IMG_1768.JPG

IMG_1769.JPG


IMG_1770.JPG

Pizza mit Tomatensauce Mozzarella, Prosciutto und danach Rucola mit Parmesan. Der Rand (war die erste Pizza von 4) der is etwas angebrannt. Hat ich mir nie gedacht, das die Pizza so schnell fertig ist. Die anderen Pizzen hab ich dann schon besser aufgepasst ;).

IMG_1771.JPG

Wie schon geschrieben. Der Rand nicht so tolle aber der Belag sieht doch schon sehr nach Italien aus ;).

IMG_1772.JPG

Bodenfoto. Sieht supi aus.

Ich möchte mich nochmal herzlich an alle Beteiligten, die mir hier im Forum geholfen haben bedanken. Es war ein harter, steiniger Weg, aber es hat sich absolut ausgezahlt.

Vielen Dank.

Edit: Was ich noch dazu schreiben möchte. Das ganze Umfeld-Umgebung ist derzeit nicht das schönste. Das ist dann das Nächste-Jahr-Projekt ;).

lg Ronny
 

Anhänge

  • IMG_1761.JPG
    IMG_1761.JPG
    384,2 KB · Aufrufe: 1.350
  • IMG_1762.JPG
    IMG_1762.JPG
    339,6 KB · Aufrufe: 1.224
  • IMG_1766.JPG
    IMG_1766.JPG
    314,8 KB · Aufrufe: 1.198
  • IMG_1764.JPG
    IMG_1764.JPG
    336,8 KB · Aufrufe: 1.235
  • IMG_1768.JPG
    IMG_1768.JPG
    276,9 KB · Aufrufe: 1.159
  • IMG_1769.JPG
    IMG_1769.JPG
    264,1 KB · Aufrufe: 1.163
  • IMG_1770.JPG
    IMG_1770.JPG
    269 KB · Aufrufe: 1.176
  • IMG_1771.JPG
    IMG_1771.JPG
    266 KB · Aufrufe: 1.173
  • IMG_1772.JPG
    IMG_1772.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 1.158
Zurück
Oben Unten