• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich glaube das ist der Hauptgewinn....

StarOneSmoker

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
...den mann als Pilzsammler haben kann!
Ist das ein echter Trüffel? Wer hat bei uns schonmal so etwas gefunden?
CIMG3137_ergebnis.JPG
CIMG3138_ergebnis.JPG
CIMG3139_ergebnis.JPG
CIMG3140_ergebnis.JPG
 

Anhänge

  • CIMG3137_ergebnis.JPG
    CIMG3137_ergebnis.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 2.010
  • CIMG3138_ergebnis.JPG
    CIMG3138_ergebnis.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 1.946
  • CIMG3139_ergebnis.JPG
    CIMG3139_ergebnis.JPG
    260,5 KB · Aufrufe: 1.966
  • CIMG3140_ergebnis.JPG
    CIMG3140_ergebnis.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 1.964
Trüffel ist in Deutschland scheinbar gar nicht so selten, nur hat bisher keiner gezielt danach gesucht. Glückwunsch zum Fund und lass in dir Schmecken.
Ich hoffe du hasst dir die Stelle gemerkt, dort müssten auch die nächsten Jahre welche zu finden sein.
Zu deinen Bienen brauchst du jetzt auch noch einen Trüffelhund der dir beim suchen hilft.

Schöne Grüße :nusser:

http://www.trueffelsuche.de/trueffeln-in-deutschland.html
 
Ups..... schon mal geputzt und angeschnitten?
 
Das wird er Dir bestimmt nicht erzählen, dann weißt Du das ja auch und der Freidrichsgrüner findet keine mehr.

Aber Glückwunsch zu Deinem Fund und Wohlbekomms
Gruß ElBertho
 
Mein Glückwunsch.

Und ja, das entnehmen aus der Natur solcher feinen Pilze ist in unserem Land leider nicht ohne weiteres legal, es sei denn, es geschiet zu wissentschaftlichen Zwecken... ;)
Wird daraus eine Weiterbildung im Bereich der kulinarischen Horizonterweiterung angestrebt, sollte das allerdings straffrei bleiben... hüstel, ich bin kein Jurist... ;)

Es gibt doch den ein oder anderen Mykologen, der diese unter Schutzstellung dieser Pilze nicht ganz nachvollziehen kann.
Es gibt wahrscheinlich mehr Pilze die unter der Erde wachsen als die, die wir überirdisch sehen.
Deutschland war mal der grösste Lieferant für Trüffel, wenn wir der Literatur glauben dürfen...

Geniesse ihn und so wie er ausschaut dürfte es wohl ein Burgundertrüffel und sehr wohlschmeckend sein. :)

grüssle
 
Mein Glückwunsch.

Und ja, das entnehmen aus der Natur solcher feinen Pilze ist in unserem Land leider nicht ohne weiteres legal, es sei denn, es geschiet zu wissentschaftlichen Zwecken... ;)
Wird daraus eine Weiterbildung im Bereich der kulinarischen Horizonterweiterung angestrebt, sollte das allerdings straffrei bleiben... hüstel, ich bin kein Jurist... ;)

Es gibt doch den ein oder anderen Mykologen, der diese unter Schutzstellung dieser Pilze nicht ganz nachvollziehen kann.
Es gibt wahrscheinlich mehr Pilze die unter der Erde wachsen als die, die wir überirdisch sehen.
Deutschland war mal der grösste Lieferant für Trüffel, wenn wir der Literatur glauben dürfen...

Geniesse ihn und so wie er ausschaut dürfte es wohl ein Burgundertrüffel und sehr wohlschmeckend sein. :)

grüssle
Eigenbedarf ist doch eigentlich erlaubt?
 
Erst am Freitag kam eine Sendung über Pilze in Deutschland,war ganz interessant. Darin wurden zwei Forscher vorgestellt, die den Trüffel in Deutschland anbauen wollen. Sie erwähnten auch, das es bei uns nicht selten zu Funden kommen würde, die Entnahme aber nur zu Forschungszwecken erlaubt sei.Aber wenn wir ehrlich sind, wer hält sich z.B. an die 1kg Regelung beim Pilzesammeln usw. . Was mir persönlich neu war,ist die Tatsache, das man Pilze, welche den Hut schon nach oben krempeln stehen lassen soll, diese wären schon zu alt und unter Umständen giftiger als ihre giftigen Artgenossen. Dies nennt sich dann eine falsche Pilzvergiftung. Werde ich beim nächsten Waldgang mal beachten.
 
So hier noch ein paar Anschnittbilder! Ich kam leider nicht eher dazu diese hochzuladen!
CIMG3205_ergebnis.JPG
CIMG3207_ergebnis.JPG
CIMG3209_ergebnis.JPG
CIMG3210_ergebnis.JPG
CIMG3211_ergebnis.JPG
CIMG3212_ergebnis.JPG
 

Anhänge

  • CIMG3205_ergebnis.JPG
    CIMG3205_ergebnis.JPG
    195 KB · Aufrufe: 1.302
  • CIMG3207_ergebnis.JPG
    CIMG3207_ergebnis.JPG
    227,8 KB · Aufrufe: 1.246
  • CIMG3209_ergebnis.JPG
    CIMG3209_ergebnis.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 1.314
  • CIMG3210_ergebnis.JPG
    CIMG3210_ergebnis.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 1.297
  • CIMG3211_ergebnis.JPG
    CIMG3211_ergebnis.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 1.272
  • CIMG3212_ergebnis.JPG
    CIMG3212_ergebnis.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 1.296
Wow, toller Hauptgewinn. Und da Du ihn bestimmt in Deinem Garten gefunden hast, darfst Du sogar ernten.

Da Trüffel sammeln in Deutschland verboten ist, seit den 50er Jahren ist der Bestand wohl recht ordentlich. Deutschland war früher Trüffel Export Land. Seitdem es nurnoch (nennensweerte) Trüffel aus Italien oder Frankreich gibt, sind die Bestände dort gefährdet.

Es laufen aktuell in D Zählungen über Trüffel, um sie wieder frei zu geben.

Eine weitere Entwicklung. Seit einiger Zeit werden gezielt Haine angelegt, damit der Trüffel dort wächst um ihn dann auch ernten zu dürfen. Was in Deutschland noch in den Anfängen steckt ist z.b. in Australien schon gängige Praxis. Also nicht wundern, wenn es bei uns im Sommer Wintertrüffel gibt oder umgekehrt.

Gruß
Carsten
 
Sieh mal einer an. Und ich habe diese schwarzen Knollen immer auf den Kompost gegeben... :ballaballa:
 
Na jetzt weißt Du ja, das man es nicht mehr machen sollte. Lieber schön über die Pasta hobeln!
 
Echt interessant, besonders der oben genannte Link.
Ich hätte bei manchen exemplaren überhaupt nicht an einen Trüffel gedacht! :o
 
@derFriedrichsgruener Wo genau hast Du sie denn gefunden? Und ich meine nicht PLZ und Wohnort, sondern Baum und Erde.

Gruß
Carsten
 
Klasse dann macht es doch Sinn den kommenden Bordercollie zum Trüffelhund auszubilden :). Ich gehe regelmäßig in die Pilze aber eine Trüffel konnte ich bisher nicht finden. Sind natürlich auch schwer ausfindig zu machen farblich wie der Erdboden. Vielleicht kannst du ja mal ein Bild machen wie es am Fundort aussieht. Also nicht mit Ortsschild und wegbschreibung sondern wie die Stelle aussieht. Also von oben mal ein Bild machen? Das wäre super.
 
Zurück
Oben Unten