• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wurst aus Putenbrust auf der Hickory-Planke?

dangerguitar

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hi zusammen,

ich hätte da mal eine Frage:

Ich habe für Samstag eine 1 kg Putenbrust und möchte diese mit einer selbst hergestellten
Würzmischung zubereiten. Und zwar auf einer Hickory-Planke (konnte die Räucherbretter billig schiessen auf Ebay).

Ich denke, dass die Temperatur deswegen etwas höher sein müsste als die übl. 100-120 Grad Celsius, damit das Brettchen auch ordentlich raucht. Nach einer Stunde Rauch, oder so...würde ich die Brust dann im indirekten Bereich weitergaren bis sie durch wäre...

Was haltet ihr davon?

Ich habe nun ein wenig Angst, dass durch die höhere Temperatur (der ersten h, also Rauchphase) hier die Gefahr bestünde, dass die Wurst bzw. Putenbrust nachher trocken werden würde?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Chris
 
Dann stell n Pott Wasser mit rein...ich würde mir da gar nicht solche Gedanken machen sondern einfach ausprobieren...

Ich selbst räucher grobe Bratwurst bei ca 160 Grad für ca 30 min und zieh sie mir dann direkt Knusprig.
 
Zurück
Oben Unten