• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

LeRond - bald gehts los

Schatzensteiner

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ein herzliches Glück Auf aus dem Erzgebirge!

Nächste Woche erwarten wir unseren LeRond und sind schon echt gespannt. Eine Fahrt nach Pirmasens war leider noch nicht möglich, das wird sicher mal nachgeholt. Aber Dank der vielen guten Beiträge hier im Forum :thumb1: konnte ich schon ein paar Vorarbeiten ausführen und hoffe nun, dass ich den Ofen ohne grössere Probleme aufstellen kann.

Es ging los mit einem Sockel mit Staufächern:

20141010_164323[1].jpg


...und inzwischen sieht es so aus:

20141014_171312[1].jpg


... mal sehen wie sich die Sache so weiter entwickelt.;)
 

Anhänge

  • 20141010_164323[1].jpg
    20141010_164323[1].jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 817
  • 20141014_171312[1].jpg
    20141014_171312[1].jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 819
Hallo Schatzensteiner, sieht ja schon mal ganz ordentlich aus was du da gemacht hast. Seid ihr alles gelernten Maurer? Ich fürchte mich schon von dem Tag, wenn ich mit dem setzen der Ziegeln anfangen werde.

Wie groß bist du? Ist dir die Arbeitshöhe nicht zu niedrig? Ich schätze Sie auf 85cm – liege ich hiermit richtig? Kann sein, dass die Arbeitshöhe im Ofen deutlich höher ist und ich mich umsonst darüber Gedanken mache. Aber du wirst dich ja sicher schon ein wenig eingelesen haben und die richtige Höhe für dich gewählt haben.

Auf jeden Fall, werde ich das hier fleißig beobachten und wünsche dir noch sehr viele schöne Tage zum arbeiten. Nicht vergessen immer schön fleißig Fotos zu machen!

Gruß Karl
 
Sehr schönes Projekt. Bin mal auf die Fertigstellung gespannt...
 
Sehr schöne Arbeit - mauern kannst du jedenfalls.
... und Holz hast du auch genug:-)

Gruß,
Reinhard
 
Ist zumindest für mich das erste Mal, daß der LeRond eingemauert wird, bevor er geliefert wurde.
Respekt. sieht klasse aus.
 
sieht schon mal sehr gut aus - ich bleibe auch mal dran und schaue weiter zu...

Grüße

Florian
 
Ein schönes Nest hast du da für dein neues Sportgerät angefangen zu bauen.:respekt:
Setze mich zu den Sportskameraden auf die Bank und beoachte die nächsten Schritte :tisch:
 
Ich glaube, die Arbeitshöhe passt. Wenn man 180 und größer ist - sonst wirds von hier aus betrachtet (?) fast schon zu hoch. Wichtig ist die Höhe des oberen Backraums beim Ramster, denn dort spielt die Pizza-Musik. Und wenn der zu hoch ist, verrenkt man sich doch beim Pizzaschieben.
 
Du hast die vorderen Steine ja schon ums Eck gemauert - ich hoffe Du kommst da mit dem Ofen noch durch - das Dach steht doch ein ganzes Stück über, wenn man beide Seiten addiert. Zur Not schräg mit der Flex einschlitzen und den Ofen durchschieben. Mit zwei kräftigen Leuten kann man den auch von oben einlassen, allerdings ist das kein Vergnügen. Das Ding hat doch eine gewisse Masse - und Du keine Trittfläche und das anscheinend vorhandene Dach könnte auch stören, da Deine Ummauerung schon ordentlich hoch ist. Wie hast Du Dir das gedacht? Von vorn? Von oben mit Leitern?
 
ich sehe da kein Problem.

Schatzensteiner (hier könnte auch wieder ein Name stehen) hat so perfekt gearbeitet, das passt schon. Zur Not kann man den Ofen wirklich von oben reinheben, wenn da kein Dachaufbau oben drüber ist. Kann man auf den Bildern nicht so genau erkennen.

Ohne Schamotteinsatz ist der ja nun nich soooo schwer. Mit zwei kräftigen Männer ist das schon zu bewältigen.

Gruß

Ricci
 
Ich bedanke mich für die guten Wünsche zu meinem Projekt - super, dann muss es ja werden! :-)
Inzwischen sind die Klinker bis an den Beginn des oberen Bodens verfugt. Der LeRond wird nach dem Einbrennen von oben mit 2 Mann und 2 Leitern an seinen Platz gebracht (ohne Innenleben), dies gibt die Höhe unterm Dachstuhl her.
Die beiden Steine am Dachüberstand müssen noch geschlitzt werden, deshalb sind die noch nicht vermauert, auch werde ich die Höhe des Zwischenbodens noch etwas anpassen müssen.
Der obere Bogen wird entsprechend der Rundung gemauert + Luft 1 cm, dazu fräse ich die Schablone auf den Radius des Bogens nach.
Hier noch ein Foto von der Situation vor Baubeginn, den Unterstand habe ich selbst gebaut - bin Tischler. Die Idee mit dem Backofen kam aber leider erst später, sonst hätte ich ihn gleich integriert.
20140925_095924[1].jpg

Also danke nochmal fürs "Mitverfolgen", halte Euch auf dem laufenden. :flash:
 

Anhänge

  • 20140925_095924[1].jpg
    20140925_095924[1].jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 702
Moinsen, hast du das gute Stück schon über die Mauer gehoben? Bin echt gespannt ob und wie das geklappt hat!
Gruß Toni
 
Jetzt wird ich aber auch langsam ungeduldig.
Will ja doch wissen wie es weitergeht.
 
Zurück
Oben Unten