• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[ Haxen statt Hexen ] Pulled lamb ( Haxen ) und PP Bilderupdate :-)

ske1406

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus zusammen,

Ich starte heute Abend einen richtig langen Job :-)
Geplant ist morgen gegen 17 Uhr pulled lamb und PP zu servieren :-)

Die Lammkeule habe ich von einem Arbeitskollegen der selbst Schafe züchtet, wiegt stolze 2,6 kg und den Knochen hab ich gelassen.

Mittwoch Abend wurde sie Freestyle gewürzt mit allem was da war ( Majoran , Rosmarin, Knoblauchgranulat, einer ägyptischen Gewürzmischung vom letzten Urlaub , Koriander, Paprika , Chilli, etc....)

Ähnlich bin ich mit meinem Schopf vorgegangen...wiegt genau 2 kg und liegt auch gewürzt seit Mittwoch Abend im Kühlschrank..

Gegessen wird es morgen dann in Pitas vom türkischen Kollegen ( frisch) .

Zum PP gibt es Krautsalat, zum pulled lamb Joghurt- Minzsauce..

Dazu werde ich noch mit Knochen und Suppengemüse eine Sauce köcheln, falls es doch trocken werden sollte ..

Gegegn 18 Uhr soll es los gehn... Zeit hab ich ja genug :-)

Ich halte euch auf dem Laufenden ..

Liebe Grüße Thomas

image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 608
  • image.jpg
    image.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 607
Nachtrag...

Wird eng auf der großen Schwedenschale :-)

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 563
Servus,

Die beiden Stücke Haben nun Platz genommen...

Vorher hab ich Rinder und Schweineknochen angeröstet , das Gemüse dazu , ein bisl Tomatenmark und vorerst nur Wasser angegossen.. Später dann Suppe...

Jetzt liegen die beiden obenauf bei 110 Grad , rauch kommt vom frischen Kirschholz..

Habe ich jetzt so zwar noch nicht gesehen , ist aber eh Freestyle und wird schon schiefgehen..

image.jpg


image.jpg


image.jpg


Liebe Grüße Thomas
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 567
  • image.jpg
    image.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 534
  • image.jpg
    image.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 566
Das schaue ich mir auch mal an. Das hört sich interessant an. Nette Kollegen hast du.
 
Schönen guten Morgen zusammen,

Die Nacht war ruhig und alles läuft nach Plan..
KT vom Schwein liegt aktuell bei 70 Grad, GT die ganze Nacht über bei 105.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 512
Servus,

Ich bräuchte mal eure Hilfe, bzw. eure Erfahrungen ...

Habe jetzt den Saucenansatz für das pulled lamb herausgeholt und abgeseit..

Bedingt durch die Lammhaxe ist das schon sehr fett..

Wie macht ihr das um das Fett wegzubekommen ?
Einfach mit Geduld abschöpfen? Abkühlen und dann runter ?

Foto gibts auch, da sieht man es schon...

Liebe Grüße Thomas

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    118 KB · Aufrufe: 483
Das mit den Eiswürfel merk ich mir :-)
Ich hab ja noch gute 5 stunden Zeit ... Dann lass ich es mal abkühlen..

KT übrigens 75 Grad im Moment....

Es bleibt spannend..
 
Ich bleib da auch mit dabei

Sieht schon sehr vielversprechend aus..
 
Jetzt geht anscheinend die Post ab und die laaaange Plateauphase ist überstanden..

Aktuell 82 Grad und der Coleslaw ist auch schon fertig... :-)

Um 17:30 kommen die Gäste , ich freu mich schon..

Ich mach auch Fotos mit der SLR , die kommen dann Spätestens Montag ...
Bis dahin lade ich der Einfachheit halber vom Händy rauf :-)

Liebe Grüße Thomas
 
Da bin ich aber auch gespannt. Ich hab mir erst eine Fett-Trenn-Kanne gekauft - kostet nicht viel und ist für solche Sachen extrem hilfreich. Ansonsten schnell runterkühlen, wie schon gesagt.
 
Also das mit dem Abkühlen funktioniert schon gut, werde dann als nächstes das fett entsorgen...

image.jpg


Beilage für das PP ist im Kühlschrank zum durchziehen :-)

image.jpg


Jetzt muss ich nur noch die Joghurt Minze Sauce fürs. Lamm machen..... Aber ....habe gerade gesehen, dass meine GÖGA im Übereifer letzte Woche meine Minze schon entsorgt hat :-(

Na gut, dann muss ich improvisieren und mit anderen Kräutern und Gewürzen nachhelfen ....

Schau ma mal :-)

Liebe Grüße Thomas
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 486
  • image.jpg
    image.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 458
So eine Fettkanne steht an oberster Stelle bei mir .
Ich koch ja schon seit 30 Jahren, also lange vor meiner Grillerei... Und jedesmal ärgere ich mich bei den selbstgemachten Saucen über das Fett ... Aber es gehört nun mal dazu :-)

Ich hab es jetzt ( dank der Außentemperatur von momentan 14 Grad ) auf die alte Methode gemacht..

Das ist der Vorteil vom Herbst - Wintergrillen :-)

image.jpg


Fett is weg, jetzt gehts weiter :-)

Danke für die Tipps und liebe Grüße Thomas
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    103 KB · Aufrufe: 485
Schaut ja bisher sehr gut aus. :respekt:

Und ja, ist sehr schön wenn man sich Zeit nimmt für sein Hobby. Da gilt auch "der Weg ist das Ziel".

Bin auch gespannt auf das Lullend Lamb...

Lammhaxe hab ich bisher nur klassisch im Grill und Sous Vide gemacht, war beides sehr saftig. Kann mir gut vorstellen dass das super zum Pullen ist...

Gruß,

Hellboy76
 
Zurück
Oben Unten