• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Haxen statt Hexen] Schweinshaxe - first trial

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
So, hier nun das Ergebnis meiner ersten Thementagenteilnahme, mein first trial einer Schweinehaxenvergrillung, die, ich muss es gestehen, schon am Sonntag stattfand.

Gewürzt mit Salz und Pfeffer, gespickt mit Rosmarin und Knoblauch.
Gegart im Kugelgrill und im Backofen nachbehandelt.
Zur Begleitung bekam die Haxe noch eine Schulter vom Spanferkel, die etwas später auf den Grill kam.

IMG_2338.JPG

IMG_2340.JPG

IMG_2341.JPG

IMG_2345.JPG


IMG_2355.JPG

IMG_2357.JPG


IMG_2360.JPG


vor dem Poppen im Backofen

IMG_2373.JPG


nach dem Poppen
IMG_2378.JPG

IMG_2379.JPG

IMG_2380.JPG

IMG_2381.JPG

IMG_2382.JPG

IMG_2383.JPG


Die Spanferkelschulter
IMG_2388.JPG

IMG_2393.JPG

IMG_2396.JPG

IMG_2397.JPG


Zum Schluss
IMG_2399.JPG



Es ist immer wieder interessant, was neues auf dem Grill auszuprobieren. Haxe hatte ich noch nie. Beim nächsten Mal werde ich sie etwas länger auf dem Grill lassen (beim Einstechen mit der Fleischgabel fühlte sie sich recht weich an, war sie aber noch nicht) und für das gleichmäßige Erzeugen einer poppigen Kruste fehlt mir noch eine Idee (außer vielleicht eine Roti?) Damit war ich noch nicht zufrieden. Ansonsten ein sehr leckere Stück vom Grill.

Die Spanferkelschulter war saftig und zart. Ich denke, die hätte man fast rosa essen können.

IMG_2369.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2338.JPG
    IMG_2338.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 1.094
  • IMG_2340.JPG
    IMG_2340.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 1.042
  • IMG_2341.JPG
    IMG_2341.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 976
  • IMG_2345.JPG
    IMG_2345.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 1.001
  • IMG_2355.JPG
    IMG_2355.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 1.159
  • IMG_2357.JPG
    IMG_2357.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 1.190
  • IMG_2360.JPG
    IMG_2360.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 1.210
  • IMG_2369.JPG
    IMG_2369.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 1.026
  • IMG_2373.JPG
    IMG_2373.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 1.089
  • IMG_2378.JPG
    IMG_2378.JPG
    227,8 KB · Aufrufe: 1.129
  • IMG_2379.JPG
    IMG_2379.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 1.009
  • IMG_2380.JPG
    IMG_2380.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 1.011
  • IMG_2381.JPG
    IMG_2381.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 1.015
  • IMG_2382.JPG
    IMG_2382.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 993
  • IMG_2383.JPG
    IMG_2383.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 1.077
  • IMG_2388.JPG
    IMG_2388.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 1.038
  • IMG_2393.JPG
    IMG_2393.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 1.012
  • IMG_2396.JPG
    IMG_2396.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 988
  • IMG_2397.JPG
    IMG_2397.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 984
  • IMG_2399.JPG
    IMG_2399.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 980
Die Schwarte sieht klasse aus, schön krachelig :thumb2:

Beim nächsten Mal werde ich sie etwas länger auf dem Grill lassen (beim Einstechen mit der Fleischgabel fühlte sie sich recht weich an, war sie aber noch nicht)
Ja, das kenn ich. MMn muss eine Haxe ne KT von 80 haben um weich zu sein, auch wenn sie bei 74 schon gar ist.
Trotzdem schön!
 
Für den ersten Versuch doch schon ein gutes Ergebnis :)

Rein optisch kann ich keine groben Fehler erkennen... :D
 
Die Haxenwoche ist ja noch lang. Hast noch 5 Versuche. ;)
Leider bin ich nicht bei meinem Grill :( und auf dem GA traue ich mich das nicht mit den Haxen. Nächster Versuch wäre dann erst wieder am nächsten Wochenende..... oder bei der nächsten Haxenwoche...
 
Ne sehr schöne Haxe und Schulter hast du da gezaubert und auch sehr schön in Szene gesetzt.:thumb1: Was will man beim ersten Versuch mehr?

Da hätte ich mich gerne mich an den Tisch gesetzt und nen Teller genommen. :messer:
 
Nix zu moppern, das passt! :thumb2:
Die Haxe schaut doch absolut gut aus und die Spanferkelschulter sogar noch besser!!! Herrlich, wie schön gold-braun und aufgepoppt die Schwarte ist :sabber:
Was gab's dazu? Hast Du ein schönes Sößchen gemacht?

Glück Auf
 
Ich finde auch, dass die Haxe gelungen ausschaut, aber man kann ja leider am PC nicht probieren...was bei den Bildern sehr wünschenswert wäre.:prost:
Welche KT hast du denn angepeilt?

LG:sonne:
 
Servus Volker das Poppen ist eine -kleine- Wissenschaft für sich. Das haut einfach nicht immer hin (zumindest mir gehts so)

Aber die Bilder vom Anschnitt sind super, da möchte man sofort ein Drümmerl haben :sabber:

Die Kruste von der Schulter ist ist der Hammer
 
Was will man beim ersten Versuch mehr?
eine Roti ;) mir gefallen die gleichmäßig gepoppten Krusten so gut.

Was gab's dazu? Hast Du ein schönes Sößchen gemacht?
Es gab Krautsalat (von der Schwiegermutter) und Brot, als Sößchen dazu die von master-sir-buana :-) , jedenfalls wer wollte. Hat mit dem Knobi und Rosmarin auch "natur" ganz gut gepasst.
Aber Du hast mich auf die Idee gebracht. Das nächste Mal sollte ich vielleicht die Schwedenschale nehmen und auf dem Grill eine Sauce versuchen. Zum Klassiker mit S&P passt gut was mit Kümmel..... :sabber:

Welche KT hast du denn angepeilt?
ich muss gestehen, dass ich bei diesem Versuch nur nach alter Väter Sitte mit der Fleischgabel die Konsistenz geprüft habe :pfeif:
Das nächste Mal werde ich dann mit dem Kernthermometer arbeiten. @weschnitzbube hat ja 80 Grad empfohlen, das werde ich probieren.

Aber die Bilder vom Anschnitt sind super, da möchte man sofort ein Drümmerl haben :sabber:

Es war noch ein bisschen übrig, das hätte gepasst ;)
 
Ich koche meine Haxen immer 1,5 Stunden vor, lasse sie dann auskühlen und danach in die Kugel bis die KT 85 Grad hat.
Danach kannst Du die Knochen so rausdrehen ... ein Hochgenuß :-)
 
Dafür, das dies deine erste Haxe vom Grill ist, hast du ein sehr schönes Ergebnis erzielt. Da ich ja eine Roti habe, kann ich dir versichern, das das mit dem Poppen der Schwarte dort auch nicht immer klappt.
 
Ist zwar alt... aber heute will ich auch Haxe machen ;)
Bei welcher GT hast du die haxe den durchgezogen ? Und wie lange hatt das Spektakel den gedauert ? ;)
 
@Kopp99
hatte ich oben schon mal beantwortet:
;)

ich muss gestehen, dass ich bei diesem Versuch nur nach alter Väter Sitte mit der Fleischgabel die Konsistenz geprüft habe :pfeif:
Das nächste Mal werde ich dann mit dem Kernthermometer arbeiten. @weschnitzbube hat ja 80 Grad empfohlen, das werde ich probieren.
Zeit kann ich dir nicht mehr genau sagen, aber ich meine, dass es so um die drei Stunden bei 150 - 160 Grad (Deckeltemperatur) gewesen sind. Plus die Zeit zum Poppen im Backofen.
 
Sorry, da hab ich falsch gelesen und GT und KT vertauscht.
Wünsche dir gutes gelingen!
 
Zurück
Oben Unten