• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stromzähler goes Holzkohle....irgendwie

Stromzähler

Bundesgrillminister
Auch wenn es vielen nicht mal ein müdes Lächeln abringen wird, ich muss es mit Euch teilen!

Kurze Vorgeschichte: Als gebürtiger Thüringer bin ich selbstverfreilich mit Wurst- und Nackenvergrillungen auf dem Säulengrill aufgewachsen. Kohle musste es sein!

Nach dem Umzug in den Norden und damit verbundenen Beschränkungen in den Mietwohnungen musste experimentiert werden. Billig-Elektrogrill mitmWasserbad? Dann lieber Pfanne! Kohle ist verboten, Gas ist mir zu aufwändig.
Irgendwann kam ich dann auf dieses Forum und den Weber Q140. Gekauft! Für einen Elektrogrill nicht übel, macht Spaß. Leider hat er 2 für mich relevante Nachteile: Der Gussrost muss ausbrennen und das führt zu reichlich Rauch. Auch mal 20min lang nach dem eigentlichen Grillen. Danbeschwert sich ein Nachbar und ich bin gelackmeiert. Und leider reicht die Hitze nicht für ein völliges Ausbrennen. Mal 2 Monate nicht gegrillt (ja, kommt vor ) und der Rost fängt an zu leben. Dazu ist die jährliche Reinigung der Grillwanne doch sehr aufwändig. Auf Dauer für mich nix.
Immer die Suche nach einer Alternative. Auch mit Hilfe des Forums. Heute habe ich gekauft.
image.jpg
image.jpg
image.jpg


Einen Cobb-Grill.
Mit Kohle, die aber hoffentlich sehr fix durchbrennt und somit die Belästigung der Nachbarn minimiert. Teflon-Grillplatte ist zwar nicht nach meinem Geschmack, aber mit genug Hitze könnte das klappen. Zur Sicherheit und weil ja für die Meisten keine Grillsaison mehr ist, habe ich noch die Griddle für nen 10er mitgenommen. Den Distanzring inkl. Gockelhalter gab es gratis dazu (O-Ton: "kauft eh keiner"; kein Wunder, so kleine Gockel mit so großem A-Loch gibt es ja auch nicht). Aber für nen Krustenbraten oder so sollte der Ring taugen.

Ja, lange Rede, kurzer Sinn: Ich freue mich auf meine Experimente und hoffe, ein schönes Sportgerät für die Kompromisse, die ich gehen muss, gefunden zu haben.
Und wenn er wider erwarten doch zu sehr raucht beim Anzünden, dann kaufe ich die Apparillos :D :
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 764
  • image.jpg
    image.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 756
  • image.jpg
    image.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 724
So, heute war Erstvergrillung.

Erstmal ein paar Greek Fire auf Länge gebracht und in den Kohlekorb gelegt.
SAM_0735.JPG



Und Zündung.
SAM_0736.JPG

Leider hat es 5 Minuten doch recht stark gequalmt. Das will ich aber nicht pauschal auf die Kohle schieben, denn der Geruch war weit weniger "brikettig" als gewohnt. Zum Einen ist im Cobb relativ wenig Platz zwischen Anzünder und Kohlekorb, so dass sich die Flammen nicht ganz frei entfalten konnten. Ein Stück Kohle leicht verrückt und es wurde schon besser. Beizeiten werde ich wohl mal etwas Spiritus in die Schale geben, das sollte gleichmäßiger brennen. Und zum Anderen war es heute den ganzen Tag neblig und quasi alles hat geraucht und gequalmt. Es zog nix ab. Ich werde das beobachten.

Aber als die Anzünder runter waren, ging es schnell zur Sache.
SAM_0739.JPG


Als die Kohle gut Glut hatten, habe ich die Griddle auf den Cobb geworfen, derweil ein irisches Huftsteak eingeölt und ab dafür. 4x90s. Hitze war da, da gab es nix. Und auch verhältnismäßig gleichmäßig verteilt, wenn man bedenkt, dass die Hitzequelle wirklich konzentriert sitzt. Danach den Bratenrost auf die Griddle getan und das Steak ziehen lassen.
An auf den Teller!
SAM_0745.JPG

Man sieht am Anschnitt sehr gut, dass der graue Rand recht klein ist. Die Hitze hat gepasst. Das Bild verfälscht den Gargrad, es war deutlich mehr Medium. Evtl. reiche ich noch ein Handxbild nach, das hat es abgebildet.

Das sind die Kohlen nach 2 Stunden. Wenn ich noch hungrig wäre....ein Steak würde noch gehen.
SAM_0747.JPG


Fazit: Ich bin sehr zufrieden. Die Grillfläche ist klein, reicht aber für 2 Personen. Und wenn es mehr gibt, was vergrillt werden soll....die Hitze hält. Reinigung ist auch prima. Griddle 10min in der Spüle eingeweicht, mit der Spülbürste drüber....fertig! Zudem kann auch alles in die Spülmaschine.
 

Anhänge

  • SAM_0735.JPG
    SAM_0735.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 625
  • SAM_0736.JPG
    SAM_0736.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 625
  • SAM_0739.JPG
    SAM_0739.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 636
  • SAM_0745.JPG
    SAM_0745.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 629
  • SAM_0747.JPG
    SAM_0747.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 628
Zurück
Oben Unten