• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum Thermometer

anz111

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Liebe Forumsbewohner!

Ich denke, dass das Thema sicher schon irgendwo behandelt worden ist, stell aber trotzdem noch mal ein paar Fragen zum Thermometer.

Derzeit habe ich schon die meisten Materialien daheim und freue mich schon auf den Baubeginn des HBO. Ich baue den Ofen genau nach dem Plan von Elchsee, nur mit anderen Materialen, was die Mauern betrifft. Für das Thermometer muss ich zumindest mal durch eine Gesamtwandstärke von 26 cm durch.
Jetzt mal die Fragen:
Wie weit sollte das Therometer in den Backraum reichen bzw. wie lange sollte dann das Bimetall sein?
Kann ich das Teil erst im Nachinein einbauen, zB. durch Durchbohren, Hülse einsetzen usw.?
Welche Hülse sollte da verwendet werden?
Wo sollte ich das Teil kaufen, wobei ich eher auf Qualität statt auf Preis achten will?

Vielen Danke für die Mithilfe

Liebe Grüße aus Salzburg

Oliver
 
Morgäähn,
kauf´dir ein Infrarotthermometer, da kannst Du in Deinem Ofen in jeder Ecke messen und nimmst nicht nur eine Stelle wahr.
Außerdem sollte ein Analog- Thermometer nicht beim Anfeuern im Brennraum sein.
(wird zu Heiß -->>> Thermometer dann Schrott).
Als nächstes ist Dein Fühler / Fühlerrohr permanent im Brennraum im Weg.
Ein IR- Thermometer sollte dann bis in den Bereich von 650 Grad messen können.
Liegt Preislich etwa zw. 50 und 100 Euro.
Entweder bei iebääh, oder über amazon, oder Conrad.
Dann host aa wos gscheit´s!
 
Danke erst mal. Ist natürlich auch eine Möglichkeit. Der Thermometer würde sowieso beim Anfeuern nicht im Brennraum sein, lediglich die Hülse.
Und die würde so ins Eck kommen, dass es nicht stört. Ähnlich wie bei einem Bausatz von Häussler.
Was noch für ein fixes Thermometer spricht, ist die Möglichkeit, den Temperaturverlauf bei geschlossener Ofentüre ablesen zu können.

Ich denke, dass das am Anfang des Bäckerlebens nicht ganz unwichtig ist.

LG Oliver
 
Schönschön, aber was ist so interessant am Temperaturverlauf??
Ofen kalt >> Feuer rein >>> Temperatur steigt >>> bei etwa 600 Grad brennt die Ofendecke frei >>> Temperatur etwas abfallen lassen, Mehlprobe, Pizza / Brot / sonstiges nacheinander backen. Schau Dir mal die Fred´s von Maze oder Farmer 3 S an. Da benutzt keiner ein Thermometer.
Und beim Anheizen wirst Du wahrscheinlich eh die Ofentüre offen haben, alleine wegen dem Zug. Und mit´m IR- Thermometer kommst du an Stellen in Deinem Ofen, da träumt jedes andere Thermometer nur davon.
Ich hab´s mir bei meinem Mauermonster auch überlegt, ein Lanzenthermometer einzubauen. Das wäre aber bei meiner Bauweise etwa 60cm lang, bis es überhaupt einmal den Brennraum sehen würde. Und dann würde es wahrscheinlich die Temperatur rechts oder links oben in der Ecke messen. Keinesfalls die Backbodentemperatur.
Ach so: Ich bin auch Bäckeranfänger.
 
so um mal deine Fragen zu beantworten Oli
mit einer Hülse geht das wunderbar und du kannst das nachträglich durchbohren
die Hülse 3-5 cm in den Backraum gehen lassen, beim Anheizen kannst du das Thermometer rausziehen oder nur zurückziehen das müsstest du einfach ausprobieren
kaufen kannst du es zum Beispiel hier 30cm mit Hülse
damit kannst du prima die Temp im Backofen messen allerdings würde ich das von Arno vorgeschlagene IR-Thermometer zusätzlich zum messen der Decke/Boden nehmen so hast du immer 3 Werte ... ich mache /habe das genauso ;)
 
Zu allererst ist sowohl vorher die Größe und die Form des Ofens zu wissen.

Erst dann kannst Du Dir Gedanken über die Länge des Thermometers machen. Ein Infrarot Thermometer ist immer ein lustiges Spielzeug, ein analoges ist Pflicht. Wo es befestigt wird, hängt von der Form Deines Ofens ab.

Wir verwenden bei unseren Öfen auch Thermometer mit Hülsen in allen möglichen Längen und Ausführungen. Du kannst Dich ja mal mit mir in Verbindung setzen, dann finden wir beide die für Dich passende Lösung.

Grüße
Thomas
 
Servus!

Danke mal für die Meinungen. Die Wanddicke habe ich schon angegeben. Der Backraum wird rechteckig mit den Maßen 100x60x32 cm.

LG Oliver
 
Nicht alles kann man genau einmessen...
Backen im HBO ist vor allem eine Erfahrunssache,
Routinierte Hobbybäcker backen aus Erfahrung...
eine Temperaturmessung hilft im Anfang, später ist sie fast überflüssig !!
Die Konsistenz des Brotteiges entscheidet den Backerfolg
Bauweise und Befeuerung des HBO haben einen entscheidenden Einfluss auf Geschmack und Optik des Backergebnisses !!
 
Wir haben jetzt bei unseren Tunnelöfen ein zusätzliches Thermometer, welches die Tiefenwärme anzeigt. Für den Anfang, um den Ofen und die Speicherwärme als solches kennzulernen, ein interessantes Teil, aber ich bin der gleichen Meinung wie Focaccia. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, da brauchste gar kein Thermometer mehr.
 
Nee, die messen die Temperatur in einer Schamotttiefe von ca. 9 cm. Dadurch siehst Du, wie intensiv Dein Schamott durchgehezt ist, und kannst erkennen, für welchen Zeitraum er die Wärme abgibt ( hält.)
Beispiel: Du bekommst eine Backraumtemperatur von 200 Grad angezeigt. Dein Schamottthermometer zeigt eine Temperatur von 80 Grad an, dann weißt Du, dass innerhalb von 1 Stunde Deine Backraumtemperatur richtig fallen wird. Wenn Dein Tiefenthermometer hingegen 250 Grad anzeigt, weißt Du, innerhalb der nächsten Stunden wird gar nix fallen
 
Wie lang ist die Meßlanze?
Kannst Du mal ´ne Skizze einstellen wg. Montage?? Ich wäre möglicherweise an o einem Teil interessiert.
 
Muß ich das verstehen?

So eine Behauptung aufzustellen dass ein Analog-Thermometer Pflicht sei finde ich nicht in Ordnung. Wenn jemand ein Spielzeug braucht, oder er es haben will, soll er es verwenden, aber das als Pflicht auszuschreiben geht doch etwas zu weit.

Ich brauche auch nicht unbedingt einen Fahrrad-Tachometer um Fahrrad fahren zu können. Ok, es hilft mir vielleicht, aber es ist keine Pflicht ein Tachometer zu installieren.

Deshalb habe ich lachen müssen und deshalb auch der Finger nach unten!
 
Zurück
Oben Unten