• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mariniertes Schweinefilet im Speckmantel

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Gestern war es mal wieder soweit, ein Elternbesuch stand an. Meine altvorderen Herrschaften waren die vergangenen 6 Wochen mit dem Wohnmobil unterwegs und hatten sich für ihren Heimweg angekündigt :)

Die Planung stand und am Dienstag wurde eingekauft, 2 Schweinefiltes, kleine Kartoffeln und Speck. Eigentlich sollte es noch gefüllte Champignons geben, aber der SmmV hatten nur noch diese kleinen Dinger, zum Füllen nicht geeignet. Da lagen dafür aber kleine Paprikaschoten... zack, abgegriffen!

Zu Hause angekommen, die Kartoffeln waschen, bürsten und kochen. Die Schweinefilets von dem Stück Sehne befreien und die Gewürzmischung für die Marinade vorbereiten - Mediterrane Marinade aus der Grillbibel.
1.JPG

2.jpeg

Die Gewürze wurden dann mit Olivenöl aufgerührt, dann landete das Fleisch mit der Marinade im Gefrierbeutel und ab in den Kühlschrank.
3.jpeg


Jetzt war Zeit die Marinade für die Honig-Rosmarinkartoffeln (kennen hier wohl die Meisten) zu bauen. Rosmarin (ohne Zweige) klein hacken, Knoblauch ebenfalls zerkleinern, mit S+P, Honig, Senf und einem Spritzer Zitrone vermengen und mit etwas Olivenöl aufschütten.
4.jpeg

Die Kartoffeln waren nach ca. 20 min durch, abschütten, abkühlen (zumindest weitestgehend), dann ebenfalls mit der Marinade in einen Beutel und zum Fleisch gelegt.
5.jpeg


Als ich gestern von der Arbeit kam, meine Eltern waren ebenfalls gerade angekommen, wurde erst einmal die Kugel angefeuert. Dann die Kartoffeln auf Spieße gesteckt. Das Fleisch habe ich aus der Marinade genommen, von überschüssigem Gewürz und Öl befreit (ganz leicht mit der Hand herunter gezogen) und in Speck eingeschlagen. Leider hatte ich etwas zu wenig Speck, so dass der Mantel nicht perfekt saß ;)
Als Der Grill auf ca. 180°C eingereglt war, kamen die Kartoffeln auf den Rost. Jetzt war Zeit die Paprikaschoten zu waschen, Deckel ab und entkernen, dann mit fertig gewürzten Patros-Genießerwürfeln (Tomate-Basilikum) gestopft und eine Kappe aus Cheddar drauf und aufgespießt.
6.jpeg

15 min nach den Kartoffeln kam das Fleisch hinzu und ich habe Apfelholzchips auf die Kohlen gegeben. Temperatur in der Kugel auf 150°C gesenkt. Erfahrungsgemäß braucht das Fleisch ca. 45 min. 20 min vor Finale habe ich dann die Paprikaschoten direkt über die Kohlen gehangen (der Ikea-Ständer ist einfach ein Allzweckgerät) :thumb1:
7.jpeg

Eine Stunde nachdem die Kartoffeln drauf kamen, war die KT von 63°C beim Fleisch erreicht. Passt!

Leider habe ich dann keine Bilder mehr gemacht... Elternbesuch halt. Ich darf aber sagen, dass alle, Eltern, GöGa und beide WuKis begeistert waren. Die Kartoffeln waren heiß, die Paprika hatt noch einen leichten Biss und das Fleisch... im Kern zartrosa und (auch dank der Marinade) saftig saftig saftig :sun:

Essen :essen:

Wass ich nicht wusste, mein Vater ist eigentlich kein Freund von Schweinefilet, weil es ihm meist zu trocken ist... hiervon war er total begeistert. Meine Mom meinte auch, dass wäre ihr bisher bestes Schweinefilet gewesen...
:sun::sun::sun: was will man mehr!

1.JPG


2.jpeg


3.jpeg


4.jpeg


5.jpeg


6.jpeg


7.jpeg
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    56 KB · Aufrufe: 20.095
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    48 KB · Aufrufe: 20.062
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    52 KB · Aufrufe: 20.091
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    48 KB · Aufrufe: 19.974
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    48 KB · Aufrufe: 20.068
  • 6.jpeg
    6.jpeg
    64 KB · Aufrufe: 20.028
  • 7.jpeg
    7.jpeg
    76 KB · Aufrufe: 20.430
sensationell!
ich liebe Schweinsfilets und der Rest herum ist auch nachbaufähig!
die Idee mit den Paprikas ist :thumb1:

pfuh, was ich jetzt schon alles nachbauen will... bin sicher bis Ende Oktober
mit Rezepten eingedeckt
:nusser:
 
Sehr schöne Vergrillung! :thumb1:
 
das kommt sofort ins Archiv - klasse Anleitung und dieses Filet werden wir auf jdene Fall nachbauen - auch die Kartoffelzubereitung hört sich ausgesprochen interessant an - und erst die Idee mit dem Ständer für die Paprika!!!! Klasse
 
Das sieht so gut aus, das probiere ich heute direkt aus.

Mariniert ist das Filet seit gestern Abend mit der Biermarinade. Allerdings nicht mit dunklem, sondern hellem Pils. Riecht super. Bin schon auf das Ergebnis gespannt.
Die Kartoffeln sind auch noch im Kühlschrank. Riecht ebenfalls perfekt. Nur die Paprika sind dieses Mal nicht dabei.

Die Menge Knoblauch wird uns definitiv Vampire und Arbeitskollegen vom Hals halten. Was tut man nicht alles fürs Büroklima.

Bis hierhin schon einmal tausend Dank für die Anleitung und die geniale Idee. Meine Prinzessin und ich werden heute Abend genießen und dann abschließend berichten inkl. Bildern.

Hier das versprochene Edit:

Vorweg: Das ist der absolute Hammer und wurde garantiert nicht zum letzten Mal zubereitet!
Chronologie in Bildern:
Medium 30390 anzeigenNach der Marinade. Wie im Eingangsthread beschrieben, einfach grob abgestrichen und in Folie geschlagen.

Medium 30391 anzeigenKurz vor dem Auflegen. Fühler ist schon drin.

Medium 30392 anzeigenDie erste Viertelstunde ist rum. Das riecht schon wahnsinnig gut.

Medium 30393 anzeigenTemperatur passt nahezu perfekt.

Medium 30394 anzeigenDie 63°C KT sind erreicht. Leider passte das von der Zeit her nicht ganz. Eine Stunde war eingestellt. Nach 15 Minuten kam das Fleisch drauf. Nach weiteren 45 Minuten waren ca. 50°C im Kern. Insgesamt brauchte das Filet eine Stunde und 15 Minuten.

Medium 30395 anzeigenDafür hat es sich absolut gelohnt. Wie das duftet! Ein Wahnsinn! Die Hähnchenteile wurden für unseren Lütten nachgeworfen.

Medium 30396 anzeigenSo muss das aussehen! Man sieht noch, wo der Fühler saß. Super saftig. Einzig der Bacon ist nicht kross geworden. Da wird beim nächsten Mal noch rumprobiert mit direkter Hitze und danach indirekt weitergaren. Auch als absoluter Befürworter vom indirekten Grillen kommt man wohl manchmal um direkte Hitze nicht herum.

Die Kartoffeln waren keine kleinen Dinger. Wir hatten nur die "normalen". Die sind trotzdem absolut Bombe. Wie im Eingangsthread beschrieben am Vortag kochen, Marinade mit Kartoffeln in den Beutel und ab in den Kühlschrank.

Das Ganze ist recht mächtig und macht ordentlich satt. Wir haben das mehr als genossen und haben sogar noch eine Portion für morgen über. Wir freuen uns jetzt schon :-)
 
Zurück
Oben Unten