• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tri Tip - Santa Maria Style auf dem Ei

Micklknight

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Heute Abend is es Fällig!! :-)

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 999
Geplant ist:

Leicht rubben
Scharf anbraten
Ei umbauen auf Indirekt Zieltemperatur 200 grad
Auf Medium rare ziehn und ruhen lassen.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Eiumbau bei hoher temp?
 
@Lavirco deinen Bericht habe ich schon vorher gelesen. Sehr schön geworden.

Ich versuchs trotzdem vorwärts,

A) Santa Maria Style is IMHO so wegen der Grillart, (scharf anbraten und dann den Rost hochkurbeln)

B) Iwie komm ich mit rückwärts noch nicht so klar. Zweimal versucht, aber ich bin mir dem Ergebnis nicht zufrieden gewesen.

Schau ma mal obs was wird, ich berichte!
 
Parieren
image.jpg

image.jpg

Sparsam mit der Rub.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 745
  • image.jpg
    image.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 797
  • image.jpg
    image.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 790
Ich drücke die Daumen. Bin auf das Ergebnis gespannt ...
 
@Micklknight : Wenn du richtig scharf anrösten möchtest, um anschließend gar zu ziehen, würde ich der Rub erst nach dem Umbau auf indirekt drauf geben, sonst verbrennt er eh nur... :ks:

Grüße
 
Meeegggaa!

Nachdem ich mich jetzt endlich wieder bewegen kann gibts ein paar Details:

350 grad auf der Uhr. Jeweils 3 min anbraten. @ hat recht die Rub wird knusprig. War zwar nicht schlimm, aber ich würze nächstesmal auch nach dem Anbraten.

Dann: Schieber zu, Fleisch raus, Rost raus.
Ziegelstein in die Glut (ich hoffte zum temp senken)
Indirektes set up
Und siehe da 150 grad am Rost laut Maverik.
Gezogen auf 52 grad ca 45min dann 10 min ruhen.
Hauchdünn geschnitten und mit Balsamicozwiebeln und Rucola in a Semmel eizwickt! Ein richtiges Gericht!

Für ein Tellerbild hats wie so oft nicht gereicht! :-(

Geschmack war top, auch wenns "nur" Niederbayerischer Jungbulle war. Ab sofort eines meiner Lieblingsgerichte.
 
:o
Extremfall von haben will auf dem Teller!!!
Danke für deinen Tipp mit dem Stein in der Glut,
werde ich auch mal testen... ty.
 
Niederbayrischer Jungbulle perfekt zubereitet würde ich sagen. Ich glaub das Fleischteil ist bei uns in Österreich das Hieferschwanzl. Muss ich auch mal probieren.
 
Zurück
Oben Unten