• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Huhn vom Drehspiess - aber wie?

Ich würds einfach mal testen! Man kann nicht viel falsch nachen!

Mfg Grilli Grillt
 
Also ich für meinen teil werde die Tips der alten Hasen ganz einfach mal ausprobieren .Vorschlag:die Gasifreaks mit ihren Backbruner und ich als Kugelfrak mit den Kohlekörbe: ab in die Mitte.
Hab die Erfahrung gemacht das das was die Jung´s hier einstellen zu fast 100 % klappt ,etwas Bauchgefühl und ein kaltes Bier dabei und ab gehts !!!
Salzwasser oder die Butter drauf ,das schaffen wir :sonne:Übung macht den Meister :ks:
Gruß Dietmar
 
Hallo, also ich habe einen selbst gemauerten Grill (siehe Avatarbild) da habe ich schon Hähnchen gemacht. Waren echt super.
Marinieren tu ich vorher. Sind kunsprig und saftig.
Einfach mit Holz-Heckbefeuerung. Heute mach ich wieder welche.
Werde Fotos posten.
 
So es ist soweit. Die Flattermänner sind montiert mit Grillgewürz eingerieben, eine Zitrone im Bauch. Und sie drehen sich.

1434714749784.jpg
 

Anhänge

  • 1434714749784.jpg
    1434714749784.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 6.407
Naja, zu dem Link oder dem Betreiber des Blogs sage ich nichts, da ist schweigen besser :D
Aber dann müsste jeder Hähnchenwagen-Betreiber oder Festwirt auf einem Jahrmarkt Pleite gehen, weil er unknusprige Gummiadler verkauft - welche er zuvor rotiert hat :lolaway:

Nochmal zum fachlichen Aspekt:
Meinen Tipp hat der @Däne etwas weiter oben schon gepostet.

Man kann das Hühnchen ganz normal würzen, dabei ist es egal ob nass oder trocken.
Dann rauf auf die Roti und ganz normal bei etwa 180° rotieren ... die letzten 10 Minuten die Temperatur auf etwa 220-230° erhöhen.

Im Gasgrill den Backburner/Heckbrenner zuschalten
In der Kugel die beiden Kohlekörbe (waren zuvor seitlich platziert) in die Mitte schieben, direkt unter das Grillgut und evtl. ein paar mehr glühende Brekkies zugeben
Mit der bereits oben erwähnten Butter bestreichen.

Dann klappt das ... mit Gelinggarantie :sun:

:prost:

Eine besondere Rezeptur für die Butter oder normale Kräuterbutter?
 
Kannst du machen wie du möchtest.
In der Regel ist es empfehlenswert, die Butter noch etwas mit dem verwendeten Rub zu mischen ... dann kommen auch die Aromen des Rubs nochmal besser zur Geltung.
Bei Bedarf kann man auch Honig und etwas Rum oder Whisky oder Bourbon dazumischen.

:prost:
 
Ein Geier vom Bauern meines Vertrauens fast 4kg!!! In Buttermilch und Kräuter eingelegt und dann ab auf den Grill, indirekt und zum Schluß noch mal etwas mehr Power für 5-10 Minuten.

Wir haben wohl neben dem Papa auch noch einige ungeschlüpften Kinder erwischt.... (zum Größen Vergleich)
2014-04-19 18.16.29.jpg

Und so sah das auf dem Grill aus:
2014-04-20 12.26.39.jpg

Ein Gedicht....
2014-04-20 12.26.45.jpg
 

Anhänge

  • 2014-04-19 18.16.29.jpg
    2014-04-19 18.16.29.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 6.233
  • 2014-04-20 12.26.39.jpg
    2014-04-20 12.26.39.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 6.232
  • 2014-04-20 12.26.45.jpg
    2014-04-20 12.26.45.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 6.269
Hi,
so ein riesen Vieh erwartet mich auch demnächst.

Wie lange hat es denn bei dir gebraucht, bis es fertig war?
Wie viele gute Esser werden denn davon satt?
 
Hallo Biene111
bin mir von der Zeit nicht her ganz sicher, glaube es waren ca, 1:30, bei mittlerer indirekter Hitze und natürlich geschlossenem Deckel.
Wir haben zu 4. davon gegessen und es blieb noch reichlich übrig, hätte gut für 5-6 Personen gereicht.
 
Danke für die Info.

Temperatur?
Ich grille sonst immer bei 200 Grad, die Leichtgewichte bis 1,5 kg dauern meist knapp ne Stunde.
 
ich habe leider keine Aufzeichnungen gemacht, 200°C hatte ich aber sicher nicht, da ist mir die Gefahr vom Verbrennen zu hoch.
Würde mit max 160°C rangehen und wie gesagt die letzten 5-10 Minuten hoch gehen.
 
Ich habe jetzt einen Flattermann auf meinem Genesis auf Roti.
Habe die beiden äußeren Brenner an und bin nun auf ca 180 Grad eingepegelt.
Langt es mit den äußeren Brennern auf 220 Grad zu gehen für eine knusprige Haut oder sollte ich den mittleren Brenner (da steht aber die Aluschale) dazuschalten für die letzten 10 Minuten?
 
Also auf meinem Napoleon P500 gehe ich folgend vor (sehr einfach):

Gickel auf den Spiess gesteckt und ab auf den Grill, die Roti/Backburner läuft bei ca. 3/4 Leistung für ca. 1,5 Std - dann nochmals ca. 15 Minuten volle Power am Backburner.
Das Ergebnis war jedesmal super: innen schön saftig und zart, aussen lecker kross - schöne dunkelbraune Aussenfarbe, nichts angebrannt!
Habe schon verschiedene Rubs, Marinaden etc ausprbiert, immer mit top Ergebnis!

...sonst habe ich keine Brenner laufen! Achja, Unterstellschale auf dem Rost nicht vergessen, sonst saut der Grill vom herbtropfenden Fett und Bratensaft zusehr ein! :-)


...vielleicht schaffe ich es beim nächsten mal ein paar Bilder einzustellen - aber der Hunger und Apettit war immer gröser - lol
 
Moin.....@western-bbq kommst du mit deinem Roti allein auf die in diesen Thread beschriebenen Temperaturen oder gehst du bei deinem Gockel nur nach der Optik und Zeit wann er gut ist? Ich habe mir den Free Reno mit Roti gekauft und als nächstes soll ein Gockel Karussell fahren. In der Bedienungsanleitung steht ja das der Backburn nur allein betrieben werden soll/darf!!!!!
 
Moin.....@western-bbq kommst du mit deinem Roti allein auf die in diesen Thread beschriebenen Temperaturen oder gehst du bei deinem Gockel nur nach der Optik und Zeit wann er gut ist? Ich habe mir den Free Reno mit Roti gekauft und als nächstes soll ein Gockel Karussell fahren. In der Bedienungsanleitung steht ja das der Backburn nur allein betrieben werden soll/darf!!!!!

Ich habe nur die Roti laufen, alle anderen Brenner sind aus.
Bei ca. 3/4 der Leistung läuft der Grill bei ca. 160 Grad. Zum Ende bei voller Leistung ca 180/200 Grad.
Am Anfang habe ich immer wieder geschaut und so die richtige Einstellung gefunden. Wie gesagt, nach ca 1,5 Stunden dann für ca 15 bis 20 Minuten nochmal volle Leistung.
Ich habe es einfach mal so ausprobiert und das Ergebnis ist seit dem Super und behalte es so bei. Ich habe aber immer ein Einstecktermometer zur Kontrolle der Kerntemperatur. Aber wie gesagt, so hat es bis jetzt immer gepasst. Die Familie schwärmt so vom Hähnchen und dem Ergebnis, dass wir schon seit Ewigkeiten kein anderes oder gekauftrs Hähnchen mehr essen :-)
 
Moin ich habe es gestern Abend ausprobiert.......nur mit Backburner und nach 1 Stunde 45 war der Gockel durch.....auf dei Garraumtemperaturen bin ich zwar nicht gekommen ee war aber knusprig und saftig........

gockel (1).jpg
gockel (2).jpg
gockel (3).jpg
gockel (4).jpg


leider habe ich vom letzten Abschnitt keine Bilder mehr ...... aber es war so wie man sich es vorstellt
 

Anhänge

  • gockel (1).jpg
    gockel (1).jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 6.003
  • gockel (2).jpg
    gockel (2).jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 5.993
  • gockel (3).jpg
    gockel (3).jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 6.060
  • gockel (4).jpg
    gockel (4).jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 6.013
Zurück
Oben Unten