• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Generelle Frage zum vakuumieren

muskatnuss

Fleischesser
Hallo,

ich möchte mit meiner Anfrage jetzt nicht eine Debatte über die Geräte der verschiedenen Hersteller lostreten. Bitte habt Verständnis dafür.
Meine Frage bezieht sich nicht auf die hochpreisigen Kammervakuumierer sondern eher auf die Tischgeräte.

Meine Fragen:
1. Kann ich mit einem Vakuumierer auch ein Joghurt mit Obst in einem Vakuumbehälter vakuumieren?
2. Kann ich eine Linsensuppe mit Würstchen im Beutel vakuumieren?
3. Wo ist bei allen Geräte bzgl. Feuchtigkeit oder Flüssigkeit die Obergrenze des machbaren.

Ich Frage deshalb in Richtung Flüssigkeiten, da ich auch hier im Forum immer wieder gelesen habe, dass alle (Tisch)Geräte Probleme mit Feuchtigkeit haben.
 
Hallo Markus,
liegt in der Natur der Sache. Die Flüssigkeit wird mit raus gezogen. Abhilfe nur mit Tricks. ZB. ein Stück Küchenpapier mit einlegen. Nicht mit voller Leistung vakuumieren. Verschiedene Vakuumierer haben eine Auffangschale (Schälchen), die ein Ansaugen von Flüssigkeit in die Pumpe verhindern soll. Ich möchte das nicht ausprobieren. Des weiteren verhindert Flüssigkeit in Höhe der Schweißnaht eine saubere, dichte Schweißnaht.
Gruß
Rooster1
 
Danke Rooster1 für Deine Info.
Was passiert denn eigentlich wenn wenig oder viel Flüssigkeit in Form von z.B. Öl oder Wasser eingezogen wird. Ist das dann gleich ein Totalschaden der Vakuumpumpe? Gerade beim vakuumieren von mariniertem Fleisch mit Öl wäre das ja nicht auszuschliessen.
 
Hallo,

Flüssigkeiten vakuumieren geht schon. Aber es braucht Übung. Am einfachsten geht es mit einem Gerät mit Einstellmöglichkeiten des Unterdruckes. Ich öffne bei meinem Lava dazu immer die Einstellschraube für den Unterdruck ganz auf. Somit saugt er keine Luft aus dem Beutel. Dann Lege ich den Beutel eine Etage tiefer (Schublade unter der Arbeitsplatte) und drehe die Einstellschraube soweit zu, dass gerade die Luft rausgesaugt wird. Die Flüssigkeit steigt etwas hoch im Beutel aber Aufgrund der geringen Saugwirkung gelangt sie nicht bis zur Schweißnaht.

Natürlich ist es auch besser ein Gerät zu haben mit einem Flüssigkeitssammelbehälter vor der Pumpe zu haben, damit keine Flüssigkeit in die Pumpe gelangen kann.
Dennoch musst natürlich aufpassen mit zuviel Flüssigkeit welche ins Gerät gelangen kann, da die Flüssigkeitsbehälter nicht mal ein Schnappsglas voll Flüssigkeit aufnehmen können.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Hi Firefrog,
mir scheint so als ob das ein Spiel mit dem Feuer ist. Einerseits gehört das zu den Möglichkeiten die eine Garantie zum erlöschen bringt und andererseits kann man bei gewissen Vakuumieraktionen wie z.B. mit öligen Marinaden oder Gulasch mit Sauce den Einzug von Flüssigkeiten u.U. nur mit grösster Vorsicht und viel Probieren vermeiden.
Was haben denn diejenigen von Euch gemacht wenn das mal passiert ist? Ist dann das Gerät hinüber oder kann man da selbst etwas wieder reinigen?

Ich Frage deshalb damit ich weiss auf was ich mich da einlasse. Immerhin habe ich über 40 Jahre ohne Vakuumiergerät gelebt :D
Wenn z.B. nach jedem 10 vakuumieren die Pumpe kostenpflichtig ausgetauscht werden muss weil Flüssigkeit mit eingezogen wurde, dann lass ich lieber die Finger davon ;)
 
Hallo Markus,
bis zum Totalschaden dauert es. Daher der Tipp mit der Küchenrolle. Es sind auch weniger die paar Tropfen, die in die Auffangschale kommen können....
Vakuumierst Du Flüssigkeiten, nie auf Automatik stellen, sondern mit Gefühl vakuumieren. Da ist jedes Gerät etwas anders. Bedienungsanleitung lesen. Und nach dem Flüssigkeitsstand in der Tüte schauen.
Gruß
Rooster1
 
Daher der Tipp mit der Küchenrolle. Es sind auch weniger die paar Tropfen, die in die Auffangschale kommen können....

Das Stück Küchenrolle legst Du zu Schutz an das Ende der Beutelöffnung, also etwas oberhalb wo die Schweissnaht entstehen wird - ist das Richtig?
Ich habe bisher nur Produktvideos von den verschiedenen Geräten gesehen. Ich möchte auch nur ein Gerät wo ich manuell die Pumpe schalten kann.
 
zu 1. Ja
zu 2. Ja
zu 3. Hmmm, wenn ein absolutes Vakuum im Beutel sein soll, wirds wohl schwierig... >:(

moin, also ich hab so nen ganz kleinen caso, der hat drei Knöpfe, Vakuum, Abbruch, Schweissen.

Bei Flüssigkeiten lass ich den Beutel nach unten hängen, drück auf Vakuum, lass ihn so lange laufen bis die Flüssigkeit zu steigen beginnt, dann wird Abbruch gedrückt und sofort danach auf Schweissen.
Hat bisher immer funktioniert.
Bedarf etwas Übung und offene Augen.
Hatte bisher nie das Problem, dass so viel Flüssigkeit eingesaugt wurde, dass die Pumpe schaden genommen hat.
Ich habe meine Augen bei der Arbeit immer offen und alle Sinne beim Geschehen. :)
War doch mal ein wenig Flüssigkeit über die Schweissnaht gekommen und die Tüte undicht, hab ich die verschweisste Tüte in ne Neue gepackt und die Prozedur von neuem gestartet. :)

Kinners, fragt nedd so viel, macht einfach, sammelt Erfahrung und lasst den gesunden Menschenverstand nedd aussen vor. :-)
Nix für Ungut, ich hoffe ihr seid zum Schluss alle erfolgreich...
Ach ja, so ne vergeudete Tüte kost a paar cent, ein HighteckProfivakuumiere ein paar Hundert €...
Ich würde üben...

in diesem Sinne...


grüssle
 
Wichtig ist einfach die aufsteigende Flüssigkeit im Auge zu behalten. Wie schon beschrieben wurde besteht ja die Möglichkeit abzubrechen. Sollte doch mal Flüssigkeit angesaugt werden über den bettelarme hinaus, dann geht die ja erst mal in so eine Rinne. Von da ist es noch ein Stück bis in die Pumpe. Und ich denke mit etwas Vorsicht wird spätestens dann manuell abgeschaltet.
 
um zu verhindern, das Flüssigkeiten eingezogen werden ,kannst du auch einen einfachen Trick anwenden,welcher sogar von den Herstellern empfohlen wird. Wenn Flüssigkeit im Spiel ist, so benutze einfach zwei Tüten. Eine herkömmliche Gefriertüte und deinen Vakuumbeutel. Fülle deine Linsensuppe in den Gefrierbeutel und verschliesse ihn mit einen leichten Knoten. Danach legst du den Beutel mit dem Knoten voran in die Vakuumtüte . So gelangt keine Flüssigkeit in die Pumpe. Oder du benutzt für solche Speisen einfach Vakuumbehälter.
 
um zu verhindern, das Flüssigkeiten eingezogen werden ,kannst du auch einen einfachen Trick anwenden,welcher sogar von den Herstellern empfohlen wird. Wenn Flüssigkeit im Spiel ist, so benutze einfach zwei Tüten. Eine herkömmliche Gefriertüte und deinen Vakuumbeutel. Fülle deine Linsensuppe in den Gefrierbeutel und verschliesse ihn mit einen leichten Knoten. Danach legst du den Beutel mit dem Knoten voran in die Vakuumtüte . So gelangt keine Flüssigkeit in die Pumpe.
so mache ich es auch. Ich pökle meist in Vakuumtüten. Ist zwar wesentlich mehr Arbeit als wie wenn ich in einem Fass pökle, aber die Gründe wieso gehören jetzt nicht hierher.

Das gepökelte Fleisch kommt vor dem Vakumieren immer in eine lebensmittelechte Kunstofftüte. Damit verhindere ich komplett das die Pökellake mit angesaugt wird.
macht einfach, sammelt Erfahrung und lasst den gesunden Menschenverstand nedd aussen vor
Volker hat schon recht. Nur die Übung in der Praxis bringt den Erfolg.
 
Ahoi!
Wenn die Gefahr besteht, dass Flüssigkeit angesaugt wird, benutze ich auch zwei Beutel.
Bei Suppen, Soßen u.ä. wandert der erste Beutel erstmal ins Gefrierfach.
Ebenso beim Sousvide garen, wenn z.B. Olivenöl oder Fond mitgegeben wird. Hab da mittlerweile Eiswürfelformen für Öl und Fonds in der Truhe.
 
Ich danke Euch für die vielen Infos. Es scheint ja doch zu gehen :thumb2:

Eine Frage habe ich aber noch: was passiert denn wenn's bei den ersten Versuchen dann doch mal daneben geht und die Pumpe zieht Flüssigkeit mit ein? Ist die Pumpe dann gleich kaputt und wo kommt die Flüssigkeit wieder heraus?

Nachtrag
@firefog Hab gerade gelesen, dass Du das schon beantwortet hast. Vielleicht weiss ja noch jemand was darüber...


@ottob
"Kinners, fragt nedd so viel, macht einfach, sammelt Erfahrung und lasst den gesunden Menschenverstand nedd aussen vor. :-)"

Also was mich angeht frag ich lieber vorher mal nach, und gerade dann wenn es um einen evtl. vorhersehbaren Schaden gehen könnte.
Ich bin froh das es so ein tolles Forum wie dieses mit Erfahrenen Grillsportlern und Vakuumierern gibt. Hab schon sehr viel von Euch gelernt :thumb1:
 
Kleine Mengen werden beim LAVA im Auffangschälchen gefangen.
Wenn es zuviel wird, versaust Du Dir den ganzen Filz.
Außerdem hält dann die Schweissnaht nicht dicht.
 
Heisst das, dass das eigentliche Problem dann gar nicht nicht die Elektronik bzw. die Pumpe des Gerätes wäre? Das liest sich ja schon einmal beruhigend ;)
 
Also ich denke Pumpe einsauen mit Flüssigkeit bekommst nicht so einfach hin. Da muss schon viel schieflaufen. Selbst damals mit meinem caso ist mir das nicht passiert. Und der hatte nur so eine auffangrinne hinter der Schweißnaht. Da hast echt genug Zeit abzustellen dann.
 
Zurück
Oben Unten