• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Thread

Gerade kam ein Caso VC 10 angeflogen
Caso.jpg

und gleich ausprobiert
Vak.jpg

Das lag schon ein paar Tage ohne Vakuum im Salz.
 

Anhänge

  • Caso.jpg
    Caso.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 1.464
  • Vak.jpg
    Vak.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 1.441
Geht das dann nicht kaputt?
Nutzt das Teil nur bei niedriger Hitze?
Also wenn der Ofen nur bei unter ~ 160 °C fährt?
Der abgebildete Ventilator ist aus der Modellreihe für die hohen Temperaturen. Es gibt auch Exemplare für niedrige Temperaturen, wenn die Oberfläche nicht ganz so heiß wird, wie z.B. bei Speckstein oder Kachelöfen. Bei meinem Ofen handelt es sich um einen Gußeisenofen, d.h. er wird sofort warm, aber nach dem Abbrand auch sofort wieder kalt. Da er nahezu über keine Speicherkapazitäten verfügt, entspricht die Temperatur der Außenhülle nahezu der Temperatur in der Brennkammer. Das funktioniert bislang ganz gut, auch wenn der Ventilator knackig warm wird. Einziger Nachteil ist, das der Ventilator am Ofenrand stehen muß, damit er zum Betrieb kalte Umgebungsluft bekommt. In meinem Fall ist das die Seite, wo ich Holz nachfüllen muß. Ich muß deshalb höllisch aufpassen, daß ich das Teil nicht unbedachterweise abräume. Ich glaube nämlich, einen Sturz würde er nicht unbeschadet überstehen.

Das Thermoelement hat ja einen "Spielraum".
Wann wird das überlastet und brennt durch?
Keine Ahnung, habe das Teil auch gebraucht erworben und deshalb nicht die Herstellerunterlagen erhalten. Der Ventilator beginnt nach der Anheizphase zu laufen und erreicht nach kurzer Einlaufphase eine konstante Höchstgeschwindigkeit. Der erzeugte Luftstrom bläst Dir zwar keine Kerze aus, aber ich bilde mir ein, daß die Wärmeverteilung tatsächlich besser geworden ist. An die Diele, in der der Ofen steht, schließt zum einen die Küche an, die ca. 75 cm (3,5 Treppenstufen) erhöht liegt. Die wurde durch die aufsteigende Luft immer bullig warm, das ist jetzt nicht mehr so schlimm. Zum anderen geht von der Diele das ca. 45 m² große Wohnzimmer ab, das von der Heizerei bislang nicht so wahnsinnig dolle profitierte. Ich habe den Ventilator jetzt so platziert, daß er Richtung Wohnzimmer püstet. M.E. ist das jetzt auch optimaler, da ich schon ein vernünftiges Raumklima erreiche, wenn ich die Heizkörper auf allerunterster Stufe fahre.
 
Gerade kam ein Caso VC 10 angeflogen
Jetzt sag´nicht, daß Du das warst, der mir das Teil bei den Kleinanzeigen weggeschnappt hat. :cry:
Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß :anstoޥn:
Kannst Du schon einschätzen, ob das Gerät für Gelegenheitsvakuumierer wie mich ausreichend ist. Z.Zt. schmeißt es nämlich der große Fluß auch zum Angebotspreis raus und ich habe mich noch nicht wirklich entscheiden können.
 
Ein Auto

Gruß
Humpadiedel
 
Vor kurzem bin ich mit @Manuel Schultz in Kontakt gekommen. Er hat einen Laden mit schönen Feuerschalen und... ich bin fündig geworden. Manuel hat mir dann sogar noch einen guten Kurs gemacht, und so besitze ich seit heute...
DSC_4613.JPG

...eine schöne, handgeschmiedete Feuerschale :-)

DSC_4612.JPG

DSC_4614.JPG

DSC_4615.JPG

DSC_4618.JPG

Ordentliche Materialstärken, gut verarbeitet... mir gefällt's :thumb2:

Jetzt ist zwar die Jahreszeit, zu der man Feuerschalen braucht, vorbei... aber...
DSC_4620.JPG


Man kann ja auch einen DO rein tun :D
DSC_4622.JPG

Ob es den DO-Ständer wirklich gebraucht hätte...?

DSC_4624.JPG

Das ist jetzt vielleicht nicht die perfekte Arbeitshöhe, aber... ich find's gut!

Übrigens, was da gerade im DO schmurgelt, das seht Ihr hier << KLICK >>

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_4612.JPG
    DSC_4612.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 1.348
  • DSC_4613.JPG
    DSC_4613.JPG
    241,9 KB · Aufrufe: 1.360
  • DSC_4614.JPG
    DSC_4614.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 1.323
  • DSC_4615.JPG
    DSC_4615.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 1.341
  • DSC_4618.JPG
    DSC_4618.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 1.342
  • DSC_4622.JPG
    DSC_4622.JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 1.340
  • DSC_4620.JPG
    DSC_4620.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 1.328
  • DSC_4624.JPG
    DSC_4624.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 1.322
Jetzt sag´nicht, daß Du das warst, der mir das Teil bei den Kleinanzeigen weggeschnappt hat. :cry:
Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß :anstoޥn:
Kannst Du schon einschätzen, ob das Gerät für Gelegenheitsvakuumierer wie mich ausreichend ist. Z.Zt. schmeißt es nämlich der große Fluß auch zum Angebotspreis raus und ich habe mich noch nicht wirklich entscheiden können.
Nu heul mal nicht gleich:anstoޥn:.
Hab jetzt eine Tüte gebraucht für's Filet und eine, um eine Scheibe Toast zu "entlüften". Kommentar von Göga: ach deshalb hat der das verkauft, die is ja jetzt ganz platt.
Kann also noch kein Urteil abgeben. Ich denke aber, dass es bei nassen Objekten nicht verkehrt ist, ein Streifchen Saugfähiges in die Tütenmündung zu legen, um ein "Verschlucken" in den Caso zu vermeiden. Da ist der 100er sicher besser mit dem herausnehmbaren Teil.
 

Anhänge

  • Joint.gif
    Joint.gif
    2,9 KB · Aufrufe: 1.294
Gestern im Hamberger für 3,40 € :-)
3.jpg
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 1.266
deine Erfahrung mit dem Ofen Ventilator würden mich auch Interessieren, überlege gerade auch ob ich mir den zu verteilung der Wärem zulegen soll.
:hmmmm: leider sehr schwierig. Denn wir haben ein altes, ungedämmtes und zugiges Bauernhaus mit einer Deckenhöhe von über 4 m in Diele und Wohnzimmer. Ein Deckenventilator wäre da bestimmt effizienter, dann müßte ich dafür aber meine rustikale Deckenleuchte abnehmen, was keinesfalls in Frage kommt. Primär wollte ich erreichen, das die Wärme der überheizten Diele und Küche ins angrenzende Wohnzimmer transportiert wird. Subjektiv gelingt das ansatzweise. Ansatzweise deshalb, weil die Entfernung von Ofen zu Wohnzimmer allein knapp 4 m beträgt und die warme Luft dann erst auch noch die vergleichsweise kleine Zimmertür passieren muß, bevor sie im Wohnzimmer ihren eigentlichen Aufgaben nachgehen kann. Der kleine Ventilator ist dann auch keine Windmaschine, das muß man in seiner Erwartungshaltung einfach berücksichtigen. Subjektiv deshalb, weil ich noch keine belastbare Vergleichsmessung durchgeführt habe. Gefühlsmäßig bringt er aber schon etwas, weil (wie o.a.) die vorher sehr warme Küche sich nun deutlich angenehmer temperiert anfühlt und ich die Thermostaten der Wohnzimmer-Heizkörper auf die allerkleinste Stufe stellen kann, ohne das es lausig kalt wird. Gefühle können aber auch täuschen, sonst gäbe es wohl auch keine Placebos. In "normalen" Räumen mag der Kleine auch wieder noch ganz andere Ergebnisse erzielen, weil das Zirkulationsverhalten der Luftmassen ja ein Anderes ist.

Hab jetzt eine Tüte gebraucht für's Filet und eine, um eine Scheibe Toast zu "entlüften". Kommentar von Göga: ach deshalb hat der das verkauft, die is ja jetzt ganz platt.
Ok, matschige oder suppige Sachen würde ich ohnehin eher weniger "floaten", maximal wohl ein Hackpattie. Ich dachte so an gerubbte Fleischscheiben und Ribs, um mir die Frischhaltefolien-Frickelei zu ersparen. Oder für den Pökelvorgang von Rinderbrust, um Pastrami zu machen. Eigentlich soll der VC10 vom Preis-Leistungsverhältnis ja z.Zt. der beste Vakuumierer sein. Gleichzeitig wird er aber auch am häufigsten wieder zum Verkauf angeboten, was ja auch einen Grund haben muß. Ich glaub´ ich probiere es einfach ´mal, 30,00 € sind ja nicht die Welt und für den Kurs wird er gerade wieder gebraucht angeboten.
 
20151203_082753.jpg


Neuen (und wesentlich besseren) Deckelheber für meine DO's
 

Anhänge

  • 20151203_082753.jpg
    20151203_082753.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 1.282
Hab mir die Kastenform vom Spiccy geholt inklusive der Pflegepaste.

20151203_212011.jpg
 

Anhänge

  • 20151203_212011.jpg
    20151203_212011.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 1.685
Zurück
Oben Unten