• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Brisket bringt mich um die Nerven

nator

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportgemeinde.
Am gestrigen Abend stand für mich eine Premiere in Form eines 3,6 kg Brisket an. Also gings wie immer los mit Vorbereitungen. Erst das Fleisch ein wenig parieren, dann rubben und ruhen lassen. Dann den WSM 47 mit warmem Wasser befüllen, den unteren Ring mit Profagus befüllt und mit Buchenholzchips zum Räuchern belegt. AZK bestückt und ab gings. Der WSM hatte sich dann eingepegelt bei 120 grad. Fleisch drauf, verkabelt und dann hieß es warten. Nach ca 3 Stunden, so gegen 02:30 Uhr war die KT bei 73 grad. Danach kam wie erwartet die Plateauphase. Soweit so gut. In der Hoffnung, dass der WSM durchläuft also ein wenig hingelegt und versucht zu schlafen. Tja war dann doch nix. Die GT ist ständig abgesackt und Einregeln war schwer möglich. Zeitweise war die Temperatur unter 95 grad. Joa was soll ich sagen, jetzt isses 17:15 und die GT liegt immernoch bei 75 grad. Das Thermometer hab ich auch schon anders eingeateckt, Kohlen nachgelegt und in Backpapier gepackt. Keine Reaktion. Innerlich hab ich mich schon damit abgefunden, dass das nix mehr wird.
Achso die Temperatur lag heut Nacht bei 1-4 Grad, ohne Regen oder großem Wind.

Hat Irgendwer ne Idee wo die Fehlerquelle für die Temperaturschwankungen liegt?

Danke im voraus und beste Grüße
 
Das liegt wahrscheinlich an den Kohlen, entweder feucht oder zu luftig gelegt das nicht genügend durchzünden. Auch kann sich eine Ascheschicht gebildet haben, die ein weiteres durchzünden erschweren.
Einfach ein paar neue Kohlen im AZK durchglühen lassen, in den WSM und neu einregeln
 
Das mit den Briketts ist durchaus ne Möglichkeit. Die waren frisch aus dem Laden. Vielleicht haben die Feuchtigkeit gezogen. Es hatte sich auch ne deutliche Ascheschicht gebildet, bevor ich nachgeschüttet hab. Naja das Ergebnis war dann doch eher Kategorie Schuhsohle. Verpflichtet aber zur Wiederholung.
 
Ich kann mich MecHanisch nur anschließen. Allerdings, Du hast nach rund 13 Stunden immer noch die gleiche KT? Ich würde mal das Thermometer überprüfen. Benutzt Du ein Maverick?
 
@Hualan jap, hab ein maverick angeklemmt. Der Unterschied vom Deckelthermometer zum Maverick war der gleiche wie immer. Ich kann mir halt gut vorstellen, dass es gerade in der Plateauphase die Temperaturschwankungen waren, die dem Fleisch den Rest gegeben haben. Habs am Schluss gewogen. Knapp 2 Kg Garverlust. Ich vermute, dass es ne Kombi aus Fleisch und Feuchten briketts war.
 
Schade. Das wäre auch genau mein Setup gewesen für meine BrisketPremiere. Habe nur statt Profagus die Greek Fire. Beide sollten aber qualitativ nahezu gleichwertig sein (bis auf das Ausgasen). Wie hattest du denn die Lüftung eingestellt (zu Beginn und dann im Verlauf)?
 
@neo1175 am anfang standen die lüfter offen um auf temp zu kommen. Danach eingepegelt. Lüfterstellung war knapp halb offen. Im weiteren Verlauf musst es den Schwankungen entsprechend angepasst werden. Also ne genaue Aussage kann ich nicht treffen.
Das mit den feuchten Briketts dürfte auch die Wurzel allen Übels gewesen sein.

Und zum Garverlust: das fleisch war härter als ein Backstein. Also es war garkeine Flüssigkeit mehr drin. Das nächste mal werd ich das Fleisch beim mdv bestellen.
 
Soll ich Euch mal was sagen? Ich hatte auch so eine Blechbüchse (WSM) und habe alle möglichen Gründe gesucht, warum das Ding ums Verrecken nicht richtig laufen wollte. Ich habe mir damit 2 Briskets versaut, ein Pulled Pork und noch irgendwas (ich habs vergessen). Nach dem vierten Versuch hab ich das Ding wieder in der Bucht Kleinanzeigen vertickt und habe mir einen Monolith zugelegt. Das Ding funktioniert, läuft problemlos 12-18 Stunden durch und schert sich einen Dreck um die Umgebungstemperatur. Oder kurz auf bayrisch gesagt: Des Weber-Teil is a Krampf!
 
Soll ich Euch mal was sagen? Ich hatte auch so eine Blechbüchse (WSM) und habe alle möglichen Gründe gesucht, warum das Ding ums Verrecken nicht richtig laufen wollte. Ich habe mir damit 2 Briskets versaut, ein Pulled Pork und noch irgendwas (ich habs vergessen). Nach dem vierten Versuch hab ich das Ding wieder in der Bucht Kleinanzeigen vertickt und habe mir einen Monolith zugelegt. Das Ding funktioniert, läuft problemlos 12-18 Stunden durch und schert sich einen Dreck um die Umgebungstemperatur. Oder kurz auf bayrisch gesagt: Des Weber-Teil is a Krampf!

Na ja, viele hier halten den WSM für einen der langweiligsten Grills / Smoker der Welt - Fire and forget.
 
Soll ich Euch mal was sagen? Ich hatte auch so eine Blechbüchse (WSM) und habe alle möglichen Gründe gesucht, warum das Ding ums Verrecken nicht richtig laufen wollte. Ich habe mir damit 2 Briskets versaut, ein Pulled Pork und noch irgendwas (ich habs vergessen)

Na ja, viele hier halten den WSM für einen der langweiligsten Grills / Smoker der Welt - Fire and forget.

genau: vergiß ihn ;-)

(Allein schon die Kondensatbildung bei etwas geringeren Außentemperaturen ist Mist)



Wir haben mit den Weber WSMs schon mehrere 1. Plätze gewonnen, so schlecht können die wohl nicht sein.;)
 
Genau. Außerdem habe ich mir gerade einen gekauft. Der MUSS gut sein :-D
 
Woher hattest du es denn dieses Mal?
hatte das Fleisch von der Globus Metzgertheke. Ich wollte für den ersten Versuch kein Prachtstück verwenden, da ich mit Brisket so garkeine Erfahrungen hab.

Und zum Thema WSM kann ich nur sagen, dass das Teil mir bei den Vergrillungen zuvor immer gute Ergebnisse gebracht hat. Klar ein Keramikei is da wesentlich stabiler, aber preislich auch in ner anderen Liga. Wenn ich jetzt noch nen Monolith auf die Terrasse stell, entzieht mir die Regierung die Lizenz.
 
Zurück
Oben Unten