• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pflege von Gussrost.

cptCaptain

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich habe einen 4 teiligen Gussrost für meinen 57er Weber von einem bekannten Hersteller bekommen. Leider ist der Support dort unter aller ....
Darum zähle ich auf das geballte Forumswissen ;)

Ich möchte mal in die Runde fragen wie ihr euren Gussrost pflegt.
Lasst ihr den im Grill liegen, oder wird der immer verräumt?
Bürsten? Nur abbrennen lassen? Einölen?

Was macht ihr wenn doch mal Rost am Rost dran ist :D.
 
Mach es so, wie sie auf dem Beipackzettel des bekannten Herstellers steht.
 
Dazu gibt es zig Beiträge!
Mal die sufu nutzen!!
 
Ich öle die ein bevor ich grille. Dann warte ich bis es raucht. Dann wird grilliert und alles ausgebrannt. Nach Erkalten bürste ich den Rest weg und öle manchmal ein. Ich hab die Roste einmal überwintern lassen draußen. Das war dämlich.
 
Nach dem grillen beidseitig vernünftig abbürsten und danach einölen. Schützt vor Rost.
Vor dem grillen oben etwas einölen. Reinigt nochmals und verringert das ankleben.
So habe ich bisher nur gute Erfahrungen sammeln können.
 
Da der etwas Heisser wird als der vom Gasi: nach dem Grillen den nicht mehr heissen Rost mit Trennspray einsprühen. Abdeckhaube war nicht so gut, schwitzt. Besser nur unters Vordach oder in ne Hütte stellen. Reste von Salzigen oder Sauren Marinaden Abbürsten

Vor dem Grillen Heiss machen, abbürsten. Bei sehr trockenem Grillgut wie Hähnchenbrust schadet auch etwas Öl nicht.

Wenn er angerostet ist, erhitzen, kräftig bürsten und neu einbrennen. Eventuell wiederholen.
 
Zurück
Oben Unten