• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eure Meinung / Beratung zum "smoken"

R3xxor

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin,

ich will am Wochenende das erste mal auf meinem neuen Grill ein Brisket indirekt smoken. Habe leider kein Kugelgrill mehr sondern einen Rechteckigen. Nun schwanke ich zwischen zwei "Anordnungen der Kohle.

Habs mal versucht zu zeichnen zum besseren Verständnis:


Meinungen?
Menge der Kohle passe ich natürlich an.. :D Zeichnung dient nur zum Prinzip.
Habt ihr eine Variante C,D,E etc? :D
Danke schonmal
 
Interessant wäre mal zu wissen, um welchen Grill es sich handelt. ....mir fällt Spontan gar kein rechteckiger Grill ein in dem ich sone lange versmokung versuchen würde.

Tendenziell würde ich aber Variante 2 nehmen.
 
Mmh, ich würde statt dem Minionring ein Minionviereck vorschlagen. ;)

Bastelstunde per Bildbearbeitungsprogramm:
mv1.jpg


Weil:
Variante B erhitzt nur einseitig.
Variante A nur zweiseitig.

Geht ja um Rundumhitze ohne Unterhitze unter dem Fleisch über der Tropfschale.


Gruß
Peter
 

Anhänge

  • mv1.jpg
    mv1.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 561
Würd auch ein Minionviereck legen. Bei Variante B wird's möglicherweise zu heiß und nicht lang genug herhalten. Der Grill würde mich allerdings auch interessieren!
 
... sollte es sich hier um einen Thüros handeln, solltest du peinlich genau darauf achten, dass der Luftzug fast komplett weg ist.
Denn ansonsten hast du Probleme, die Temperatur konstant im unteren Bereich zu halten.

140° sind für Brisket gut, dann klappt das in 8 Stunden
Wasserschale mit kochendem Wasser nicht vergessen!

:prost:
 
handelt sich um einen billig grill :)
Einsteigermodell / Übergangsmodell

Tendeire auch eher zum ring 1x drum herum. Gut dann muss ich nur noch schauen wie viel Kohle :)
danke für den Tipp mit der Wasserschale. Wollte nur als Tropsschale etwas drunter stellen. Aber werde Wasser einfüllen :)


warum kann ich bilder nur über die Galerie einbinden und nicht per ?
zu wenig posts? :D
 
Scheint ein Tepro Toronto (oder baugleich) zu sein.
Ein guter, günstiger Grill fürs direkt Grillen und einfache Sachen indirekt (Bacon Bomb, Gemüsepfanne, HackCheeseDrums...)

Hab den Grill selbst zum Flachgrillen, da find ich ihn sehr praktisch.
Ich denke ein Longjob wird da schwer, da das Teil nicht wirklich dicht ist. Wird schwer die Temperatur niedrig/konstant zu halten.

Ich vermute es ist machbar, aber du wirst ständig am nachregeln sein.
Hab mein erstes PP in nem kleinen Piknick-Grill gemacht - es klappte (mit Glück) abar war ein Fulltimejob in dem Ding die Temp niedrig zu halten.

Falls du es probierst würd ich auf jedenfall nur 1 Rost (mittig) auflagen, daß du bei Bedarf Kohle nachfüllen kannst.
 
Jop genau der ist es :)
Dass das Teil nicht wirklich dicht ist habe ich schon gemerkt und schon behoben. Hab ihn nicht über 150 Grad bekommen. Nach dem ich das Dichtungsband (Anhang) eingeklebt hatte hab ich es mit 50-60% Kohleladung auf 250 grad gescahfft (Hab Pizza gemacht). Also bin Recht zuversichtlich dass es evtl gehen könnte. Werde es am Wochenende herausfinden. Kumpel ist Metzger und er hat mir ein kleines Brisket besorgt, falls ich es verkacke, dass es nicht ganz so ärgerlich wird.

Die Idee mit dem Rost mittig ist sehr gut. Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht selbst :)

Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    345,5 KB · Aufrufe: 505
Da bin ich ja mal gespannt. Ich schaue zu....
 
Lecker.. schön eingeklebt... :puke2:
 
Kleine Nachfrage und Hinweis:

Hast du ein KT und GRT Thermometer?

Dann die Kabel über "6 Uhr" legen. ;)
Also nicht über die Kohle.

Gruß
Peter
 
jop, das meverick ist startklar :)

Dann Gentleman,

heize an die Farben im Grill.
Auf zur Black Cow. ;)



Der Wind sei auf deiner Seite der Kohlen.
Und viel Akku in der Kamera. ;)

Gruß
Peter
 
Schaut doch vielversprechend aus!
 
Fazit:
Es geht. man muss eben dabei bleiben bzw muss davon ausgehen dass man nachregeln muss. Aber Prinzipiell kann ich smoken in dem Teil.
Temperatur schwankte ganze zeit zwischen 105 und 125. Musste einmal Kohle nachlegen. Denke mit etwas mehr Übung habe ich den Dreh raus, wie ich die Kohle anordne und alles.
Fleisch war etwas fester wie ich es erwartet habe. Lag aber auch denke ich zum teil daran, dass es ein sehr mageres Stück war. "Kruste" mit der Fettschicht darunter war einfach 1a. und es hat so gut gerochen <3
Hachja


Unbenannt.JPG


Unbenannt1.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    191 KB · Aufrufe: 346
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    82 KB · Aufrufe: 354
Zurück
Oben Unten