• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfängerfragen

TonyMontana

Militanter Veganer
Hallo an alle,

hab mir eher spontan und aufgrund guter Berichte zum 2.0 und 4.1 hier im Forum einen Landmann 3.0 als ersten Gasgrill gegönnt. Vorweg: er ist noch nicht aufgebaut, soll aber kommendes Wochenende in Betrieb gehen. Ein paar Fragezeichen habe ich noch über dem Kopf und wäre über Anregungen von euch dankbar:

- Muss ich Lecksuchmittel bei jedem Start verwenden oder nur bei Anschluss einer neuen Flasche?
- Macht es in der Leistung einen Unterschied, ob ich eine große oder kleine Gasflasche verwende oder geht es nur um die Betriebsdauer?
- Wie reinige ich das emaillierte Gusseisen? Mit der normalen Bürste, die ich auch für meinen Kugelgrill im Einsatz hatte?
- Wie und wie oft sollte ich das Innenleben reinigen? Den Rost des Kugelgrills habe ich beim Anheizen des nächsten Grillvorgangs gereinigt. Den Gasgrill könnte ich anschließend ja schnell wieder hoch fahren. Aber die Ebene darunter und die Fettauffangschale versiffen vermutlich schnell. Nach einer größeren Verköstigung macht das Sinn. Wenn ich aber nur für unsere Familie etwas grille, wäre der zeitliche Aufwand für ein paar Steaks und Würstchen vermutlich in keinen Verhältnis. Wie handhabt ihr das? Empfehlen sich solche Grillplatten, damit das Fett oder Marinade nicht runter läuft?
- Ich habe hier im Forum den Tipp gelesen, mit Jehova bestimmte Öffnungen abzudichten. Kann mir jemand für Doofe erklären, wie ich das am besten mache?
- Last not least möchte ich den Grill draußen hinterm Haus stehen lassen, benötige also eine Abdeckung. Die vom Hersteller schlägt mit 50 € zu Buche. Ist es das wirklich wert? Gibt es günstigere Alternativen? Was ist wichtig für so eine Abdeckung / auch im Winter?

Ich hoffe der Beitrag ist im richtigen Forum und danke euch für eure Tipps und Tricks bereits im Voraus.

Tony
 
Wenn ich damit Erfolg gehabt hätte, hätte ich die Frage nicht gestellt. Leider finde ich mit den Schlüsselbegriffe zu viele Themen, aber nicht meine Antworten. Die Arbeit zum Registrieren und schreiben dieses Beitrags habe ich sicher nicht auf mich genommen, um dich zu nerven.
 
Dann auch mal die einzelnen faq's lesen, und eventuell im richtigen Bereich mal vorstellen wer man ist und was man vor hat.
 
Hallo Tony,
erstmal viel Spaß mit deinem neuen Sportgerät.

zu Lecksuchmittel: würde beim ersten Start die Leitungen überprüfen, und dann bei Flaschenwechsel.
zu Glasflaschengrösse: je nach Inhalt der Flasche kann man die Betriebsdauer verlängern - nach dem Motto je größer desto länger hat man Spaß.
zu Innenleben reinigen: würde mal sagen so oft man Lust hat. Ich mach das nicht so oft.
zu emaillierten Gusseisen kann ich nichts sagen, einfach im Forum suchen.
zu Abdeckung gibt es Forum auch einige infos. Mein Grill steht überdacht und wird nicht abgedeckt.
zu Öffnungen schließen gibt es hier im Forum verschiedene Meinungen. Einfach mal die SUCHE "Glaskugel" betätigen.

Gruß vom franzmann
 
Dann auch mal die einzelnen faq's lesen, und eventuell im richtigen Bereich mal vorstellen wer man ist und was man vor hat.

Es bleibt jedem User selbst überlassen, ob er sich vorstellt oder nicht.
Das war schon immer so ... ist so ... und wird immer so bleiben.
Danke :sun:

:prost:
 
Man findet zu allen deinen Fragen antworten über die Suche.
Zum Thema Schlitze mit alufolie verschließen.
Kann man machen bei einem guten grill ist es nicht nötig.
Der Grill hat nur mit diesen löchern und Schlitzen ne Zulassung bekommen. Wenn du manipulierst dann auf eigene Gefahr. So ein gasgrill kann auch zur Bombe werden.
 
- Muss ich Lecksuchmittel bei jedem Start verwenden oder nur bei Anschluss einer neuen Flasche?
Ich mach das bei Inbetriebnahme und zu Beginn der Grillsaison.

Wie und wie oft sollte ich das Innenleben reinigen?
Geschmackssache würd ich sagen. Im wörtlichen Sinne. Die Roste also nach jedem Grillen hochheizen und abbürsten. Ich persönlich misstraue jeder Technik. Wie beim Auto: Wenn alles dreckverkrustet ist, sieht man nicht, ob alles in Ordnung ist. Entsprechend mach ich auch den Grill möglichst nach jedem Gebrauch sauber, spätestens aber, wenn sich Siff und Peke breit machen.
So'n Edelstahlteil sauber zu machen, ist ja auch kein Akt...

... die Ebene darunter und die Fettauffangschale versiffen vermutlich schnell. ...
Alu oder Sand in die Auffangwanne. Das verhindert das Versiffen von vorne herein...

...Empfehlen sich solche Grillplatten, damit das Fett oder Marinade nicht runter läuft? ....
Dafür sind Griddles nun wirklich nicht da.
Vieles, was dir derzeit im Hirn herum spukt, ergibt sich, wenn du ein wenig Praxis gesammelt hast. Für viele Dinge gibt es oihnehin keine "Leitungslösung". Jeder macht's, wie's ihm passt. Und das ist gut so! :cool:
 
Hallo erstmal und Glückwunsch zum neuen Grill.
Ich finde es nicht gut wenn "neue" direkt zig mal gesagt bekommen: benutze doch die Suchfunktion. Der Fred heißt anfängerfragen und jede Frage ist berechtigt.

Nun zu deinen Fragen:
- lecksuchmittel muss man nicht kaufen. Es reicht ein Schwamm mit spülilösung. Diesen nach jedem Flaschenwechsel und wenn du längere Zeit nicht gegrillt hast benutzten. Den Druckminderer bitte auch nicht mit Zange festochsen. Es reicht handwarm und dicht
- die flaschengrösse macht keinen Leistungsunterschied, sondern verlängert nur die Nutzungsdauer.
- das Innenleben reinige ich nach aussehen. Sieht es versifft aus, mach ich es sauber. Die Fettauffangschale habe ich mit Katzenstreu gefüllt, so ist die leicht zu reinigen.
- Auf Grillplatten kann man z.B. Spiegeleier machen. Steaks gehören IMHO auf den Rost. Da passiert nix, da meist über den Brennern Abdeckungen sind, auf denen die Marinade wieder verbrennt (Versuch Steaks mal selbst einzulegen)
- Jehova geht nur auf eigene Gefahr. Probier deinen Grill mal so aus. Man braucht auch nicht für jedes Gericht 300°C+.
- Zur rostreinigung würde ich dir empfehlen auf die Herstellerseite zu gehen oder im Handbuch nachzulesen
- es gibt gut Hauben von Amazon Basic. Die sind deutlich billiger.

VG
Stefan
 
Jehova auslegen in der Fettwanne würde ich nicht empfehlen. Sollte sich das Fett irgendwo unbemerkt sammeln, kann es schnell zum Fettbrand kommen. Da kann man sich im wahrsten Sinne des Wortes ganz schön die Finger verbrennen.
Und ich bin auch der Meinung dass fragen nichts kostet. Und derjenige der nicht darauf antworten will, muss sich auch nicht gezwungen dazu fühlen.
Beim gefühlten 2000. PP kommt ja auch keiner und sagt das man das nicht mehr einstellen darf da es genügend davon gibt.
Und Du möchtest ja auch für die personalisierte Antworten bekommen.
Ich denke das Du von allen jetzt Deine Antworten hast und deshalb viel Spass mit Deinem Sportgerät.
Und versorge uns mit vielen Bildern...auch PP. :-D:grin:
 
Ein grill sollte generell so benutzt werden wie er gedacht ist.
Ohne alufolie sonstwo oder katzenstreu oder Sand oder sonstwas.
Ein grill wird bei Benutzung nun mal fettig und rußig. Ja und? Ein Auto wird bei Benutzung auch schmutzig macht ihr euch alufolie über den Lack?
Ebenso sind die Öffnungen im grill nicht dazu da den Benutzer zu ärgern oder das benutzen zu erschweren. Die sind da damit der Grill funktioniert und sicher ist. Allerdings kommen manche grills unter dem Deckel nicht so auf Temperatur das man Pizza damit machen kann allerdings kommt genug Hitze von unten um Fleisch und Würste zu braten. Daß scheunentor ist normalerweise über dem grillrost.
 
Es geht ja nicht um den Grill, sondern um die Fettauffangschale. Mit Jehova darf man sie nicht auslegen. Steht auch so in der Anleitung. Bei Sand oder Streu seh ich kein Problem, solange man die regelmäßig sauber machst. Ich finde halt die Reinigung so etwas einfacher.
 
Ach du meinst unter der Wanne die schale? Da hol ich das fett als Klumpen im ganzen heraus uns das flüssige schütte ich weg. Da das bei mir ne aluschale ist wirddie wenn zu arg versifft im kompletten entsorgt und durch ne neue ersetzt.
 
Genau die. Bei mir ist das auch Alu. Bin nur zu geizig immer eine neue zu kaufen (ja ich weiß, bei einem Summit fällt das nicht ins Gewicht - geht mir aber ums Prinzip :D)
 
10er packen für 4 Euro und da brauch ich alle 3 Monate mal ne neue.
 
Jehova auslegen in der Fettwanne würde ich nicht empfehlen. Sollte sich das Fett irgendwo unbemerkt sammeln, kann es schnell zum Fettbrand kommen. ...
Ähhh. Versteh' ich was falsch? Wenn ich die Fettwanne auskleide - egal mit was - dann ist die immer noch gleich hoch, gleich weit entfernt usw. Weshalb sollte da 'ne Brandgefahr entstehen? Ob das Fett in der Schale oder auf 'ner draufgelegten Folie brennt bleibt sich doch gleich. Oder reden wir aneinander vorbei?
 
Kannst du die alufolie faltenfrei einlegen? Ich nicht.
 
Kannst du die alufolie faltenfrei einlegen? Ich nicht.
Ah. Vtl. hast du 'ne andere Wanne im Sinn als ich.
Meine Wanne ist wie eine Schublade - flach, ohne Gefälle und erstreckt sich über die volle Länge des Garraumes. Da fließt ohnehin nix ab. Was reintropft bleibt da liegen. Ob nun auf der Folie oder auf dem Stahlblech macht ( imho) keinerlei Unterschied...
 
Zurück
Oben Unten