• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Experiment mit Lachs

cook95

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Nachdem mein erster kaltgeräucherter Lachs letzte Woche so gut geworden ist geht es heute in die 2. Runde mit einem Experiment.
Da wir Samstag bei Freunden eingeladen sind hab ich mir gedacht ein Stück selbst geräucherter Lachs ist ein nettes Mitbringsel. So habe ich die vordere Hälfte der Seite normal gewürzt. Mit Whisky eingepinselt und dann unter Salz, Pfeffer, Zucker und Dill begraben.
Die andere Hälfte mußte für eine andere Version herhalten.
Mit Amaretto eingepinselt dann eine halbe Tonkabohne dünn drüber geraspelt und unter Salz, Rohrzucker und selbstgemachten Vanillezucker, etwas Pfeffer und etwas von der Gewürzmischung Firewall von "Spirit of Spice" begraben.

Heute geht es über Nacht in den Rauch.
Bin mal gespannt. Nach der Geschmacksprobe wird berichtet.

Gruß Mike
 
Servus Cook95,

coole Kombination! Aber ne halbe Tonkabohne is ganz schön mutig, Reschpekt! :) Bin echt gespannt wie er schmeckt. Halt uns auf dem Laufenden!
Gruß
Iberico
 
Ist halt ein Experiment.
Habe sie vor einer Std. in die Kugel gelegt. Das Stück hatte nach dem Abwaschen noch ein ganz leichtes Aroma von Tonkabohne.

Nun, wir werden sehen wie es wird.

Gruß Mike
 
Nicht schlecht

Das Experiment ist geglückt, zum Teil.
Der Lachs hat neben dem Raucharoma auch einen Hauch von Tonkabohne. Da wir das Aroma sehr gerne mögen schmeckt es uns sehr gut. Die anderen Gewürze findet man nicht so sehr im Geschmack wieder. Wird zwischendurch mal wieder gemacht.
Optisch sieht er aus wie mein Erster http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-erster-lachs-ist-fertig.156566/

Da ich jetzt bis nach Weihnachten durcharbeiten muß wird es wohl erstmal mein letztes Projekt gewesen sein. Werde mir aber hier neue Anregungen holen.

Gruß Mike
 
Habe noch ein habe fertig Bild vom Lachs. Ist zwar nicht spektakulär aber die letzten zwei Wochen waren für uns arbeitsmäßig sehr stressig und der Lachs lief nebenbei.
L1.jpg


Demnächst gibt es wieder mehr.

Gruß Mike
 

Anhänge

  • L1.jpg
    L1.jpg
    457,5 KB · Aufrufe: 297
Schaut doch gut aus.

Habe heute auch noch Anschnittbilder von unserem Lachs gemacht. Heute hat die Familie bei uns alles vermöbelt. Unsere Bilder gehen auch noch online.

Damit habe ich den Job für das kommende Jahr.
 
Zurück
Oben Unten