• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forellen zum Geburtstag

Pater

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Am Wochenende hatten wir die Familienbande zu Wukis Geburtstagsfeier geladen und ich habe meine ersten Forellen und einen Buckboardbacon geräuchert. Dazu die Forellen mit 80gr Salz pro Liter Wasser sowie allerlei anderen Gewürzen einen Tag vorher eingelegt, morgens gewaschen und zum trocknen aufgehängt und am Nachmittag angefangen zu räuchern. Das Ergebnis war schön saftig und würzig. Einigen waren die Forellen zu salzig, mir stellenweise auch. Lag wahrscheinlich an der Salzsorte denn die 80gr / Liter sind eher Durchschnitt.

Beim trocknen

FORELLE0001.jpg


Und fertig geräuchert, durch Rückenflossentest bestätigt!

FORELLE0002.jpg


Vorm Filettieren

FORELLE0003.jpg


Da ist das Ergebnis

FORELLE0004.jpg


FORELLE0005.jpg


Neben vielen anderen Rezepten hier aus dem Verein wie z. B. Cruisers Habanerokonfekt und der Butter Cafe de Paris von Jack the , leider habe ich hier keine Fotos, gab es auch noch ein Kalbsrahmgulasch nach einem Rezept von Bandittreiber. Hierfür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bedanken, das Gulasch war absolute Spitze und wird garantiert wieder mal gemacht! Danke Frank!

Hier ein Foto vom zweiten Tag mit Spätzle. Ein Super Geschmack und das Kalbsfleisch absolut Zart, kann ich nur empfehlen!

gulasch.jpg


:gs-rulez:
 

Anhänge

  • FORELLE0001.jpg
    FORELLE0001.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 954
  • FORELLE0002.jpg
    FORELLE0002.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 952
  • FORELLE0003.jpg
    FORELLE0003.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 962
  • FORELLE0004.jpg
    FORELLE0004.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 975
  • FORELLE0005.jpg
    FORELLE0005.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 954
  • gulasch.jpg
    gulasch.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 924
Vom Aussehen her sind die Forellen klasse geworden!:thumb2: Ich hab´s gern auch etwas
salziger. Kalbfleisch geht immer! Hatte im Sommer Cruisers Kalbsrückensteaks
nachgebaut! War superklasse!
 
Legga :happa:

:prost:
 
Die Fische und das Gulasch sehen klasse aus. :thumb: Geht (fast) nichts, über eine frisch geräucherte Forelle. :happa:Gulasch mit Nudeln ist sowieso klasse. Musse ich unbedingt mal nachbauen.
 
Lag wahrscheinlich an der Salzsorte denn die 80gr / Liter sind eher Durchschnitt.

:woot: Hallo Pater,

80 gr. ist m.M. nach zuviel !
Mag regionale unterschiede geben aber 60 - 65 gr. pro Ltr. Wasser, für 12 Std. hört man immer wieder, von Rügen bis nach München:happa:

Auch in den Büchern die ich kenne steht es mit 60 gr.

Das 80 gr. kein Durchschnitt ist hast Du selber schon geschrieben, da es jeden zu Salzig war, das es an der Sorte liegt ist Quark:rotfll:

Viele die das Gewerblich machen winken ab wenn man nach Gewürzen oder ähnlichen fragt. Salz / Wasser - fertig

Die Farbe der Forellen finde ich jetzt auch nicht so toll gelungen! Kann es sein das sie nicht richtig trocken waren ? Oder sie hätten mehr Rauch vertragen. Das Goldene fehlt mir etwas.

Aber bitte jetzt nicht Böse werden mit mir:gotcha:

Ich lasse sie immer 30 min. mit offener klappe bei 60 - 70 ° trocknen,
klappe zu rauf auf bis zu 110 - 120° 25 min garen,
und dann wieder etwas runter - 80 ° und 30 min. räuchern.
Die Fische leigen bei mir mit Bauch nach oben in Körben, dadurch bleiben sie sehr Saftig.

Viel Erfolg beim nächsten mal.

LG TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
:woot: Hallo Pater,

80 gr. ist m.M. nach zuviel !
Mag regionale unterschiede geben aber 60 - 65 gr. pro Ltr. Wasser, für 12 Std. hört man immer wieder, von Rügen bis nach München:happa:

Auch in den Büchern die ich kenne steht es mit 60 gr.

Das 80 gr. kein Durchschnitt ist hast Du selber schon geschrieben, da es jeden zu Salzig war, das es an der Sorte liegt ist Quark:rotfll:

Viele die das Gewerblich machen winken ab wenn man nach Gewürzen oder ähnlichen fragt. Salz / Wasser - fertig

Die Farbe der Forellen finde ich jetzt auch nicht so toll gelungen! Kann es sein das sie nicht richtig trocken waren ? Oder sie hätten mehr Rauch vertragen. Das Goldene fehlt mir etwas.

Aber bitte jetzt nicht Böse werden mit mir:gotcha:

Ich lasse sie immer 30 min. mit offener klappe bei 60 - 70 ° trocknen,
klappe zu rauf auf bis zu 110 - 120° 25 min garen,
und dann wieder etwas runter - 80 ° und 30 min. räuchern.
Die Fische leigen bei mir mit Bauch nach oben in Körben, dadurch bleiben sie sehr Saftig.

Viel Erfolg beim nächsten mal.

LG TOM

Also es gibt hier einen extra Thread zu diesem Thema und daher habe ich die Durchschnittliche Menge von 80gr/Liter.

Das es unterschiedliche Salzsorten mit unterschiedlichen Stärken gibt ist ganz bestimmt kein Quatsch. Mach dir mal die Mühe und geh zum Billigdiscounter, kauf da eine Packung Billigsalz und dann als Vergleich dazu eine Packung Hochwertigeres Salz wie z. B. Bad Reichenhaller. Du wirst feststellen, dass du von dem Billigsalz wesentlich mehr zum Würzen der Speisen benötigst! Ich habe das mehrere Male ausprobiert und nicht nur alleine!

Zum Thema trocknen, stimmt, es war den Tag so feucht draußen, dass die Forellen nicht trocken werden wollten. Ich habe dann die letzen 4 Stunden vorm Räuchern zwei Teelichte in den Grill gestellt und somit die Temperatur auf 30° gebracht, war dann aber schon etwas spät. Allerdings esse ich die Haut der Forellen sowieso nicht mit und daher ist es mir auch egal welche Farbe sie hat. Ist ja kein Brathähnchen.:lol:
 
Hallo Pater,

ich nehme genau diese billigen Salze von Discounter und 60 gr- passt.
Ist nicht mal Mild sondern gut Salzig. Und ich mag das auch !! Bauchspeck mach ich z.B. nicht mit 30 sondern 50 gr.

Fleisch räuchere ich erst 2 Jahren, Fisch seit ca. 20 :rotfll: und als Angler hörst Du viel in dieser Zeit. Schlimmer wie Waschweiber:rotfll:

Was natürlich was ausmachen kann !?
Waren die Forellen gefrostet oder frisch ?

Die Haut esse ich auch nicht mit aber man erfreut sich doch am Goldgelb :flash:

Ich wollte im übrigen nicht stänkern!! Wenn Du Lust hast kannst ja mal die Variante mit 60 gr/Ltr. probieren, lass ruhig mal alle Gewürze weg, wirst sehen passt.

Was ich jetzt auf jedenfall mache mir mal ein gutes Salz kaufen ob da echt was zu schmecken ist. :happa:

Wenn ich die nächsten Forellen mache stell ich mal was rein.

LG TOM
 
Hallo Pater,

ich nehme genau diese billigen Salze von Discounter und 60 gr- passt.
Ist nicht mal Mild sondern gut Salzig. Und ich mag das auch !! Bauchspeck mach ich z.B. nicht mit 30 sondern 50 gr.

Fleisch räuchere ich erst 2 Jahren, Fisch seit ca. 20 :rotfll: und als Angler hörst Du viel in dieser Zeit. Schlimmer wie Waschweiber:rotfll:

Was natürlich was ausmachen kann !?
Waren die Forellen gefrostet oder frisch ?

Die Haut esse ich auch nicht mit aber man erfreut sich doch am Goldgelb :flash:

Ich wollte im übrigen nicht stänkern!! Wenn Du Lust hast kannst ja mal die Variante mit 60 gr/Ltr. probieren, lass ruhig mal alle Gewürze weg, wirst sehen passt.

Was ich jetzt auf jedenfall mache mir mal ein gutes Salz kaufen ob da echt was zu schmecken ist. :happa:

Wenn ich die nächsten Forellen mache stell ich mal was rein.

LG TOM

Ich hatte Salz aus Italien verwendet und war halt dann so. Hab ich übrigens nicht als stänkern verstanden, ich bin da leidensfähig! :lol:

Die Forellen waren übrigens frisch. Was meinst du denn in welche Richtung dann der Salzgehalt gehen soll?

:mosh:
 
Hy Pater,

wenn der Fisch gefrostet war nimmt er das Salz viel besser auf !!
Kann das jetzt nicht Chemisch erklären aber im groben wird durch Frosten die Haut und das Fleisch durchlässiger, somit erreichst Du einen stärkeren Salzgeschmack. Ich kenne viele die deshalb die Forellen erst mal Durchfrieren und keine frische räuchern würden. Bei frischen kann ich mir vorstellen das 60 gr. Mild wird :devil: Der Teifel sitzt im Detail..:rotfll:

Was auch Funktioniert, das hab ich selber probiert, Fangfrischen Karpfen in der Mitte geteilt - Vollständig im Salz begraben ( ca. 500 gr ) aber das dann nur für 2 Std. danach Trocknen- Räuchern - Geschmacklich ein genau so gutes Ergebnis. Ich wollte es nicht glauben aber es Funzt!
In Norwegen hatten wir den kleinen Ofen mit, ich hab meine Fische eingelegt und der Kollege hat mich ausgelacht, 2 Tage später hat er sie dann nach obiger Methode gemacht, kein Unterschied schmeckbar. Nur ca. 12 Std. schneller auf den Tisch. :happa:

Eine 100 % Richtige Lösung wird es wohl doch nicht geben :rotfll:

Schönes wE

LG TOM
 
Da wäre ich auch gerne Gast gewesen.

Freut mich, daß das Gulasch so gut angekommen ist


Gruß

Frank
 
deine forellen

deine forellen sehen super aus,ich hatte anfangs auch mit 80 gramm salz angefangen bin jez bei 50-60 gramm angekommen weil mir es auch zu salzig war.und bei meiner menge finde ich sie nahezu perfekt.

gruss heiko

:gs-rulez:
 
Zurück
Oben Unten