• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein 1. Räucherbeitrag

Mimino

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon was länger hier angemeldet,
habe aber leider nie von mir berichtet.

Ist ein super FORUM hier..echt super Berichte und Tips.:sonne:

Bin ein italienischer Räucherbruder aus dem Bergischen,
sprich Remscheid.

Räuchern war/ist für mich neben dem Angeln ein Hobby....

Heute habe ich für Arbeitskollegen und Familie bzw. Freunde leckerFisch geräuchert...ich räucher fast jedes Wochenende.

Zu räuchern gab es:

5 x 1Kg Lachse

1 x 1,8Kg Lachsforelle

7 Kg Makrelen

3 Kg Forellen

2,5 Kg Doraden.

Eingelegt habe ich alles in 20 Liter Wasser, 1250g Salz, 300g Braunen Zucker, Wacholderbeeren gemahlen, 1 Esslöffel Pfeffer, 1 Esslöffel Rosmarin, 1 Zwiebel, 3 Zitronen und Rosmarin.
6 Blätter Lorbeer.

Alles für 15 Stunden ziehen lassen und danach 3 Stunden in kaltes Wasser.

Fische trocknen und dann ab in den selbstgebauten Räucherofen :rotfll:

Ofen auf Temperatur von 120° C gebracht, danach kamen die Lachse, große Forellen und Doraden rein.

Nach 45 Minuten kam der Rest...war viel diesmal..aber hat alles geklappt.

Zum Schluss habe ich auf die heisse Gluht zermalene Apfelbaumsplitter gegeben und Kirschbaummehl.

"Leeggggggeeeerr" :happa::happa:

Hoffe mein Beitrag gefällt euch.

Gruß

Mimino


1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG


5.JPG


6.JPG


7.JPG


8.JPG


9.JPG





:happa::happa::happa::happa::happa::happa::happa::happa:
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    391,4 KB · Aufrufe: 576
  • 9.JPG
    9.JPG
    367,3 KB · Aufrufe: 573
  • 8.JPG
    8.JPG
    454,1 KB · Aufrufe: 556
  • 7.JPG
    7.JPG
    386,5 KB · Aufrufe: 581
  • 6.JPG
    6.JPG
    403,9 KB · Aufrufe: 601
  • 5.JPG
    5.JPG
    299,6 KB · Aufrufe: 569
  • 4.JPG
    4.JPG
    375,6 KB · Aufrufe: 623
  • 3.JPG
    3.JPG
    403,6 KB · Aufrufe: 571
  • 2.JPG
    2.JPG
    401,6 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Minimo,

:happa: Großes Kino - sieht Klasse aus !!!!

Alles selber gefangen ? Lachs eher nicht :rotfll:oder ?

Der Süd sieht sehr gut aus, ich hab auch immer einen Riesen Aufwand betrieben, jetzt bin ich weg davon und rühre nur noch 60 gr Salz / Liter. Wasser kalt ein.

M.m. kein Unterschied zu Schmecken !! Hast Du das auch schon mal Probiert ?

Was mich auch verblüfft hat, frisch gefangener Karpfen, sollte 2 Std. später auf den Teller liegen, ein Kumpel meinte eine halbe Std. richtig mit Salz bedecken 300 gr ca. Ergebnis - Schmeckte wie nach 12 Std. im Wasser :happa:

LG

:fish: TOM
 
ja lecker :happa::happa:

rezept für die Beize ist gespeichert.
 
Hallo Mimino,

deine Fische sehen lecker aus....und willkommen im Forum.
 
Hallo Minimo,

:happa: Großes Kino - sieht Klasse aus !!!!

Alles selber gefangen ? Lachs eher nicht :rotfll:oder ?

Der Süd sieht sehr gut aus, ich hab auch immer einen Riesen Aufwand betrieben, jetzt bin ich weg davon und rühre nur noch 60 gr Salz / Liter. Wasser kalt ein.

M.m. kein Unterschied zu Schmecken !! Hast Du das auch schon mal Probiert ?

Was mich auch verblüfft hat, frisch gefangener Karpfen, sollte 2 Std. später auf den Teller liegen, ein Kumpel meinte eine halbe Std. richtig mit Salz bedecken 300 gr ca. Ergebnis - Schmeckte wie nach 12 Std. im Wasser :happa:

LG

:fish: TOM



Hi, also Karpfen habe ich August geräuchert.

War ein Wildkarpfen von 6,4 Kg..alle sagen der schmeckte wohl nicht mehr, weil der zu groß wäre etc.

STIMMMMT aber nich :)

Ich habe den in Kotlets geschnitten ca 3 cm breit und für 24 Std eingelegt und danach geräuchert.

Abteilung meinte:

"Kollege...sagst du mal bescheid, wenn du wieder Karpfen räucherst" :)
 
Am frühen morgen solche bilder!!!:sonne:
da wirste bekloppt im koppe!:happa::happa:

saubere arbeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Klasse Vorstellung! Weiter so!
 
feine Sache und sehr schön gemacht :thumb2:

eine kleine Frage hätt ich dazu trotzdem:

du schreibst, im Sud eingelegt, xy g Salz usw über 15 Stunden, und dann noch 3 Stunden im klaren Wasser.
Warum :_gruebel:

Ich kenne das nur beim Kalträuchern oder trockensuren, wird imho dazu verwendet, dass sich das Salz dann a bissl besser verteilt und überschüssiges auswäscht.

Aber im Wassersud erledigt sich das ja quasi von selber :_gruebel:

Oder hats noch einen anderen Grund ?

:_hutheb:

:weizen:
 
feine Sache und sehr schön gemacht :thumb2:

eine kleine Frage hätt ich dazu trotzdem:

du schreibst, im Sud eingelegt, xy g Salz usw über 15 Stunden, und dann noch 3 Stunden im klaren Wasser.
Warum :_gruebel:

Ich kenne das nur beim Kalträuchern oder trockensuren, wird imho dazu verwendet, dass sich das Salz dann a bissl besser verteilt und überschüssiges auswäscht.

Aber im Wassersud erledigt sich das ja quasi von selber :_gruebel:

Oder hats noch einen anderen Grund ?



:_hutheb:

:weizen:

Hi,

also ich lasse die danach noch im klaren Wasser, damit dich der Salz entfernt was sich nicht weiter in den Geschmack vertiefen soll und zweitens bereinigt sich schonmal alles etwas"

Vielleicht bin ich auch etwas zu BEKLOPPT im Kopf :) und sehe das alles zu eng...

Aber ich habe da einfach ein besseres Gefühl bei!


Habe mal ein Karpfen geräuchert, was ich nach dem Sud nur ausgewaschen habe.

Und ich fand es war einfach zu salzig vom Geschmack her!

Gruß

Mimino:happa:
 
Hallo in der Runde.
Super Vorstellung mit einem Klasse Fischfeuerwerk.Da bin ich ja ein armes Würstchen mit meinen nur 3 Forellen heut Abend.
Aber das mag ich an den elektrischen Öfen .Konstante Temperaturen und schnell fertig .Also räuchere ich lieber öfter .
Wässern tu ich zwar nicht aber gut kalt abspülen.Weil Aal und Hecht können auch nach dem salzen noch schön schleimig sein.
Meine Forellen hol ich von hier.Da kosten die nix.
P1080838.jpg


P1080840.jpg
 

Anhänge

  • P1080838.jpg
    P1080838.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 364
  • P1080840.jpg
    P1080840.jpg
    141 KB · Aufrufe: 330
also ich lasse die danach noch im klaren Wasser, damit dich der Salz entfernt was sich nicht weiter in den Geschmack vertiefen soll und zweitens bereinigt sich schonmal alles etwas"

Vielleicht bin ich auch etwas zu BEKLOPPT im Kopf :) und sehe das alles zu eng...

Aber ich habe da einfach ein besseres Gefühl bei!

alles klar :_donk:

ich werds auch mal versuchen .. mal schaugen :-D

@ ede: schönes Bächlein, und die Forellen für lau :_gruebel:

Ghörts dir :_gruebel: :-D

schönes Woe nunmehr und :_pröst:

:_hutheb:

:weizen:
 
Hallo in der Runde.
Super Vorstellung mit einem Klasse Fischfeuerwerk.Da bin ich ja ein armes Würstchen mit meinen nur 3 Forellen heut Abend.
Aber das mag ich an den elektrischen Öfen .Konstante Temperaturen und schnell fertig .Also räuchere ich lieber öfter .
Wässern tu ich zwar nicht aber gut kalt abspülen.Weil Aal und Hecht können auch nach dem salzen noch schön schleimig sein.
Meine Forellen hol ich von hier.Da kosten die nix.
Anhang anzeigen 122411

Anhang anzeigen 122412

nettes Gewässer :)

Darf ich fragen wo da ist?


Gruß
 
Das ist der Lech der bei mir 5 min hinterm Haus fliesst.
Die Karte um da fischen zu dürfen muss schon gelöhnt werden .Schwarz gefischt hab ich in ganz jungen Jahren mal aber das ist ewig her.Wobei das stimmt da hat man die besten erwischt.
Die Kameraden sind jetzt bei mir im Ofen
P1110134.jpg
 

Anhänge

  • P1110134.jpg
    P1110134.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 275
War ein Wildkarpfen von 6,4 Kg..alle sagen der schmeckte wohl nicht mehr, weil der zu groß wäre etc.STIMMMMT aber nich :)
I

:happa: Klare Sache :happa:

Bin absoluter Fan von gerauchten Karpfen, sogar Hecht und Zander noch besser Barsche um die 30 cm - Alles keine Frage :fish: Lecker, Wels :woot:

Ob man auf ein 6-7 Kilo Teil draufhaut muss jeder selber mit sich ausmachen, bei mir ist mit 5 KG ca. 60 cm Schluß, dann Siegt die Ehrfurcht :fish:
Aber umso größer desto fester das Fleich und größer die Gräten:rotfll:

Aber was ist mit der Frage über den Sud ?? Schon mal nur mit Salz probiert ? Wenn nicht dann evtl. als Option mal machen, Du wirst erstaunt sein wie gering der Unterschied ist.

LG TOM
 
Hi Tom fischen kommt bei mir vor Grillen und Räuchern.
Fische seit 20 Jahren auf Karpfen im In und Ausland.
Seit letztem Jahr schränke ich die langen ansitze wieder ein und bin am liebsten mit der Spinnrute unterwegs.
Ich glaube wir reden diesselbe Sprache.Nicht immer ist ein toter Indianer ein guter ........
Übrigens der Rolli ist fertig und die Forellen warten auch nur aufs verpacken.
Die sind für meinen Angelkollegen
P1110141.jpg


P1110143.jpg


P1110145.jpg
 

Anhänge

  • P1110141.jpg
    P1110141.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 231
  • P1110143.jpg
    P1110143.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 261
  • P1110145.jpg
    P1110145.jpg
    111 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten