• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchertonne / Schweinelachs

UpInSmoke

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
da mich die Threads hier voll infiziert hatten und ich schon einige Tage
am basteln, vorbereiten, Pökeln war, will ich mal die Bilder
dazu posten....Achtung viele Bilder.

3749_1_resize_1.jpg


1. Frage stellte sich worin räuchern?, da bot sich natürlich meine kleine
Fass Samlung an, der Plan war 2x200L Fass übereinander zu setzten (schweissen)
unten ne Feuerklappe rein und oben ne Tür fürs Räuchergut.

3749_2_resize_1.jpg


da ich noch andere Fässer mit wiederverschließbaren Deckeln bekommen habe....:D

3749_3_resize_1.jpg


hat sich das zusammenschweissen erledigt, mit dem Schnellverschluß lassen sich die
normalen Fässer bombenfest verbinden.

3749_4_resize_1.jpg


Tür mit Stichsäge ausgesägt und mit Schanieren, Schrauben und Muttern fixiert.

3749_5_resize_1.jpg


ebenso unten für die Feuertür.

3749_6_resize_1.jpg


eigentlich hatte ich nur vor das Teil zum kalträuchern zu nutzen und sah keinen
Sinn drin sie auszubrennen, da ich aber lackierte Stahl Regalleisten incl. Halterungen
hatte, habe ich doch alles angezündet.

3749_7_resize_1.jpg


Farbspiele.

3749_8_resize_1.jpg


passt noch drauf, das untere Feuerfass war ohne Beschichtung.

3749_9_resize_1.jpg


zur Weiterbearbeitung ab in den Wintergarten.

3749_10_resize_1.jpg


ein Stück Flacheisen befestigt, damit die Tür nicht nach innen schlagen kann.

3749_11_resize_1.jpg


die ausgebrannten Regalleisten (3 StK) a. 85cm incl. Regalhalterungen für die Flexible
Nutzung mehrerer Lagen.

3749_l1_1.jpg


3.8 kg Scheinelachs

3749_l5_1.jpg


in nicht zu große Teile zerlegt und in einer Pökellake (NPS, Knofi, Wacholderbeeren, Lorbeer, Zucker) eingelegt.

3749_l8_1.jpg


ab in den Keller bei 12 Grad.

3749_12_resize_1.jpg


der 8 Tage Nassgepökelte Schweinelachs. 4 Tage im Kühlschrank durchgebrannt

3749_13_resize_1.jpg


gestern noch schnell nen Sparbrand gebaut aus einer Alutgitterplatte aus dem BmV

3749_14_resize_1.jpg


warten auf den 1. Einsatz

3749_15_resize_1.jpg


die Patienten wurden aufgehängt. :D

3749_16_resize_1.jpg


heute wurde dann das erste Mal der Sparbrand Nachbau mit Räuchermehl gezündet.

3749_17_resize_1.jpg


Sparbrand nach 7h, Fortsetzung folgt.

Grüße,

UpInSmoke :prost:
 
...sapradi, was für 'ne geile Idee!
So Getränkefässer habe doch eine ungemein inspirierende Wirkung. Ich dachte schon mal daran, daraus einen Smoker zu bauen, aber ein Räucherschrank ist doch auch mal was! Wenn ich allerdings noch einige Pimp-Vorschläge machen darf, dann würde ich an eine Tropfwanne oder an ein Prallblech zum Abfangen des Kondensats denken... ;-)
:prost:
 
Wenn das mal keine geile Idee ist.

:respekt:

Genial! Gefällt mir sehr gut

:prost:
 
Sehr schön! Es raucht in allen Gärten :)
 
Geile Idee :prost: :prost: :prost:

Aber warum zwei Fässer ? Es müsste doch auch mit nur einem funzen :-? Ok, es geht mehr rein, aber sonst. Bei nur einem Fass kann man doch auch welche ohne Spanndeckel nehmen.
 
@Schweinedreher, irgendwo hatte ich mal was mit 1,5m gelesen für nen Räucherofen, da ich
evtl. auch mal heißräuchern will, kann ich denn auch lange Tiere reinhängen, mit nur 90cm
höhe wird es da glaub ich knapp mit dem Abstand zur Feuerstelle, zum Kalträuhern reicht
wohl auch eine Tonne mit einer großen Klappe...
:prost:
 
3749_l9_1.jpg


nach dem 1. Räuchergang, der Sparbrand glimmte ca. 14h

3749_l11_1.jpg


@Peperoni
so hier gibts die provisorische Tropffanne..bissel zu lüt :cry: , aber einfach unten drei
Haken eingehängt, wurd von einem Landmann 9 Euro Grill geklaut. :prost:
 
:o spitzenmäßig :cool: :cool: :cool:
ich beneide Leute mit handwerklichem Geschick.
bin gespannt wie die Schinken werden. Gutes Gelingen. :cool: :prost:
 
durch extrem hohe Luftfeutigkeit während der Nacht, habe ich
Probleme mit dem Kondenswasser bekommen, welches sich an der Decke
sammelt.

3749_wasser_1.jpg


so das extrem schwarz/brauner Räuchersud auf das Räuchergut getropft ist. :cry:

3749_P1010004_resize_resize_1.jpg


habe den Schweinelachs jetzt erst einmal in einen kleineren Ofen mit runder Kuppel gesteckt,
bis mir was einfällt um das Problem zu lösen....

3749_P1010003_resize_1.jpg


:prost:

Grüße,

UpInSmoke
 
Ich räuchere ja im WTG, da ist danach öfters auf dem Fußboden nass vom Kondensat.
Aufs Fleisch tropf aber gar nichts. Durch den runden Deckel der Kugel perlt das Kondensat über die Deckelwände ab.
:prost:
 
du musst:
- den deckel von aussen mit minerallwolle wärmeisolieren- dann kondensiert da nichts.
- oder in rauchraum oberhalb des räuchrguts eine schräge platte anbringen, damit das kondensat einseitig abläuft.
- oder den oberen deckel kuppelartig mit nem hammer rausklopfen
 
bei mir gehts, aber meiner ist ja auch aus holz, da wird alles vom holz aufgesaugt.
 
Danke für die vielen Tips, werde wohl irgendwie ein schräges Blech
einsetzten und schaun das ich den Abzug seitlich montiere.

"den oberen deckel kuppelartig mit nem hammer rausklopfen" find
ich denn doch schon ziemlich gewagt durch die Tonne hindurch ;-)

Grüße,

UpInSmoke
 
achja- versuch die suppe vom fleich runterzukriegen, nicht das es weiter reinzieht.
 
Zurück
Oben Unten