• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einfaches Biltong-Rezept

The Brain

Dauergriller
Hi, wer mal Lust hat es zu probieren, ich kann es nur empfehlen, ist ein prima Chipsersatz (mit erheblich weniger Kalorien) für die Fernsehstunden oder Fussball und passt prima zu Bier!

Ist so was ähnliches wie "Beef Jerky" oder Dörrfleisch, ich bin darauf gekommen weil mir ein bekannter öfters was aus Süd Afrika mitgebracht hat.

Hier nun eine ganz einfache Variante (Bild hab ich jetzt leider keines):

Man nehme:

Rinderroulade
Salz
Pfeffer
Korianderpulver
Knoblauchpulver
Essig
(Gewürze können nach Belieben varriiert werde, Salz und Essig müssen aber sein!)

Das dünne Rindfleisch wieder in ganz dünne Streifen schneiden (der Länge nach) und mit den Gewürzen vermengen (Gewürzmengen nach Gefühl, aber nicht sparen!!!)

Die (marinierten) Streifen mindestens mehrere Stunden, besser über Nacht ziehen lassen.

Dann die Streifen über den Backofenrost hängen, rein in Ofen (höchster Einschub, die Streifen müssen hängen und dürfen weder den Boden des Ofens noch sich gegeneindander berühren) und bei ca. 50 Grad trocknen. Dabei die Ofentür ein kleines Stückchen auflassen dass die Feuchtigkeit raus kann.

Die Streifen müssen richtig schön trocken sein! Rausnehmen, ankühlen lassen und genießen!

Die Streifen halten ein bis 3 Tage.


(Anreger war Cyberschwenker, wir hatten es gestern im Chatt davon...)


:prost: :prost:
 
Hi!

Du schreibst der Länge nach schneiden - also mit der Faser - korrekt?

Wie wirkt es sich aus wenn man statt (zähem) Roulandenfleisch was feineres nimmt? Roastbeef z.B.

Streifen dürfen "weder den Boden des Ofens......" berühren. Du hast sie aber auf den Rost gelegt....bring ich da was durcheinander?

Werd ich auf jeden Fall probieren!

Merci, Pepper
 
pepper schrieb:
Hi!

Du schreibst der Länge nach schneiden - also mit der Faser - korrekt?

Wie wirkt es sich aus wenn man statt (zähem) Roulandenfleisch was feineres nimmt? Roastbeef z.B.

Streifen dürfen "weder den Boden des Ofens......" berühren. Du hast sie aber auf den Rost gelegt....bring ich da was durcheinander?

Werd ich auf jeden Fall probieren!

Merci, Pepper

Ich kenne das Biltong eigentlich nur recht zäh, das machts auch ein wenig aus...
Aber probieren kann man das bestimmt mal mit was feinerem.

Richtig, ich schneide hier mit der faser!

Ich lege die nicht auf den Rost, ich häng sie drüber, also quasi die langen streifen durch den rost und bei der Hälfte über einen Gitterstab quasi U-förmig um einen Gitterstab (hoffe ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt).
 
8) So die Rouladen sind gekauft! Heute wird Biltong gemacht!
Bilder gibt es heute abend oder morgen!

Habe übrigens Rouladen aus der Keule gekauft. Macht das nen
Unterschied?
 
:D So es ist vollbracht das Biltong ist Fertig!

Habe zwei Sorten gemacht eins mit Chillischoten gewürzt und
einmal mit Tabasco Chipotle! Nach drei Stunde waren die gut.

Schmecken richtig geil, sogar mein Göga war begeistert.

Hier die versprochenen Bilder!

Einmal gewürzt:
1015_IMG_1534_1.jpg


Hier schön aufgehängt:
1015_IMG_1536_1.jpg



So nach etwa drei Stunden:
1015_IMG_1539_1.jpg


Jetzt noch eben abkühlen:
1015_IMG_1541_1.jpg
 
Hi,

The Brain schrieb:
SUPI!!!!!!!!!! Sieht echt lecker aus!

Sagte ich doch: ist wirklich einfach!

:D :D :D :prost: :prost: :prost:

recht hast du !!

Hier mein erster Versuch :
1970_DSCN0166_1.jpg

1970_DSCN0168_1.jpg

1970_DSCN0196_1.jpg


Aber du hattest Recht, nur nicht mit den Gewürzen sparen.
Meine sind ein bisschen laff, aber ne tolle Snack-Idee ist's auf alle Fälle. :prost:


Gruss,Ted
 
Eine Frage auch von mir:

Wie kommst du auf die Haltbarkeit? Bei dem "nur" luftdicht eingeschweisten BeefJerkey ist die Haltbarkeit ja viel höher ... das müsste hier bei z.b. Luftlos einschweisen doch auch so sein oder?
 
Hi,


hab schon wieder ne Ladung im Ofen, diesmal mit Liquid Smoke, Apfelessig und den üblichen Gewürzen.

Hab echt nen Narren an den Dingern gefressen.

Gruss, Ted
 
Gutes Gelingen!

Machst Du die auch aus Rouladen?
 
Hi,

jawoll, Roularden scheinen mir dafür gut geeignet, schliesslich sollen die Teile ja was zum knabbern und drauf-rum-kauen werden.

Flüssigschmauch war übrigens die "geheime Zutat".

Sensationell, freue mich auf weitere Experimente.

1970_DSCN0199_1.jpg

1970_DSCN0200_1.jpg


Die hellen Pocken sind grob zermörserte Senfsamen.

Gruss, Ted
 
Leute Leute das sind ja Bilder :o das sieht ja mal oberlecker aus.......
Meint Ihr das ist auch im Chari irgendwie machbar???
grüße ToM
 
Hi,

das wird schwierig glaube ich. :(

Hängt davon ab, wie klein du die Temperatur halten kannst.
Du brauchst 50-75°C über ca. 3 Stunden, da ist der Backofen schon bequemer denke ich.

Ich habe allerdings keinen Chari, daher kann ich nur mutmassen.

Gruss,Ted
 
Zurück
Oben Unten