• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

# 007 LEX 485 - Schweinefilet im Rauch auf Planke

Der Hai

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Liebe Leserinnen und liebe Leser,

heute berichte ich von meinem gestrigen Versuch, dass Schweinefilet von der Holzplanke mal "ordentlich" zu machen. Es ist leider beim Versuch geblieben ...... das seht ihr später auf den Bildern.
Erstmal haben wir das Filet eingelegt in Balsamico, Sojasauce, Rosmarin und Pfeffer und einige Stunden im Kühlschrank mariniert. Dann bei GT um 200 C bis zur KT 68 C ( so war der Plan)! Zusätzlich die smoke-pipe mit Kirschholz gelegt.
Am Ende habe ich es mal wieder verpasst, die Beilagen, dieses Mal Pimientos de Padron, rechtzeitig fertig zu haben. Dadurch ist das Filet nachgereift und etwas zu trocken geworden - schade.

Lecker war es dennoch, hier ein paar Eindrücke
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 510
  • image.jpg
    image.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 486
  • image.jpg
    image.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 490
Sieht sehr gut aus, allerdings haette ich das konische Stueck (links) noch weiter beschnitten und dann das duennere Stueck frueher heruntergenommen.
Ist doch schon eine gewaltige Dickendifferenz. Wenn das mal ein Filet war, vielleicht die Haelfte von dem linken and dem rechten drangelassen und nur das dunne separat geplankt.

Gruss Lars
 
...........,,Wenn das mal ein Filet war, vielleicht die Haelfte von dem linken and dem rechten drangelassen und nur das dunne separat geplankt.

Gruss Lars

Hi Lars,
Danke für den Tipp
Merke ich mir für den nächsten Versuch!
 
sieht sehr schön aus mit den Beilagen.
Mal ehrlich, bringt die Planke geschmacklich wirklich was ?
 
Hi Rüdiger,

ein bisschen Holzrauchgeschmack wird von der vorgeheizten Planke an das Grillgut transportiert. Aber wirklich nur ein bisschen - nicht aufdringlich.

Gestern hatte ich einen long-job ohne Holzplanke. Da habe ich über 6 Stunden smoke-pipes mit gewässertem Kirschholz benutzt. Auch da kam der Geschmack vom Rauch etwas mit. GöGa und mir gefällt das ganz gut.
 
Sieht richtig schön aus. Sei nicht so selbstkritisch. Es klappt nicht immer alles zu 100% aber wenn es doch geschmeckt hat, dann ist doch alles i.O. Jedenfalls sieht es aus, als ob es lecker gewesen ist. Pimentos d.P. sind auch mein Ding. Ich mach die immer in der Gusspfanne und da brauchen die immer um die 15 Minuten.
Also mir gefällts :anstoޥn:
 
Darf ich mal fragen wie oft ihr eure Planken benutzt? Nach dem Gebrauch einfach abwaschen ?
Ich hab das Balsamico Schweinefilet bei 60 Grad raus genommen und paar Minuten ruhen lassen. War super zart und saftig.

LG Beef&Reef
 
Darf ich mal fragen wie oft ihr eure Planken benutzt? Nach dem Gebrauch einfach abwaschen ?

LG Beef&Reef

Wie oft: Können wir noch nicht genau sagen, mangels Erfahrung! Hier war es der dritte Einsatz mit diesen Planken.
In anderen Threads zu diesem Thema war zu lesen: So 5 bis 6 mal benutzen, man merkt es aber, wenn sie am Ende sind!

Wir machen sie nur mit klarem Wassr und Bürste sauber, wollen ja nächstes Mal kein Spüli grillen ........
 
Zurück
Oben Unten