• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1st Brisket nach Raichlen und nach Purviance [Fertig]

So, Fertig!

nach 11,5 Std. habe ich beide mit 91° runtergenommen.

Der Rauchring war nicht sonderlich ausgeprägt, was ich den hohen Anfangstemperaturen "ankreide".

Das dünnere nach Purviance aus der Weber Grillbibel war vom Geschmack her schärfer, eine sehr angenehme Schärfe.

Es war zart aber leider trocken.

Das dickere Stück nach Raichlen Texas Art war wesentlich milder, der Kreuzkümmel dominierte beim Geschmack und ich vermute durch den gespritzen Rinderfond super saftig.

Meiner Frau gefiel dennoch das Brisket aus der Weber Grillbibel besser.
Mir das andere, da saftiger.
Aber als komplett Fazit finde ich Pulled Pork viel besser als Brisket ;)

Aber, das war sicher nicht mein letztes, denn ich habe ja beim MdV eine weitere Brust vorbestellt. Mal sehen ob ich da nur Dalmation Rub machen werde.

Übrigens SCMS hat auch prima dazu gepasst.
Ich hoffe es war trotzallem lesenswert.

Gruß
Marcus
21.JPG


22.JPG


23.JPG


24.JPG


25.JPG
 

Anhänge

  • 21.JPG
    21.JPG
    319,5 KB · Aufrufe: 591
  • 22.JPG
    22.JPG
    330,4 KB · Aufrufe: 603
  • 23.JPG
    23.JPG
    318,8 KB · Aufrufe: 572
  • 24.JPG
    24.JPG
    283,2 KB · Aufrufe: 585
  • 25.JPG
    25.JPG
    297,3 KB · Aufrufe: 849
Schöner Test und sehr schönes Ergebnis, Brust steht auch auf meiner ToDo Liste.
Schönen Abend noch, und lasst es euch schmecken.
Gruß
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

das sieht doch gut aus.
Und wichtig ist, dass Göga aus der zur Verfügung stehenden Auswahl was findet was ihr schmeckt :love:
 
Dank euch ;)

Ja, Göga und GögaVater hat Brisket sehr gut geschmeckt. :thumb1:

Man muss die liebe Verwandschaft ja auch kulinarisch auf Trab halten ;)

Ich finds auch nicht schlimm das PP mir besser schmeckt, daher ist nächsten Samstag wieder eins dran :thumb1:
 
...sieht doch super aus!

Irgendwie finde ich momentan keine Zeit für longjobs. Kommt aber bald wieder.

Was für eine Spritze hast du für die Marinade genommen?
 
ja, auch wenn das eine Stück was trocken war, aber zart war es ja dennoch.

Spritze ;) Ich habe eine "echte" Spritze verwendet, nix Rösle oder so :D

Hab nur ein altes Bild
IMG_0020.JPG


Das Dingen funzt wunderbar :thumb1:
 

Anhänge

  • IMG_0020.JPG
    IMG_0020.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 483
OMG! Ich bin sowas von neidisch - nach gerade mal zwei Tagen im Besitz eines eigenen Grills und so gut wie keiner Erfahrung in der Zubereitung von recht einfachen Dingen, würde ich nach Deinen Bildern am liebsten direkt Briskets machen!

By the way: ja, kurz vor sechs geht Bier auf alle Fälle schon! :D

Haha vielen Dank, auch für's aufmerksame lesen ;)

Und diese Sachen wirst du schon noch machen, dafür sorgt dieses Forum von alleine!

Gruß
Marcus
 
Hallo,

dein Brisket ist doch auch super geworden :thumb1:, nach meinem Brisket, bin ich nun echt Fan von dem Suppenfleisch.

Probier ruhig mal den Dalmation Rub mit nur Salz und Pfeffer, da lenkt dann nix vom Fleischgeschmack ab.

Gruß Funky
 
Hallo,

dein Brisket ist doch auch super geworden :thumb1:, nach meinem Brisket, bin ich nun echt Fan von dem Suppenfleisch.

Probier ruhig mal den Dalmation Rub mit nur Salz und Pfeffer, da lenkt dann nix vom Fleischgeschmack ab.

Gruß Funky

Danke Funky,
ja habe ja noch eine Brust in Petto beim MdV, in 2 Wochen hole ich die ab und dann werde ich die so zubereiten, mal sehen, wir werden das Ergebnis hier sehen ;)

Gruß
Marcus
 
Gratuliere! :thumb1: Das sieht sehr gut aus!
Insgesamt teile ich aber auch dein Fazit: mir ist PP auch lieber ;)

Wie sah bei dir die fettige/dicke Seite aus? War der Fettstrang ganz aufgelöst?

Die Reste (wenn ihr überhaupt welche habt) schmecken auf Brötchen übrigens richtig gut. :bbq:
Meine Eltern halten das für den besten Aufschnitt, den sie je gegessen haben eigentlich alles im Kühlschrank von Lardo und Jamón Iberico bis Roastbeef ;)
Allerdings wird das Fleisch kalt wieder etwas fester (wie man auf dem Bild in meinem Topic ja auch sieht).
 
Hallo Marcus,

da ich gestern aus war... ein wenig Kugeln..

Erst heute Glückwunsch zum 1. BB :clap2::clap2::clap2:

Sieht sehr lecker aus, haste gut hinbekommen.

Und... naja, BB kann manchmal leider etwas trocken werden, bist nicht der Erste dem das passiert.
 
Hi Murki, dank dir.

Die Fettschicht war quasi flüssig, ich habe ja bei 91° runtergenommen, das dicke Stück hätte locker 4 ° mehr vertragen können. das dünne Stück aber nicht. Das wäre auch perfekt für Aufschnitt gewesen, hätte mein Schwiegapapa nicht auch gefallen daran gefunden ;)

Beim nächsten Stück hebe ich dafür ganz sicher was auf und das es fester wird ist doch nur postiv, damit kann man es dann auch schön dünn schneiden.

Gratuliere! :thumb1: Das sieht sehr gut aus!
Insgesamt teile ich aber auch dein Fazit: mir ist PP auch lieber ;)

Wie sah bei dir die fettige/dicke Seite aus? War der Fettstrang ganz aufgelöst?

Die Reste (wenn ihr überhaupt welche habt) schmecken auf Brötchen übrigens richtig gut. :bbq:
Meine Eltern halten das für den besten Aufschnitt, den sie je gegessen haben eigentlich alles im Kühlschrank von Lardo und Jamón Iberico bis Roastbeef ;)
Allerdings wird das Fleisch kalt wieder etwas fester (wie man auf dem Bild in meinem Topic ja auch sieht).


:thumb1: Dank dir, ja es dennoch noch was geworden und das trockene Stück ist halt wie es ist, wie gesagt, sportlich nehmen und verbessern ;)
Mehr Zeit zum einregeln nehmen lautet da das Motto :thumb1:


Hallo Marcus,

da ich gestern aus war... ein wenig Kugeln..

Erst heute Glückwunsch zum 1. BB :clap2::clap2::clap2:

Sieht sehr lecker aus, haste gut hinbekommen.

Und... naja, BB kann manchmal leider etwas trocken werden, bist nicht der Erste dem das passiert.
 
... Aber als komplett Fazit finde ich Pulled Pork viel besser als Brisket ;)...

Auch von mir noch Glückwunsch zur Briskett-Premiere.
Sehr schön dokumentiert das Ganze. :thumb2:

Deine obige Meinung teile ich allerdings nicht. Ein ordentliches Brisket ist mir mittlerweile lieber als PP.
Aber wie gut dass das alles Geschmackssache ist :2prost:
 
Vielen Dank @100Sport :thumb1:

Auch von mir noch Glückwunsch zur Briskett-Premiere.
Sehr schön dokumentiert das Ganze. :thumb2:

Deine obige Meinung teile ich allerdings nicht. Ein ordentliches Brisket ist mir mittlerweile lieber als PP.
Aber wie gut dass das alles Geschmackssache ist :2prost:

Auch dir vielen Dank ;)

Gut das Geschmäcker unterschiedlich sind, aber ich bin mit dem Thema Brisket ja auch noch nicht durch. 1. schmeckts ja :sun: und zweitens muss ich auch noch anders zubereiten, auf 95° bringen etc. etc.
Aber PP ist nun mal richtig geil :D
Es ist einfach schön, dass man so viel Auswahl hat was man machen kann.

Du schreibst ja auch "mittlerweile" atte also auch was gedauert ;)

Gruß
Marcus
 
Glückstrumpf! :thumb1:
Hab zwar schon einige PP's zerrupft, aber an Brisket hab ich mich noch nicht wirklich rangetraut. Deines schaut aber wirklich lecker aus.
Naja, Mitte August hab ich Zwangsurlaub, da wird so ein Suppenfleisch mal vergrillt.
 
Zurück
Oben Unten