• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2. Laber-Werkstatt OT - Rezepte

So, nachdem ich dazu aufgefordert wurde, hier das Rezept für den Brombeerlikör:
4 Zutaten:
0,7 l Brombeersaft, (das ist der schwierigste Teil, weil, man muss die pflücken und entsaften, so mindestens ein Kilo..)
0,7 l weißer Rum ( bitte KEINEN Bacardi, der ist parfümiert :o , ich nehme den St. Johns vom Netto)
300g Rohrzucker, wer's nicht so süß mag, auch weniger.
1g Guarkernmehl (das macht den Likör etwas schlotziger, ist Geschmackssache).

Den Saft mach ich ein bisschen warm, dann löst sich der Zucker schneller.
Das Guarkernmehl vermische ich mit dem Zucker ( früher hab ich Xanthan genommen , das klumpt wie Sau).
Dann den Rum rein und abfüllen.
That's all.

Viel Spaß beim Nachbauen, dieses Jahr ist die Brombeersaison vorbei. Geht hier von Mitte Juli bis Anfang August, und ich muss nicht weit laufen.
Das Böse bei den Brombeeren ist, dass sie immer knapp außer Reichweite am Besten aussehen. Die Dornen sind da viel näher....
 
So, nachdem ich dazu aufgefordert wurde, hier das Rezept für den Brombeerlikör:
4 Zutaten:
0,7 l Brombeersaft, (das ist der schwierigste Teil, weil, man muss die pflücken und entsaften, so mindestens ein Kilo..)
0,7 l weißer Rum ( bitte KEINEN Bacardi, der ist parfümiert :o , ich nehme den St. Johns vom Netto)
300g Rohrzucker, wer's nicht so süß mag, auch weniger.
1g Guarkernmehl (das macht den Likör etwas schlotziger, ist Geschmackssache).

Den Saft mach ich ein bisschen warm, dann löst sich der Zucker schneller.
Das Guarkernmehl vermische ich mit dem Zucker ( früher hab ich Xanthan genommen , das klumpt wie Sau).
Dann den Rum rein und abfüllen.
That's all.

Viel Spaß beim Nachbauen, dieses Jahr ist die Brombeersaison vorbei. Geht hier von Mitte Juli bis Anfang August, und ich muss nicht weit laufen.
Das Böse bei den Brombeeren ist, dass sie immer knapp außer Reichweite am Besten aussehen. Die Dornen sind da viel näher....
Direkt mal kopiert! 😋

900g TK Brombeeren, entsaftet ca. 800ml Saft
300g brauner Zucker
2-3
g Johannesbrotkernmehl
700 ml Rum

Die TK Beeren mittels der Dampffunktion im TM5 entsaften, im warmen Saft Zucker und JBKM auflösen und den Rum zugeben. Lecker 😋

IMG_4151-rotate0.jpeg
IMG_4152.jpeg
IMG_4153.jpeg
IMG_4155.jpeg
IMG_4158.jpeg
 
Hab gerade den Brix-Wert des Brombeer-Rum-Likörs gemessen - 26,5°

Für Sorbet wird ein Wert zwischen 28 und 32° als optimal angesehen, also etwas mehr Zucker (oder Alkohol) und es sollte funktionieren!
 
Hab gerade den Brix-Wert des Brombeer-Rum-Likörs gemessen - 26,5°
Für Sorbet wird ein Wert zwischen 28 und 32° als optimal angesehen, also etwas mehr Zucker (oder Alkohol) und es sollte funktionieren!
Ich wüsste, wovon ich mehr rein tun würde. :D
 
Hier noch die "indische Makrele":
1 heißgeräucherte Makrele, Fleisch abzibbeln und grob zerkleinern.
2EL Miracel Whip balance (oder Majo),
1 Zwiebel, ganz fein gehackt,
1TL Sambal Oelek, wer mag auch mehr,
Pfeffer, Salz.
Alles vermischen, (nicht im TM!) und auf Crackern anrichten.
DSC05646.JPG
 
So, nachdem ich dazu aufgefordert wurde, hier das Rezept für den Brombeerlikör:
4 Zutaten:
0,7 l Brombeersaft, (das ist der schwierigste Teil, weil, man muss die pflücken und entsaften, so mindestens ein Kilo..)
0,7 l weißer Rum ( bitte KEINEN Bacardi, der ist parfümiert :o , ich nehme den St. Johns vom Netto)
300g Rohrzucker, wer's nicht so süß mag, auch weniger.
1g Guarkernmehl (das macht den Likör etwas schlotziger, ist Geschmackssache).

Den Saft mach ich ein bisschen warm, dann löst sich der Zucker schneller.
Das Guarkernmehl vermische ich mit dem Zucker ( früher hab ich Xanthan genommen , das klumpt wie Sau).
Dann den Rum rein und abfüllen.
That's all.

Viel Spaß beim Nachbauen, dieses Jahr ist die Brombeersaison vorbei. Geht hier von Mitte Juli bis Anfang August, und ich muss nicht weit laufen.
Das Böse bei den Brombeeren ist, dass sie immer knapp außer Reichweite am Besten aussehen. Die Dornen sind da viel näher....
Hallo Jürgen,
wie bewahrt man den Likör auf? Kühlschrank?
 
Zurück
Oben Unten