• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2.Hähnchen vergrillung

spider_man1981

Landesgrillminister
15+ Jahre im GSV
So nun war es wiedr soweit und es gab eine "spontane" Hähnchen vergrillung , also ab in den Supermarkt Hähnchen geholt .
Als erstes wurden sie gewaschen und mit Zwiebeln , Knoblauch und diversen anderen Gewürzen eine Nacht lang mariniert .

5609_dsc00478_1.jpg


Weiter ging es mit der Vorbereitung des Grills , putzen , Holz rein und anfeuern .
5609_dsc00476_1.jpg


Nun nur noch ca. 1 1/2 -2 Stunden Grillen mit gelegentlichem einpinseln und fertigt ist es .
5609_dsc00480_1.jpg


War wieder hammer g... , durch und durch saftig und passte einfach zum super Wetter .
:prost:
Grüße aus dem Schwaben land

P.S. Bilder der ersten vergrillungen
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/einstieg-in-die-spanferkel-grillklasse.104894/
 
Klar ist ne Sau geiler , aber wie gesagt war spontan .
Als nächstes wollen wir mal ein paar Schweinshaxen machen , wird bestimmt auch jenseits :prost:
Dieses Jahr kommt auf jedenfall noch mal ne kleine Sau daruf :evil: !!!
 
Hi,

sehr geiler Grill! Ein Lämmchen wäre bestimmt auch net schlecht, oder? Schonmal versucht??
Das mit dem Motor interessiert mich auch!

Gruß
Thomas
 
So nun zu dem Thema Antrieb , ich habe folgenden Motor .

5609_motor_1.jpg


ich habe ihn nur an der aufnahme ein wenig optimiert und eine mitnehmer feder bzw. die passende nut eingefräst . ansonsten habe ich zwei motorzahnräder für unterschiedliche Drehzahlen und der Edelstahlspieß läuft auf Messing schalen .
Die Form im "unteren" angetriebenen Zahnrad hab ich heraus Erodiert und am oberen angetriebenen ritzel ist ein 4 Kant angefräst .
Der Motor ansich sitzt locker auf der Führungsleiste und kann von hand nach oben und unten geschoben werden .
Auch wenn der Grill nicht unbedingt einen Schönheitpreis gewinnt , ist das was er fabruziert alle mal klasse und ich hab von dem errsten vierkantrohr bis hin zur letzten schraube alles selbst gefertigt :D

Das seitliche Blech am Spieß ist abnehmbar . Ich habe es erst nachträglich angebracht , da anfangs durch den seitlichen Wind ein Tempeatur unterschied von ca.20°C im vergleich zur mitte gab .Seit dem die Bleche dran sind hab ich ca.15°C mehr im Grill also so ca.120°C-140°C .

5609_cimg1620_1.jpg


5609_cimg1622_1.jpg


5609_cimg1621_1.jpg
 
@spider_man1981

Schönes Teil das läd zum Nachbau ein.


So nun zu dem Thema Antrieb , ich habe folgenden Motor


@spider_man1981
Alles gut,aber schreib doch mal bitte wo du das Teil her hast und nen Preis dazu.
 
Clever einfach aber genial, Dein Messinglager & Verstellmöglichkeit gefällt mir sehr gut.
Verstellst Du häufig vor & zurück?
Oder kleines Grillgetier = kleiner Abstand, Dinosaurier = etwas mehr :D ?

Die Anpassung der Zahnräder ist spitze - tolle Arbeit.

Den gleichen Motor hab ich auch- der ist Super. 23NM wuchten was weg.Das Lüfterrad hilft auch zuverlässig vor Überhitzung.

Der Motorhändler in Bregenz hat ganze Regale voll damit, vielleicht weil soviel gegrillt wird damit? Er sagt dieser Spaltpolmotor sei eine Entwicklung für die Kaminkehrer, die in dem noch warmen Kamin eine langsam rotierende Bürste runterlassen. Aha, deswegen also mit Hochtemperaturfett geschmiert - supi.
Meiner hat auch 23 NM, aber bei 7 U/min. Die untersetze ich nochmal 4:1, also kommen 92NM an der Spiesstange an - das fetzt :evil:

cu
 
@spider_man1981
Irgendwann steht mal ein Neubau bei uns an.
Bis dto. immer nur direkt mit nen offenen Drehspieß schön über Birke und Buche unsre Schweine warmgemacht.
Aber da brauchst du ja mehr Holz zum Atmosphäre aufheizen.
Dann war der Transport und die Lagerung der wirklich sperrig und schweren Kiste immer so´n Problem.
Find halt deine Konstruktion ganz ok (genial)
Habe gute Connection in ne Blechbude (Stanzen Plasma Kannten etc.) und nen gute Schlosser in der Fam.
Ich denke das dürfte kein Problem werden.

Werd mir halt paar Ideen von dir klauen.(Natürlich nur mit deiner Genehmigung)
Danke für den link mit dem Motor, aber auch schön teuer das Teil.
In diesem Sinne....
 
Also was das verstellen angeht , das hab ich beim grillen vielleicht 1-2 mal gemacht der Hauptgrund ist halt Hähnchen = klein , Spanferkel= groß .

Was zu den Lagerschalen zu sagen ist , ich hab am anfang das gleiche in Alu gehabt , bei Hähnchen bzw. etwas wo nicht viel wiegt ist das kein Problem aber bei ner 20Kg Sau sieht die sache schon anders aus , da werden die Lagerschalen schon gut belastet .
Ich hab sie ganz einfach gefertigt , beide übereinander gespannt und ne 20er Bohrung rein und im anschluß auf 21mm ausgespindelt .

Zu den Zahnrädern , ich hab einfach das hintere Zahnradpaket eines Fahrrads genommen und mir ein adapterstück in der Mitte gemacht , das bietet den vorteil , das ich halt vor dem grillen ein entsprechendes Zahnrad aufschrauben kann und auch noch ersatz Zahnräder habe . Wobei man halt sagen muss das mit dem ganzen Ritzelpaket nur eine Übersetzung von 4u/min - ca. 2.5u/min hinbekommst was mir wiederrum aber genügt .

Ich bin gerade dabei mir meine einzelteile als DXF bzw. DWG Datei mit AutoCAD zu Zeichnen ist aber alles nicht so einfach da viel anpassungsarbeit nötig war . mein Problem war das ich Teilweise "zu genau" sprich mit zu kleinen Tolleranzen gearbeitet hab und das nun alles mitbedenken muß .Wenn ich die sachen gezeichnet hab mach ich alles mal als PDF Datei und stells evtl. ins Forum .

Da dies der erste Grill in der Form war würde ich beim nächsten mit sicherheit einiges von beginn an anders bzw. etwas besser machen , aber trotz alledem funktioniert er einwandfrei und bringt gutes zeug runter .


Mein neuer Plan ist es aber das Teil oder bzw. mein neuer Grill aus Beton und schamottsteinen zu machen .Mein Schwiegervater soll mir dann meine Negativform aus Styropor fräsen und ich gieße es dann aus , aber ich fang gerade erst an mir meine Gedanken zu machen wie er werden soll .....
 
Motorverkauf

Hallo Stefan,
will Dir Deinen Thread nicht zerschiessen - deshalb per PM.
Sag mal wieso verkaufst Du Deinen Motor (wie Du vielleicht weisst, denselben hab ich auch). Zumal die Motorwelle mit diesem Drehteil von Dir exakt auf das Ritzel angepasst wurde. Das Ritzel willst Du ja behalten - ich vermute mal inklusiv dem Drehteil. Hast Du einem Stärkeren Motor gefunden? Brauchtest Du einen?
Fragen über Fragen...
cu
Gerhard Penske
 
Re: Motorverkauf

Hallo Stefan,
will Dir Deinen Thread nicht zerschiessen - deshalb per PM.
Sag mal wieso verkaufst Du Deinen Motor (wie Du vielleicht weisst, denselben hab ich auch). Zumal die Motorwelle mit diesem Drehteil von Dir exakt auf das Ritzel angepasst wurde. Das Ritzel willst Du ja behalten - ich vermute mal inklusiv dem Drehteil. Hast Du einem Stärkeren Motor gefunden? Brauchtest Du einen?
Fragen über Fragen...
cu
Gerhard Penske

:evil: :evil: :evil: Ging ja wohl doch durch den Fred :evil: :evil: :evil:

:prost: :prost: :prost:
 
Ist alles ganz einfach , ich hab 2 Stück davon ;)
Und das mit der Nut ist ja nur ein gimmick von mir sprich ne zusätzliche optimierung.
Man kann die Aufnahme weiterhin auch ohne den nutenstein nutzen .
P.S. das Ritzel Teil hab ich mir im geschäft erodiert .
 
Zurück
Oben Unten