• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Spareribs St. Louis Style mit Fächerkartoffel und Salat

mk02

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Heute wurde im Garten gearbeitet, und da kann man ja mal geschwind den Grill nebenher laufen lassen.
Eine Leiter a 1,5kg von yourbeef.de wurde zuerst von der Silberhaut befreit. In handliche Stücke geschnitten wurden sie mit "Pull that Piggy" gerubbt und anschliessen vakuumiert im Kühlschrank verstaut.
Heute wurde dann der Grill auf 110 C° eingeregelt. Die Fleischstücke im Schwedenhalter platziert und für drei Stunden in Ruhe gelassen. Nach den drei Stunden ging es in das Dampfbad mit Apfelsaftgeschmackt. Diesmal habe ich den Saft bereits vorher in einem Topf zum kochen gebracht damit diese der grill nicht noch mit erledigen muss. Abgedeckt mit Jehova und einer GT von 130 C° vergingen wieder weitere zwei Stunden. Voller Spannung öffnete ich dieVerpackung, es war nicht 100%ig das Ergebnis das ich haben wollte, ich ätte mehr Knochen sehen wollen. Aber ein zurück gab es eh nicht mehr. Jetzt wurden die guten Stücke wieder bei 110 C° für eine weitere Stunde im Grill gelagert, zwischendurch immer mal wieder etwas BBQ Sauce drauf gegeben.
Nach 6 Stunden grillen konnten wir uns dann gemütlich hinsetzen und essen. Zu den Ribs gab es Fächerkartoffel bestückt mit Bacon und Käse überbacken und etwas Salat. Das Fleisch der Ribs war unglaublich saftig, leider viel es noch nicht von alleine vom Knochen. Ich werde aber drann bleiben und weiter berichten bis ich für mich die perfekten Ribs gemacht habe.

01SR_Ausgangsmaterial.JPG


02SR_Gerubbt.JPG


03SP_Faecherkartoffeln.JPG


04SR_BeginnPhase1.JPG


05SR_EndePhase1.JPG


06SR_Phase2.JPG


07SR_Phase3.JPG


08SR_Tellerbild.JPG
 

Anhänge

  • 08SR_Tellerbild.JPG
    08SR_Tellerbild.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 1.552
  • 01SR_Ausgangsmaterial.JPG
    01SR_Ausgangsmaterial.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 1.681
  • 02SR_Gerubbt.JPG
    02SR_Gerubbt.JPG
    242,8 KB · Aufrufe: 1.537
  • 03SP_Faecherkartoffeln.JPG
    03SP_Faecherkartoffeln.JPG
    142 KB · Aufrufe: 1.560
  • 04SR_BeginnPhase1.JPG
    04SR_BeginnPhase1.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 1.537
  • 05SR_EndePhase1.JPG
    05SR_EndePhase1.JPG
    227,3 KB · Aufrufe: 1.551
  • 06SR_Phase2.JPG
    06SR_Phase2.JPG
    215,8 KB · Aufrufe: 1.518
  • 07SR_Phase3.JPG
    07SR_Phase3.JPG
    299,5 KB · Aufrufe: 1.556
Sieht auf jeden Fall sehr gut aus. :)

Wenn du für FOTB auf Nummer sicher gehen willst, schraub die GT in Phase 2 ruhig auf 150°C hoch. Der Saft muss schön kochen.

Hatte heute bei meiner Pulled Pute, die auch nach 3-2-0 gemacht wird, in Phase 2 ne zeitlang sogar 170°C GT. Das schadet gar nichts. Hilft eher.

Frank
 
Sieht auf jeden Fall sehr gut aus. :)

Wenn du für FOTB auf Nummer sicher gehen willst, schraub die GT in Phase 2 ruhig auf 150°C hoch. Der Saft muss schön kochen.

Hatte heute bei meiner Pulled Pute, die auch nach 3-2-0 gemacht wird, in Phase 2 ne zeitlang sogar 170°C GT. Das schadet gar nichts. Hilft eher.

Frank

Ok, das werde ich mir merken. Dachte jetzt nicht das man so hoch gehen kann.
 
Sieht doch Klasse aus! Zerstückelt lassen sich die Ribs auch besser auf die wartende Meute verteilen.

Was hattest Du in den Fächerkartoffeln für Fleisch drin?
Die sehen aus wie Minion-Fächerkartoffeln. Alles gelb :-)
 
Die sehen ganz geil aus.
Die Kartoffeön muss ich auch mal testen.

Hier mal ein Bild von meinem 3-2-1 Ribs.
7,25 Kg auf 7 Rippen verteilt. Das ist das maximum für meinen q3200.

Für mich kam das vorher Portionieren nicht in Frage, da wir 7 Leute waren. Aber ich habe die Ribs auf den Teller gelegt und einmal umgeknickt, da sie 40cm lang waren.

War geil

tmp_15166-P1040156-1367836772.JPG
 

Anhänge

  • tmp_15166-P1040156-1367836772.JPG
    tmp_15166-P1040156-1367836772.JPG
    281,3 KB · Aufrufe: 1.386
@mk02

Was gibt es über den Halter denn zu sagen?
Eigentlich nicht viel, ist eine 2mm dicke Bodenplatte mit zwei Stäben die in der Platte mit einem Gewinde eingeschraubt sind. Die Mutter ist zum kontern da. Natürlich alles aus Edelstahl. Mit diesem Halter kann ich auf jeder Höhe vom Grill die Temperatur messen da diese sich ja doch stark unterschiedet.
 
Schaut sehr gut aus.
Den Halter mache ich mir auch !!! gute Idee.
Warum hast du das mit Muttern gelöst und Gewinde geschnitten ? Hat keinen Grund oder ?
Ich werde meinen Schweissen.

Kochst du die Kartoffeln vor ? Wenn nicht, wie lange hast die drauf gehabt ?

Gruß Stiff
 
Schaut sehr gut aus.
Den Halter mache ich mir auch !!! gute Idee.
Warum hast du das mit Muttern gelöst und Gewinde geschnitten ? Hat keinen Grund oder ?
Ich werde meinen Schweissen.

Kochst du die Kartoffeln vor ? Wenn nicht, wie lange hast die drauf gehabt ?

Gruß Stiff

Schweissen geht natürlich auch, habe ich nur keine Möglichkeit dazu.

Die Kartoffeln waren roh, sie wurden bei 180 C° für ca. 1 Stunde im Backofen gemacht.
 
Ein Gedicht an Gericht. Die Kartoffeln passen super als Beilage und sehen wunderbar aus.
 
Echt netter Halter, coole Idee.
Aber mal was anderes: hast Du die ganze Aktion mit einem Brenner aussen gemacht (den Grill kenn ich irgendwo her....) und warum hast Du unter den Rosten nochmal mit Walzblech ausgelegt?

Schönen Gruß
Peter
 
Echt netter Halter, coole Idee.
Aber mal was anderes: hast Du die ganze Aktion mit einem Brenner aussen gemacht (den Grill kenn ich irgendwo her....) und warum hast Du unter den Rosten nochmal mit Walzblech ausgelegt?

Schönen Gruß
Peter

Hallo Peter,
ja ich mache das immer mit einem Brenner, damit komme ich auf die 110 C°.
Unter dem rost wo die Ribs drauf liegen habe ich noch eine Wanne die mit Jehova ausgelegt ist, somit erspare ich mir das putzen der Brennerabdeckungen und der Fettauffangwanne.
 
Zurück
Oben Unten