• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Algen im Gartenteich - was tun?

Aaalfred

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Wir haben uns im Frühjahr einen Gartenteich zugelegt. Bisher lief alles super, aber seit ein paar Wochen haben wir ein echtes Algen Problem. Das Wasser wird durch ei en aussenfilter mit UV Lampe gefiltert und ist ansich auch klar. Habt ihr Tips was wir gegen die Algen machen können.

IMG_20190827_153237.jpg
 
irgendwie versteh ich die zwei Mal "Tisch" nicht so ganz :hmmmm:
aber ...
abschöpfen, putzen, Wasserwechsel, ein UV_Filter ist kein Garant für ständig klares Wasser, eher für reines Wasser ;)
:weizen:
 
irgendwie versteh ich die zwei Mal "Tisch" nicht so ganz :hmmmm:
aber ...
abschöpfen, putzen, Wasserwechsel, ein UV_Filter ist kein Garant für ständig klares Wasser, eher für reines Wasser ;)
:weizen:
😅😅😅😅Scheiss autokorrektur. Abschöpfen machen wir schon.
 
tjo .. du hast zuviel Nahrung im Wasser .. für wen auch immer ... dazu kommt die viele Sonne im Sommer usw usw ...
und bevor ichs oben korrigier .. is natürlich kein UV-Filter, sondern eine UV-Anlage ;)
:weizen:
 
ich habe sie auch drin gehabt. den kleinen Springbrunnen der bei mir drin ist habe ich so verstellt das er einen weiten Wasserkegel macht und plätschert, nach ca. 2 Wochen war das Problem von Tisch, zwischendurch schäumte das Wasser sehr, war das Eiweiß der Algen die sich auflösten, weil sie Sauerstoff nicht so gut vertragen.
 
Da sind 5 schubunkin drin. Ja, mein Sohn war in den Ferien hier und musste täglich füttern. Könnte das Problem daher kommen?
 
Könnte das Problem daher komme
klar ... zuviel Nahrung für wen auch immer ;)
Sauerstoff ist natürlich gut, wie auch immer, Springbrunnen, paar Steinchen bei den Überflüssen usw ...
:weizen:
 
Bei uns läuft das Wasser durch unsere FlowForms,dachte das würde als Sauerstoff Zufuhr reichen. Leider kann ich kein Video hochladen wegen falscher Endung. Schade

IMG_20190619_190501.jpg
 
Dann werde ich mal so einen Springbrunnen installieren. Bin gespannt ob es besser wird.
 
............das wird, aber denke daran, Geduld ist gefragt, und erschrecke nicht, das Wasser wird schäum ( viele Blasen ) an der Oberfläche haben. Auflösung der Algen und damit das Eiweiß der Algen, aber das macht nichts aus, damit können deine fische umgehen.
 
Wasserpest habe ich 2 Stück im Teich. Werde wie schon geschrieben heute so einen Springbrunnen besorgen und abwarten was passiert.
 
Werden wir beachten. Sohnemann ist ja wieder bei Mama.
 
Urlaubsvertretungen beim Füttern sind der Klassiker für zuviel Nährstoffe im Wasser. Und wenn ich die beiden Fotos vergleiche, dann ist im zweiten richtig Bewegung in den Zulauftöpfen, was für den Gasaustausch offenbar ausreicht, jedoch im ersten Bild ist dort für mich zuwenig Bewegung. Pumpe, Zulauftöpfe und Filter prüfen und reinigen wäre mein Vorschlag.
 
Hallo Luke, das zweit Bild ist noch ohne den externen Filter. Im ersten Bild ist dann der Filter mit 25liter fassungsvolumen dazwischen geschaltet.
 
Hallo Aalfred, hat ein gereinigter Filter großen Einfluss auf die Durchflussmenge? Normalerweise reicht eine klare, bewegte Wasseroberfläche ohne Kahmhaut locker aus, einen Sprignbrunnen oder stark sprudelnde Zuläufe braucht es nicht.
 
Zurück
Oben Unten