• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alternativgrillroste und Plancha fuer den Enders Explorer Next Pro von Grillrost.com

ChrisRBG

Fleischitarier
Hallo zusammen,
@grillrost.com schrieb mir eine PN ob ich interesse habe, neue Grillroste und eine Plancha fuer den Enders Explorer zu testen, diese kamen dann auch wohlbehalten bei mir an:
PXL_20221203_152417215.jpg

PXL_20221203_152423695.jpg

Der erste Eindruck war gut. Allerdings musste an einer Stelle Grat entfernt werden, was fuer mich als Metaller nun kein unloesbares Problem darstellte, aber sonst halt auch mal unter die Haut gehen kann wenn es nicht entfernt wird.
PXL_20221203_151425693.jpg
PXL_20221203_152242726.MP.jpg

Vergleich mit den originalen "Grillrosten" (mehrfach genutzt und jedes mal mit Akopads gereinigt wegen Anhaftungen):
PXL_20221203_152458008.jpg

Man sieht, wieviel freier das neue Rost ist, aber dazu spaeter mehr:
PXL_20221203_152510219.jpg

Anfangs mal aufgeheizt und geschaut wie es sich verhaelt, die Waermeverteilung beim Grillrost wird spaeter wichtig:
flir_20221203T163357.jpg

Waermeverzug trat (wie zu erwarten) auf, die Plancha nach oben, das Grillrost nach unten.:
PXL_20221203_153349010.jpg

Nun sollte allerdings mal die Plancha mit Burgerpatties getestet werden, schließlich hatten wir Hunger dazu tauschten Plancha und Rost die seiten, testweise ob das Rost sich auch in die andere Richtung verzieht. (Spoiler: nein, bleibt so):
PXL_20221203_160928421.MP.jpg

Dies ging auch problemlos von statten und wir waren so gierig, dass keine Burgerbilder gemacht wurden. In Verbindung mit dem runden Brenner etwas traeges regelverhalten aber nichts, was stoeren wuerde.

Nun gings erstmal ans Wuerstchengrillen, leider woelbte sich das zweite Grillrost in die gleiche Richtung, so dass eines beim grilllen nun Konvex und das andere Konkav war.
PXL_20221204_150536924.jpg

Das gab die zusaetzliche Schwierigkeit, dass die kleinen Bratwuerste entweder von der Waerme weg oder direkt ins Zentrum kullern wollten, auch die Waermeverteilung ist so nicht optimal, die runden Brenner bilden wie auf dem Waermebild zu sehen: Hotspots, so dass man staendig das Grillgut erneut positionieren musste, dafuer koennen die Roste nichts aber es macht so nicht wirklich Spass. Die Gratwanderung zwischen Warm/Kalt war ziemlich schmal, so dass die langen Wuerste dann den Weg in einen anderen Grill fanden und nur die frische Bratwurst so fertig gemacht wurde.
PXL_20221204_150828164.jpg

PXL_20221204_151947624.jpg

PXL_20221204_152133041.jpg


Meiner Meinung nach sollten Roste mit einem groesseren Mittendurchmesser ueber den Brennern mehr Waerme aufnehmen und die warmen Bereiche erweitern koennen, so das unser Grillgut ebenfalls nicht mehr direkten Flammenkontakt hat, aehnlich der Enders originale Auch wenn der "Grill" aufgrund der Brenner auch weiterhin nur ein Provisorium bleibt.
Auf dem letzten Bild sieht man auch sehr schoen die Anlassfarben der Roste, wie das eine Rost sich in die Flammen verzogen hat und das andere mehr Abstand bekommen hat.

Da mit den originalblechen allerdings auch kein richtiger Grillspass aufkam, aendert sich am Status des Enders "flexibel fuer den Urlaub" erstmal nichts, aber solange der Grill aufgebaut ist, werde ich die Burger weiterhin darauf machen.

Die Plancha finde ich richtig super, das geburgere hat einwandfrei funktioniert auch hat diese sich nicht so extrem verzogen sondern nur minimal was ja in der Natur von Edelstahl liegt.

Reinigen ist bei Edelstahl ja auch kein Problem, ausserdem gehoert Patina zum Grillen dazu, auch wenn Edelstahl geeignete Akopads neben Spuelschwaemmen grundsaetzlich im Grill liegen da auf den original Grillblechen gerne mal was hartnaeckig angebacken ist.

Nochmals Danke an @grillrost.com fuer die Moeglichkeit dieses auszuprobieren, eine Plancha werde ich mir nach Verfuegbarkeit sicherlich noch kaufen auch wenn ich diese am Rand mit Abluftbohrungen versehen werde, damit man beide gleichzeitig nutzen kann.

Diesen Thread werde ich weiter mit Bildern versorgen, auf der "will ausprobieren" Liste stehen z.B. noch Bratkartoffeln auf der Plancha und unter einem Grillrost werde ich noch ein eigens angefertigtes Deflektorblech auf die Brenner legen um dann auszuprobieren wie die Wuerstchen dann werden, auch wenn sicherlich einiges an Hitze auf der Strecke bleibt. Es soll ja auch entschleunigen :grill:
 
Dieses mal war keine Waermebildkamera dabei, wohl aber die Roste und ein selbstgebautes Deflektorblech was beide Brenner abdeckt und fuer indirektes Grillen von Rippen oder so gedacht war (unter dem sichtbaren Blech ist ein zweites in 1x Mutternabstand welches so gekantet ist, dass es auf die topfhalterungen passt):
20230505_165601.jpg

20230505_165627.jpg

Trotz der "isolierenden" Luftschicht zwischen den Blechen ging das rundrum bis auf in der Grillmitte voll ab:
20230505_181052.jpg

So, dass die Wurst aussen liegen durfte:
20230505_182148.jpg

Mit 2 kleineren Deflektorblechen die die Brenner quadratisch abdecken, werden die Roste richtig spass machen, da faellt auch der Verzug den die Roste haben nicht ins Gewicht. Diese Deflektorbleche fertige ich mir als naechstes an wie im letzten Bild zu sehen hat die grosse Version schon gut Farbe angenommen.
 
Zurück
Oben Unten